DVDs im Multisession-Format brennen?

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Neulich habe ich mir einen ganzen Schwung DVD-Rohlinge geholt (Fuji -R, +R, -RW, +RW sowie eine + und drei - von weiteren Herstellern). Bei der Gelegenheit auch nochmal danke an alle, die mir in diesem Thread weiter geholfen haben.

Jetzt habe ich eine DVD -R von Emtec genommen und mit der MacOSX-eigenen Brennfunktion eine Daten-DVD mit 1,0 GB hergestellt. Während des Schreibvorgangs erschienen Meldungen wie "Vorbereiten" bzw. "Beenden von Session 1" - da hatte ich mir noch Hoffnungen gemacht, später noch weitere Sessions anfügen zu können.

Dann aber die Ernüchterung in der DVD-Info: 1.023 MB belegt, Rest 0 kB - also nichts mit Multisession. Ein letzter Versuch, doch noch eine 2. Session unterzubringen, schlug fehl.

Habe ich da etwas übersehen, oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit? So hätte ich ja 3,7 GB verschenkt. Wenig hilfreich ist ein Programm wie Toast, denn das ist dermaßen überteuert - dafür kann ich mir so viele Rohlinge kaufen, dass es auf diese Beschränkung auch nicht mehr ankommt.

Danke für eure Hinweise!

CU
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dvd-r sieht der standard wohl schon keine multi-sessions vor, nur bei -rw...
 
oneOeight schrieb:
bei dvd-r sieht der standard wohl schon keine multi-sessions vor, nur bei -rw...

Naja, bei RWs sind Multisessions beinahe schon wieder überflüssig, die kann man ja eh immer wieder löschen. Interessant wäre es bei den einfachen" -Rs gewesen... wie schaut es bei +R aus, ist da Multisession möglich?

Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht an der Brennsoftware liegt.

Danke!

CU
Olaf
 
Also ich habe bei DVDs auch noch keine Multisession hinbekommen. Anscheindend geht das einfach nicht.

Die Toast Support Seite sagt das hier:
"You cannot burn a multi-session DVD using Toast Titanium. Currently, there is no supported multi-session standard for DVD recording."
http://www.roxio.com/en/support/kb/toast/ET60000041.jhtml
 
Alles klar - dann geht es leider nicht!

Magicq99 schrieb:
Die Toast Support Seite sagt das hier: "You cannot burn a multi-session DVD [...] there is no supported multi-session standard for DVD recording."

Da bin ich aber froh, dass ich nicht 99 € für Toast bezahlt habe in der Annahme, dass es damit funktioniert... eine andere Frage wäre, wie man Multisession-CDs unter MacOS X brennt - hoffe mal, dass man danach gefragt wird, bevor die CD gebrannt wird. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

THX
Olaf
 
Multisession CD interessiert mich auch!

Olaf19 schrieb:
Da bin ich aber froh, dass ich nicht 99 € für Toast bezahlt habe in der Annahme, dass es damit funktioniert... eine andere Frage wäre, wie man Multisession-CDs unter MacOS X brennt - hoffe mal, dass man danach gefragt wird, bevor die CD gebrannt wird. Falls nicht, melde ich mich nochmal.

THX
Olaf

das würde mich auch ganz dringen interessieren!
(wie man Multisession CD's unter panther brennt)

Lucas
 
@ Lucas
Im Festplatten-Dienstprogramm: Image anlegen, Daten drauf, Brennen, dabei die entsprechende Option aktivieren. Nächste Session desgleichen etc.

(Evtl geht das auch mit DVDs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt ein tools bei versiontracker oder auch www.macupdate.com
so wie dieses hier:
 
._ut schrieb:
@ Lucas
Im Festplatten-Dienstprogramm: Image anlegen, Daten drauf, Brennen, dabei die entsprechende Option aktivieren. Nächste Session desgleichen etc.

(Evtl geht das auch mit DVDs)

Das habe ich probiert - die CD kann ich leider nun nicht mehr lesen.

Das Programm hat aber keinen Fehler gemeldet.
Auch auf einen Windowsrechner war die CD unbrauchbar.

Kann es sein, dass man wiederbeschreibbare Rohlinge verwenden muss?

Lucas
 
Lucas schrieb:
Das habe ich probiert - die CD kann ich leider nun nicht mehr lesen.

Das Programm hat aber keinen Fehler gemeldet.
Auch auf einen Windowsrechner war die CD unbrauchbar.

Kann es sein, dass man wiederbeschreibbare Rohlinge verwenden muss?

Lucas

Hi
es spielt keine Rolle, ob du einfach oder mehrfach beschreibbare CD-Rohlinge benutzt. Normalerweise funktioniert es ohne Probleme. Multisession mit DVD funktioniert nicht, da kannst du ausprobieren, was du willst.

Gruß yew
 
Multisession-CDs nur mit speziellen Tools?

yew schrieb:
Multisession mit DVD funktioniert nicht, da kannst du ausprobieren, was du willst.

Okay, dann haben wir in dem Punkt schon mal endgültige Klarheit... aber wenn ich die Beiträge der letzten Tage richtig deute, lassen sich auch CDs nur mit speziellen Tools als Multisession brennen? Mit der MacOS-X-eigenen Brennfunktion ist das nicht möglich? Schade...

CU
Olaf
 
@ Olaf19
Doch sicher ist das mit der eingebauten Brennfunktion möglich. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm, wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten