DVDs werden seit OSX 10.4.4 nicht mehr gebrannt

Habt ihr das mal probiert?

Also DVD brennen geht wieder (mit einer NoName-Rohlingmarke, die ich vorher mehrmals verbrannt habe).
Nach einigem Rumsuchen im Netz / anderen Threads habe ich Folgendes probiert:
- Neuen "jungfräulichen" Benutzer-Account angelegt.
- Aus dem Finder heraus eine DVD gebrannt...ohne Murren funktioniert!
- In diesem Account gings auch wieder im Toast!
- Dann habe ich Toast auf 7.02 upgedated. Jetzt gehts auch im "alten" Accound wieder...
- Leider habe ich den Zwischenschritt (altes Toast im alten Account) nicht ausprobiert.

Vor allem macht das Laufwerk nicht mehr so erschreckende Geräusche...

Gruß
Kala
 
Verschiedene Probleme

Hallo Leute,

es handelt sich offenbar um verschiedene Probleme (oder verschiedene Auswirkungen des selben Problems).

(1) So scheint es Leute zu geben, bei denen einzelne Rohlinge, die vorher funktioniert haben, gar nicht mehr vom System akzeptiert werden und einfach ausgeworfen werden. Das kann scheinbar sowohl nur eine oder auch mehrere Sorten betreffen.

(2) Dann gibt es Leute, bei denen der Rohling geladen wird, aber Brennen nicht möglich ist bzw. mit Datenschrott endet. Auch da hat es offensichtlich vorher schon mal funktioniert.

(3) Eine Unterart kann mit einigen Programmen brennen, mit anderen nicht.

(4) Zu guter Letzt sind auch Leute dabei, die "normale" Brennprobleme haben (nicht alle auf dem Rohling angegebenen Geschwindigkeiten sind in Toast verfügbar etc.).

Die Standardlösungen scheinen nicht immer zu helfen. Ich gehöre mit meinem PB 12 (1,5 GHz, 10.4.4) zur ersten Gruppe und habe: Zugriffsrechte repariert, 10.4.4 Combo drüberinstalliert, alle Preferences gelöscht, neuen Benutzer angelegt...)

Scheinbar sind jedoch nur Nutzer von 10.4.4 von einem der Probleme 1 bis 3 betroffen, oder irre ich mich?

Könnt Ihr Euch bitte den einzelnen Gruppen zuordnen und bestätigen, daß es erst seit 10.4.4 so ist?

Viele Grüße

sebian
 
@xenayoo:
Mein Brenner ist der, der im iMac G5 drin ist, wie schon geschrieben: Pioneer DVD-RW DVR-K04F mit der Firmwareversion 1437. Das Ding ist erst mal 10 Monate alt, wenns hoch kommt. Rechte repariert (schon ein paarmal; findet aber keine Fehler) Combo schon zweimal drüber installiert, verwende Toast 7; das Laufwerk kann ja nicht beschädigt sein, wenn es CDs brennt und ich DVD anschauen kann. Neuen User hab ich auch schon angelegt, da kann ich dann wenigstens über den externen Brenner DVD brennen.

Das löst aber das Problem nicht, dass seit 10.4.4 keine DVD mehr gebrannt werden!

Und bei Apple meldet sich kein Mensch zu diesem Problem! Sehr guter und empfehlenswerter Service. Tse!
 
@goldader:
Toast 7.02 probiert?

Aber das Bug in diesem Update ist schon der Hammer. Was haben eigentlich die beta-tester gemacht?
Es gibt wahrscheinlich noch eine hohe Dunkelziffer an Apple-Usern bei denen es auch nicht funktioniert, die aber seit Update noch keine DVD gebrannt haben oder - wie ein Kumpel von mir - nie daran gedacht hätten, dass der offensichtlich "kaputte Brenner" mit 10.4.4. Update zusammenhängt.
 
Ja, Toast 7.02 is drauf: geht nicht. Schade,schade,schade ...
Hab im Shop nachgefragt, die meinen; warten bis das nächste Update kommt, so in zwei drei Monaten. Toll! Danke! :/
 
Kann es sein, daß die Leute, bei denen es nicht geht, Toast installiert haben?
 
Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-846

iMacRevC
Toast 7.04
keine Probleme mit Brennen, weder mit Toast noch mit Finder, egal ob CD, CD-RW oder DVD-R, DVD+R, DVD+RW (Lidl, Aldi, Verbatim), externer Brenner war schon eine Zeitlang nicht mehr im Einsatz, liegen also keine Erfahrungswerte seit 10.3.8 vor.
 
moin ich habe auch probleme:

PIONEER DVD-RW DVR-K04F, 10.4.4, toast 6.0.3

manchmal kann er dvds brennen, meistens nicht...mir ist er aber auch schon bei cds abgekackt...
 
Hallo,

also seit dem Update kann ich mit Toast 6 Lite nichtmal mehr DVD+RW löschen, mein Toast meint dann immer "Medium Error" ??

Kann man sich eine Testversion von Toast 7 eigentlich runterladen, leider habe ich da nichts gefunden??

Gruß

Nils
 
Das Problem scheint nicht nur hier Spass zu machen, hab grade englische, holländische und italienische Foren angeschaut, die alle das selbe Problem haben. Und der Stand der Dinge: Bei manchen gehts bei manchen nicht. :/
z.B. Hier für alle die Englisch verstehen: http://forums.macnn.com/showthread.php?t=266745&goto=nextoldest
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man den DVD-Drive flashen muss, damits wieder geht ...? Und wenn ja, wie geht das? Oder was gibts für Wege und Kniffe den Drive wieder zum Funktionieren zu bringen? Hat da jemand Erfahrung oder ein paar Tricks auf Lager? (Geht auch als PN oder Email, wenns nicht ins Forum darf ... :-/ ...)
 
Danke für den Hinweis; hab mir schon die Augen wund gesucht; aber für meinen Drive scheint es irgendwie nix passendes zu geben (PIONEER DVD-RW DVR-K04F) – oder vielleicht bin ich auch zu doof, oder blind oder sonst was :-/ ?!
 
Auf dem G4 ibook mit Mac OS 10.4.4, das ich hier stehen habe, geht's mit iDVD ohne Probleme. Laufwerk: Matshita DVD-R UJ-845E.
Toast hab' ich hier nicht drauf. Sollte ich vielleicht auch besser sein lassen vorerst...
 
Seit 10.4.4 keine CDs mehr Brennbar; weder mit iTunes noch m. Toast 6

Ich kann seit dem 10.4.4 Update auch keine CDs mehr brennen.
Weder mit iTunes noch mit Toast. Am Brenner wirds nicht liegen. Hab mein iBook seit August. Habe Toast gelöscht und erneut installiert. Die erste CD wurde gebrannt, bei der nächsten wieder der gleiche Fehler: MEdium Error.
Sense Code 0x73, 0x03
Hab ein MATSHITA DVD-R UJ-845E
Hat jemand eine Ahnung was sich da machen lässt.
Gruß,
Cpt Harlock
 
Pioneer DVD-RW DVR-106D / Superdrive im G5 1,8 Ghz dual

Fast wegen diesem Problem bin ich mal wieder im Forum.

Brenner brennt plötzlich unter 10.4.4 keine +DVDs mehr von Aldi und Penny, obwohl er das früher unter 10.3.x gemacht hat.


Habe dann auf anraten von Gravis -DVDs gekauft. Die hat er auch gebrannt, tatsächlich mit Toast 7.0.2.

Aber leider erkennt der Mac die eingelegte gebrannte DVD nicht. Er gibt Gas und schmeißt sie dann nach 2 min wieder raus. Oder liegt es daran, daß ich meine Lieblingsserie aus eyetv als Divx gebrannt habe und keinen Divx-Player habe? Laut Roxio sollte mit Toast doch die entsprechende Software installiert worden sein!?

QT habe ich auch installiert, bringt nix. Und der VLC_Media-Player bringt's auch nicht.

Leicht entnervt, aber erleichtert Leidengenossen gefunden zu haben,

Stephanie
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    19,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    18,4 KB · Aufrufe: 103
Also nochmals - DVDs mit 10.4.4 ist ein Schuss in den Ofen.

Keine Ahnung was Apple da vermurkst hat, aber die Fehlerrate ist gewaltig

ob jetzt mit Fehlermeldungen beim Brennen oder beim lesen von DVDs.

Mit Toast 7.0.2 hat bis jetzt noch kein Rohling geklappt, es kommt immer! eine Fehlermeldung.

Beim lesen der DVDs klapptes ab und zu im Finder, im Terminal und unter PathFinder 4 hingegen immer!

Native Brennprogramme hingegen scheinen keine Probleme zuhaben, DiscBlaze und LiquidCd funktionieren bis jetzt immer (10 DVDs gebrannt ohne Probleme).

*auf Holz klopft*

10.4.5 ist für Ende des Monats geplant, ich hoffe das löst unsere Probleme !
 
Hallo,

na super :( Zum Glück habe ich noch eine Dose mit der ich Brennen kann :D

Gruß

Nils
 
Geht immer noch nicht...

Langsam werde ich sauer.

Das Problem ist in 10.4.5 immer noch vorhanden.
Absurderweise habe ich das Problem nur auf dem PowerBook, nicht auf dem G5 mit dem selben OS. Es betrifft bei mir nur Verbatim 8x Rohlinge, die 8x von Sony funktionieren einwandfrei (die 16x von Verbatim auch). Der G5 brennt auf den verschmähten Rohlingen klaglos und gut, nur das Powerbook kann die gebrannten Rohlinge nicht mal lesen. Die gleichen Rohlinge, die es vor 10.4.4 noch selbst gebrannt hat, kann es aber lesen.

Ich will diese mysteriöse Sch... nicht!
 
Zurück
Oben Unten