DVDs erstellen: Welcher DVD-Typ?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Ein Problem gelöst, zwei neue gefunden:

1. wenn ich eine vorhandene DVD-Struktur, also den VIDEO_TS Ordner brennen will, ist das doch eine "Daten-DVD", oder? Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Toast nur Video-DVD auswähle, wenn ich eine Videodatei gewandelt haben möchte. Wenn die VOB-Dateien DVD-konform sind, sollte ich doch wohl ein anderes Format wählen; nur welches?!? Oder ist dem DVD-Player das egal?!

2. wenn ich von den VOBs ein oder zwei Dateien einfach lösche (Szenen, die nicht im Haupt-Film vorkommen), spielt mir z.b. Videolan die restlichen VOBs als DVD ohne probleme ab. Wird ein DVD-Player aber das Fehlen der VOBs bemängeln? Kann ich in dem Fall vielleicht auch einfach leere textdateien mit entsprechendem Namen einbinden, sodass die dateien da sind, wenn auch statt z.B. 300MB nur 1KB groß..? Wer hat Erfahrungen?!

-ich habe leider nicht mehr die Original-Filmdaten, und möchte auch nicht z.B. mit iDVD das menü neu machen, sondern quasi nur ein paar "Bonusfilme" löschen. Mir ist bewusst, dass die zugehörigen Links dann nicht funktionieren, mir gehr es nur darum, ob die restliche DVD noch im DVD-Player läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
....okay... also, 1) weiss ich nun selber: das Format bei Toast muss UDF sein. Hab mich gerade der Such-Funktion im Forum bedient :)) -nicht, dass ich es sonst nicht täte, aber die Ergebnisse sind dabei ja immer stark von dem richtigen Suchwort abhängig... Problem 2 steht noch immer.... anybody?
 
na, heute helfe ich mir mal selber... hab eben ganz clever einfach eine image-DVD erstellt, und dann gemounted (auf deutsch: statt auf 'ne DVD direkt auf die Festplatte "gebrannt", und dann die DVD "eingelegt") -DVD-Player startet sofort, bleibt aber duster. Wird beim Standalone wohl auch so sein. Klaro, da fehlen zwei Dateien, das ist wohl nicht so schlau gewesen. Nun teste ich, was passiert, wenn ich einfach zwei gleichbenannte, leere Dateien einfüge.... melde mich wieder :)
 
pööööh, das klappt net. zumindest der Apple DVD Player streikt beim Abspielen. ganz egal, was ich versuche, sobald nicht die original-VOBs drinne liegen, klappt's nicht mehr. Schade eigentlich. Wer weiss Rat?!
 
bei toast UDF als Format auswählen.

es muss immer ein ordner namens "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS" vorhanden sein. Der Audio-ts ordner ist normalerweise leer
 
soweit war ich auch schon... was mache ich mit den VOBs???
 
madmarian schrieb:
soweit war ich auch schon... was mache ich mit den VOBs???

nix.
drauf lassen. kein player der welt wird dir eine dvd abspielen bei der VOB daten gelöscht wurden.
das hat weniger was mit den links zu tun die dann nicht mehr funktionieren sonder mit der beibehaltung der datenstruktur.
ein dvd authoring programm multiplext die Audio, Video, Untertitel und Menüdaten. d.h. all diese daten sind ineinander verschachtelt. eben in diese VOB (Video-OBject) dateien.
 
