DVDs und BluRays rippen zum anschließenden Schnitt in iMovie?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich will Filme von DVDs und BluRays (nicht kopiergeschützt) rippen, um die Clips dann anschließend in iMovie zu schneiden und eine Zusammenfassung erstellen zu können.

Ich rippe die Filme bisher mit Handbrake mit folgenden Einstellungen (Tipp von ifun.de):
  • Format: MP4 Datei
  • Video-Codec: H.264 (x264)
  • Framerate „Same as Source“ und „Constant Framerate“
  • Quality: Constant Quality. RF-Regler auf 20
  • Preset: Veryslow
  • Tune: Film. Kein Haken bei „Fast Decode“.
  • Profile: High. Level 3.1.
Allerdings ist das Ergebnis dann leider nicht so gut, wie im Original und außerdem dauert es ewig (> 8h / DVD).

Wenn ich den Content mit makeMKV runterziehe, geht es schneller und das Ergebnis ist auch besser. Allerdings kann iMovie nichts mit MKV Dateien anfangen und das umwandeln der MKV mit Handbrake dauert auch wieder ewig.

Da muss es doch einen Königsweg geben. Könnt Ihr mir helfen?
 
mit remux kannst auch einfach den container umpacken, ist auch kostenlos.
musst bloß halt gucken was imovie so an codecs verarbeitet.
eine DVD ist ja noch MPEG-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe mir remux jetzt noch mal auf einem leistungsfähigerem Mac installiert. Leider bricht remux auf diesem Gerät sofort ab. Auf meinem älteren Macbook funktioniert das einwandfrei. Leider gibt es keine Fehlermeldung und ein log finde ich auch nicht. Woran könnte das liegen? Handbrake funktioniert ganz normal.

Korrektur: es geht auf beiden Macs nicht, obwohl es gestern noch funktioniert hat. Jetzt bin ich echt ratlos :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten