DVI, HDMI oder Display Port

Wie sollte man seinen Monitor am besten anschließen?

  • VGA

    Stimmen: 0 0,0%
  • DVI

    Stimmen: 2 40,0%
  • HDMI

    Stimmen: 2 40,0%
  • Display Port

    Stimmen: 1 20,0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
W

Wombat88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

ich hoffe ich mache jetzt kein Fass auf, was schon irgendwo geöffnet im Keller liegt. Wenn doch dann zeigt mir wo es steht ;-)

Ich habe mir nen Monitor gekauft und der bietet mir die Möglichkeit mein MBP via VGA, DVI, HDMI oder DisplayPort anzuschließen.

Das VGA nur nen analoges Signal ist, ist mir bekannt und auch, dass das Bild darüber also nicht so toll ist, wie es sein könnte.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob ich mein MBP jetzt über DVI, HDMI oder DisplayPort anschließen soll, da ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten nicht kenne und wenn ich danach google, dann finde ich z.B. Artikel bei Wiki, die aber mit Fachbegriffen um sich werfen, so dass ich die auch nicht verstehe.

Wäre also cool, wenn einer von euch, der da Ahnung hat, sich hier äußern könnte, was er machen würde und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Noch als Hinweis, falls es wichtig ist: Ich bin auf möglichst genaue Farben zwischen MBP und Monitor aus, da das für mich wichtig ist.

Vielen Dank und schon jetzt Danke für eure Mühe
Wombat88
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVI, HDMI und DP nutzen das gleiche Signal.
 
Ok es geht ja nicht nur um das Signal, sondern auch um das, was die Kabel/Formate sonst noch können. Also z.B. Audio übertragen, die Auflösung die möglich ist, die mögliche Länge, Störanfälligkeit etc.
 
Also wenn du die original Adapter verwenden willst, würde ich DVI empfehlen.
Diesen Adapter kann man auch noch ganz gut außer Haus verwenden.

Weil so ganz billig sind die ja nicht :D
ach ja und alle Anschlussarten sind bei Apple ohne Ton. Die haben den miniDP Anschluss definiert und zwar ohne Audio.
 
Dein MBP hat einen DP-Ausgang, demnach solltest Du logischerweise bei einem nicht fähigen DP-Monitor HDMI oder DVI verwenden. Und da i.d.R. der Mac nicht 20 Meter vom Bildschirm entfernt ist musst Du dir auch keine Gedanken zwecks Störanfälligkeiten machen. Die restlichen Infos sind alle im Internet Nachschlagbar.
 
also audio können nur dp und hmdi...
allerdings haben nicht alle macs audio am mini-dp...

einfachste wäre für dich ein mini-dp/dp kabel...
 
Was willst du mit Audio am PC-Monitor? :noplan:

Was an Boxen da verbaut ist, ist doch eh grausam...
 
DP und HDMI hätten gegenüber DVI noch den Vorteil, dass die Stecker um einiges einfacher zu handhaben sind, da kleiner und ohne Schrauben.

EDIT: was Audio via Mini DP angeht: ist ab den MBPs Mid 2010 möglich. Wenn dein MBP darunter fällt, dann kann dein MBP also Audio via MiniDP (brauchst natürlich einen Adapter, der das auch unterstützt)
 
guckst du z.b. da:
http://support.apple.com/kb/TS3065?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

da heißt es:
Die Computermodelle iMac (Ende 2009), MacBook Pro (Mitte 2010) und MacBook (13 Zoll, Mitte 2010) geben nur über den Mini-DisplayPort ein Audiosignal aus.

wenn du also kein mitte 2010 MBP hast, brauchst du also für audio hdmi nebst passenden mini-dp/hdmi adapter, der dir auch audio aufs kabel zaubert (die greifen audio dann über den analogen/optischen ausgang ab)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpi3
Oh das wusste ich noch gar nicht - hat ja dann auch nur 2 Jahre bis zur Integration gedauert :D
 
Ok ne ich habe nen MBP von Ende 2009!

Gut dann werde ich wohl den Ton über die Klinke abgreifen müssen. Und dann ist es ja fast egal, was man nimmt. Ob DVI HDMI oder Display. Wobei HDMI noch genutzt werden könnte um das MBP an nen Fernseher anzuschließen oder so. Und man könnte nen Kabel nehmen was direkt Mini DP auf HDMI hat. Dann spart man sich den "Klotz" am MBP.
 
Zurück
Oben Unten