DVDs einlesen und schneiden

P

PhoenixHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
ich habe einen DVD-Camcorder und würde gern die DVDs hinterher im Computer einlesen und schneiden. Mit welchem Programm geht das?
Ich habe zwar Final Cut Pro und DVD Studio, aber die erkennen das DVD-Format nicht an... :(
 
Ja, dass ich das über USB nicht kann, weiß ich ja inzwischen.
Aber ich kann die DVD ja ganz normal ins DVD-Laufwerk einlegen und sie wird mir angezeigt, als sei sie eine gekaufte DVD.
Also anders gefragt: Mit welchem Programm kann ich eine eine ins DVD-Laufwerk eingelegte DVD bearbeiten?
 
Extraktor
MacTheRipper

guckst Du mal bei mactracker und nutze dort die search function.

aber musst die vob halt extrahieren.
was ist denn das fürn camcorder ? Hitachi 2,5 zoll ?


:cool:
 
Nee, das ist ein Sony DCR-DVD 201E - der spuckt mir DVDs fertig und abspielbar aus. Soweit ist das klasse. Aber trotzdem will man sie natürlich hinterher noch bearbeiten und auf eine "große" DVD brennen. Und das Bearbeiten gelingt mir eben nicht.

Was bedeutet denn VOB extrahieren? Dass ich nur noch die VOB-Dateien habe und das andere nicht mehr?
 
Oh Mann -
DVDs legen die Audio und Bilddateien getrennt ab, in Ordner die dann Audio_TS und Video_TS heissen. Deswegen ist das nicht ganz so easy.

Dein system ist nicht sehr nutzerfreundlcih sag ich dir. Mpgs zu cutten, wenns keine I-Frame-Only sind ist nervend. log sie lieber analog rein über den video out. zum cutten in fcp wirst du ums wandeln net herumkommen.

nimm lieber DV
:cool:
 
wieso? den Audio_TS-Ordner braucht man doch gar nicht - der ist doch eh immer leer. Wenn ich nur den Video_TS-Ordner brenne, hab ich hinterher trotzdem den Ton!
 
Original geschrieben von volksmac
Oh Mann - DVDs legen die Audio und Bilddateien getrennt ab
Oh Mann - Das ist falsch :p

wenns keine I-Frame-Only sind ist nervend. log sie lieber analog rein über den video out. [...] nimm lieber DV
Wär wesentlich unkomplizierter!


Hi PhoenixHH,

ich kenn Deinen Camcorder nicht, aber geh' davon aus, dass
der DVDs produziert, die in handelsüblichen DVD-Playern laufen.

Das Weiterbearbeiten Deiner Files ist zwar aufwändig, aber möglich.

Zuerst wär mal zu klären was Du machen willst:

a) einfacher Schnitt (am Ende einer GOP; siehe dazu DVD Studio Pro Handbuch):
da reicht DVD Studio Pro ab Version 2

b) bildgenauer Schnitt, Überblendungen und andere Effekte: da muss erst FCP ran

für a):
1. Die Daten von der DVD über den Finder auf die Festplatte kopieren.

2. Bei DVDs sind Audio- und Video-Stream in den .vob-Dateien miteinander
verbunden und müssen erst getrennt werden;
z. B. mit Extractor, bbDemux, MPEG2Works, etc.

3. Die getrennten Video- und Audio-Files können
(DVD-Konformität vorausgesetzt, siehe DVD Studio Pro Handbuch)
in DVD Studio Pro importiert und geschnitten werden.

für b):

1. wie bei a

2. Damit FCP die Daten importieren kann, müssen sie in ein
kompatibles Format konvertiert werden:

Komplette .vob-Datei:
Kann z. B. mit MPEG2Works oder ffmpegX in ein entsprechendes Format konvertiert werden.

Bei getrennten Audio- und Video-Daten:
Audio-Datei dürfte ohne Konvertierung zu importieren sein.
Video-Datei z. B. mit Compressor, MPEG2Works oder ffmpegX für FCP konvertieren.

3. Fertig geschnittenen und bearbeiteten Film exportieren und in DVD Studio Pro brennen.

Gruß
tom
 
oder ganz einfach:
dvd in dvd player, an den mac mit formacstudio, oder anderer konverter und in fcp einspielen, fertig
 
Der Tipp von Fly klingt doch schon mal ganz gut - das MPEG2works habe ich mir eben mal als Demoversion angeschaut, die mich aber leider nicht weiter bringt. Aber dieses Programm kann auf jeden Fall VOB-Dateien bearbeiten, das ist schon mal gut. Mal schauen, wo ich mir die Vollversion besorge...

Vielen Dank schon mal!!!!
 
Ralleff: Das Formacstudio muss man natürlich erstmal haben - ist ja nicht gerade billig! Aber du hast recht: Das wäre natürlich auch eine komfortable Lösung...
 
muss ja nicht eine mit tv sein, solltest du viel video machen, wäre es eine überlegung wert. du bekommst damit alles rein, alte schallplatten, casette, vhs etc. etc.
 
Weißt du einen preiswerten Anbieter? Ich sehe immer nur das Ding mit TV.
 
ohne TV heisst das Ding Studio DV, habs aber auf die schnelle nicht gefunden.
Studio TVR also mit TV bietet mactrade.de für 299€ an. Ruf dort mal an , vielleicht können sie das andere auch günstig beschaffen. Habe mit dieser Firma nur gute Erfahrung gemacht.
 
Novodrom.com hat ihn für 279 Euro, Gravis hingegen verlangt 399 Euro. Vielleicht ist der mit TV gar nicht schlecht... aber das kostet ja wieder.... :rolleyes:

Ist denn die beiliegende Software auch für Mac Os X? Ich lese da nur was von OS 9...
 
ist auch für osx, solltest du es kaufen und nur die software 3.02 bekommen, läuft es nicht unter panther. dafür brauchst du 3.04 die auf der formacseite nicht zu finden ist.poste dann hier und ich schicks rüber, oder hinterlass mir eine pn. viel spass mit dem gerät.
 
Hi, ich habe das Formac Studio DV bei Cyberport für 249,- € gekauft und ich glaube viel billiger bekommst Du es im Moment nicht außer vielleicht über e-Bey. Ansonsten hast Du recht es ist vielleicht nicht die billigste aber die einfachste und komfortabelste Lösung und sie funkioniert.

Gruß Aquanaut

G5/1800 Single/1,5 GB RAM
:D
 
@ fly
Original geschrieben von volksmac
Oh Mann - DVDs legen die Audio und Bilddateien getrennt ab

Oh Mann - Das ist falsch

Ja hast recht, war gedanklich beim DVD erstellen.......
 
So, das MPEG2works habe ich jetzt - aber es klappt nicht. Die Audio-Tonspur gibt er mir einwandfrei, aber die Videospur nicht - Fehlermeldung: Apple Script Fehler - An error has occured (-2700)

Was habe ich falsch gemacht? Ich hatte es mit verschiedenen Funktionen probiert (u.a. VOB>SVCD und DVDPAL). Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. :confused:
 
Original geschrieben von PhoenixHH
Apple Script Fehler - An error has occured (-2700)

Im Forum von Mpeg2 Works wird dieses Problem mehrfach angesprochen:

- DO NOT use unusual characters /e.g. ">", "<", "(", ")", "=", "=>"..etc../ in file or destiantion names.
- Anyone who expirianced -2700 error should check these links on MPEG2 Works forum:
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=354
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=109
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=101
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=105
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=122
http://www.gemini3.co.yu/tosa/viewtopic.php?t=300

I hope Youll find solution there...If not, please check "Watch in Terminal" button
before You start the conversion, and then send me the text from Terminal window....
Then I'll see what is wrong and I'll be able to help You.....

Die Homepage ist teilweise schlecht erreichbar.

tom
 
Zurück
Oben Unten