@ madmarian

Es gibt spezielle Software, mit denen man die DVD-Daten so bearbeiten kann, dass entweder nur der Hauptfilm übrigbleibt oder die gesamte DVD auf einen Rohling passt (dann wird allerdings die Qualität etwas runtergerechnet). Die Software heißt DVD2OneX und ist auch sehr einfach zu bedienen.
Zum Brennen brauchst du den vollständigen Video_TS Ordner (den erstellt das Programm) und einen leeren AUDIO_TS Ordner.
Wenn du einfach so irgendwelche VOBs löschst, kommt damit kein DVD-Player mehr zurecht.
 
soweit ich weiß:

eine DVD besteht aus VOB, IFO und BUB Dateien. Die VOBs enthalten die Daten. IFO und BUB Informationen über die Daten.

deswegen: Wenn Du eine VOB Datei löschen tust dann weiß die IFO Datei das nicht. Toast liest die IFO Datei aus und errechnet die benötigte Kapazität.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Benutze ein Tool (z.B. DVD2oneX) um deine Dateien auf die richtige Größe zu minimieren oder ein anderes Tool um die IFO Datei zu bearbeiten. (leider kenne ich kein OSX Tool)

bye
 
ok, dvd2one habe ich... ich schau mal, wie das geht... danke...

...dvd2oneX hat leider keine Option für das Weglassen von Extras (ausser Subtitles und Audiospuren), ich kann damit nur den film neu rendern lassen; der passt ja so schon auf eine DVD, ICH WILL DOCH NUR GEZIELT ZWEI KLEINE FILMCHEN WEGLASSEN... Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre nur beim rippen selber die option im Kopf

aber bin ich jetzt verwirrt? das geht doch auch mit dvd2onex
ich schau mirs mal heut abend an
 
@ madmarian

Ich glaube so weit entwickelt ist das Programm leider nicht.
Man kann immer nur entweder den Hauptfilm rausziehen oder die gesamte DVD.
Oder du ziehst mit DVD2OneX jeden der Film einzeln, die du haben willst und fügst sie danach wieder zu einer DVD zusammen (z.B. mit Toast). Ist aber wesentlich komplizierter und zeitaufwendiger.
 
ich habe bei DVDbackup die Funktion, einzelne VOBs rauszunehmen, aber das Resultat ist eine DVD, die nicht läuft... ich muss gestehen, dass ich keinen Schimmer habe, was das DVD-Format eigentlich ausmacht.... das ist alles sehr undurchsichtig....
 
es bleibt dir wohl nix anderes übrig als dir dvd zu demultiplexen und neu zu bauen

geht ganz gut mit mpeg-stream-clip
 
merk' schon.... argh... ich wollte doch bloss fix eine Präsentation abändern... tja... danke für die Anteilnahme...
 
eine dvd ist ein "verbundsystem"
einen vob löschen bringt nichts
die dvd läuft nicht mehr

mac hat probleme mit der dvd verarbeitung weil anständige software fehlt
aber versuche:

mit dem tool MPEG Streamclip (http://www.alfanet.it/squared5) den vob in dem deine zu löschenden filme sich befinden zu extrahieren - du kannst in Streamclip auch teile schneiden - feines tool, open source
nun extrahierst du den teil den du weiterhin behalten willst - oder alles und im nachhinein schneiden - zu einem .mov (dauert ..) oder direkt zu einem m2v (kannste aber dann nicht mehr schneiden nachträglich)
dann erstellst du aus dem geschnittenen mov/m2v wieder einen vob (ffmpeg oä.)
diesen vob kannst du vielleicht (???) in die alte struktur wieder einfügen (gleicher dateiname) - dann brennen und testen

einfacher:
wenn du kein menü behalten möchtest
extrahieren zu mov, schneiden
m2v/vob erstellen
dvd erstellen
fertig


dvd ist echt eine sache für sich - nicht leicht - und schont nicht die nerven
weiss ich schon aus eigenen durchgemachten nächten .. hoffe habe es einigermaßen beschrieben - unterschiede vob, m2v, mov musste mal ausgoogeln

wenns nicht umbedingt dvd sein muß, würde ich es lassen :D

grüße

ps. habe gerade gesehen, hat schon jemand vorgeschlagen
in the ende, bei dokus und präsentationen immer alle kleinteile behalten auch wenns weh tut und platz auf der platte frisst - macht das ändern oder hinzufügen aber später auch nicht zur lebensaufgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten