DVDStudio pro oder FINALCUT Express?? oder beides?

G

geegee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier.Nächste Woche will ich mir ein neues POwerbook (nach jaherlangem PC frust) holen. Da ich auch digitale Filme schneiden und eine eigene DVD produzieren möchte, hier meine FRage: Wer hat Erfahrung mit beiden oben genannten Softwares ? Ergänzen sie sich . Macht eine die andere überflüssig.? Beim Kauf von einem Powerbook soll es ja Finalcut Express schon für €100 geben.
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.Viel Dank im vorraus. GeeGee
 
Hi geegee,
DVD Studio und FinalCut sind zwei vollkommen unterschiedliche Programme.
DVD Studio ist, wie der Name schon sagt, nur dafür ausgelegt DVD zu erstellen. Also eher eine Authoring-Tool mit welchem man keine Film-Daten bearbeiten kann nur vorhandene einbetten. Finalcut ist ein Video-Schnitt-Programm. Besser als z.B Premiere. Die Express-Version kenne ich leider nicht. FCP4 und DVD-Studio ergänzen sich also nahtlos.

Da du ja neu bist am Mac, will ich dich nur kurz darauf hinweisen, das im Lieferumpfang vom Powerbook bereits iMovie und iDVD enthalten sind. Beides sind einfach zu bedienende Tools um Filme zu bearbeiten und DVDs zu erstellen. Falls dir die begrenzen Möglichkeiten dieser beiden Tools irgendwan nicht mehr reichen empfehle ich dir als erstes FCP4. Das ist echt ein Hammertool. Zu FCP4 bekommst du auserdem noch Soundtrack (Audio-Tool) LiveType (Titel-Generator HAMMER) Compressor (mit diversen Film und Audio-Codecs) Cinema Tools (für Kino und HDTV Produktionen). Außerdem auch 5 DVDs mit Titel-Animationen für LiveType und Soundloops.

Ciao Rene
 
finalcut express ist für den hobby-anwender völlig ausreichend. für 100€würde ich es mir kaufen. fcp4 würde ich mir nur zu legen, wenn ich es billiger oder gratis bekommen würde. klar ist es das bessere prog zum schneiden, aber die meisten von uns können/wollen dafür nicht so viel ausgeben. dvd authoring mit dvd studio habe ich mal versucht, irgendwie war es zu kompliziert und ich hatte auch zuwenig zeit für experimente, deshalb hatte ich auf dem pc ein image erstellt mit einer sonic-foundry authoring software (dvd architekt) und das ganze dann mit toast 5 titanium gebrannt. hat wunderbar in dem player funktioniert. aber werde demnächst doch noch versuchen, das geheimnis um dvd studio zu lösen... :D
 
ach ja: Herzlich willkommen im forum!!!!! Hatte ich fast vergessen.
 
Ja tolle Sache so ein Forum:) Also ich denke die Kombinatin von Studio pro und Final Exprerss ist für mich wohl die richtige. Auch finanziell erschwinglich. Da ich vorhabe als Musiker meine eigene DVD zu verkaufen muss die Sache auf der anderen Seite natürlich auch eine gewisse Professionalität haben.
Bis dann.GeeGee
 
Zurück
Oben Unten