DVDs brennen und danach lesen

Xerofina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Mein G4 (der, mit der Spiegelfront, Modell PowerMac3,6) wurde mit einem DVD-Brenner (PIONEER DVD-RW DVR-110D) in den unteren Schlitz aufgerüstet. Ebenso wurde von System 10.2 auf System 10.4.3 upgedatet.
Wenn ich jetzt versuche mit Toast 5.2.1 auf dem DVD-Brenner DVDs zu brennen, klappt das auch, also ich sehe, daß er brennt und danach prüft. Wenn ich aber die fertige DVD dann rausnehme und nochmal reinschiebe, kann er sie nicht mehr lesen. Im oberen Schlitz, also dem normalen CD/DVD-Laufwerk m. CD-Brenner, erscheint die "fertige" DVD gar nicht auf dem Schreibtisch. Im unteren Schlitz (PIONEER DVD-RW DVR-110D) schmeißt er "fertige" DVD nach kurzer Zeit wieder raus.

Dann habe ich versucht direkt DVDs zu brennen, also Roh-DVD einlegen, Daten draufschieben und ohne Toast, über den Finder zu brennen. Das klappt auch nicht, ist genauso wie mit Toast gebrannt.

Ich benutze DVD-R, 8x, 4,7GB-120 min.
Ich will die DVDs ganz normal zur Datenarchivierung nutzen, also ich brenne keine Filme, oder so.

Ich kann leider auch nicht versuchen, die "gebrannten" DVDs auf einem anderen Rechner zu öffnen, da ich hier den einzigen Mac in der Firma habe und alle anderen Rechner nicht mal ein DVD-Laufwerk haben. Gekaufte DVDs, wie zum Beispiel das Suitcase-Upgrade konnte das Laufwerk ganz normal lesen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, warum diese DVDs nicht auf meinem Schreibtisch erscheinen? Liegt es an dem Brennprogramm, an den DVDs oder an dem Laufwerk?

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!! ;)
LG X.
 
Guten morgen,

na ja Toast 5 ist schon etwas veraltet. Ferner wenn es sein kann das der Rechner mit dem 110er nachgerüstet worden ist, und es sich hier NICHT um ein Original SuperDrive handelt, so kann das System nicht mit dem Brenner umgehen. Rufe mal den System Profiler auf, und schaue Dir da denn 110er an, wenn dort sowas ähnliches wie unsoportet oder nein steht, dann solltest Du Dir ParchBurn runterladen. Patchburn, paßt die unsuporteten Brennen an OS X an, so das man die als normales SuperDrive nutzen kann.
Wenn das oben alles schon der Fall ist, dann liegt es meistens an den Rohlingen. Hatte auch mal das Glück, eine 50er Spindel für 20 € zu schießen, davon liefen dann 35 Rohlinge nicht. War genauso, liesen sich zum Teil brennen, aber leifen dann später auf keinem Gerät mehr.

Gruß

XY
 
Probier mal, ob du die DVD aus Toast mounten kannst.
Außerdem kannst du in den Systemeinstellungen unter Hardware/ CD&DVD mal nachsehen was da so eingestellt ist.
Das Laufwerk mit dem du das Medium gebrannt hast sollte es auch wieder lesen können. Ältere Laufwerke sind bei gebrannten Medien manchmal recht wählerisch.
 
Leachim schrieb:
Probier mal, ob du die DVD aus Toast mounten kannst.

Hallo,

das wird so nicht funktionieren, den der Fehlererkennung und Korrektur findet direkt im laufwerk stadt. Das heißt, kann der Brenner die erste Spur der DVD nicht lesen und auch nicht überbrücken, so wird die DVD ausgeworfen ohne das eine Rückmeldung oder Info an das System bzw in dem Falle Toast zurück geht.
Wenn das Laufwerk, die DVD im Schacht hält, aber nicht mounted, dann kann man es mit Toast versuchen die DVD/CD als Image Datei zu sichern. Soll dann auch mit CDRestore klappen, wäre in dem Fall auch die bessere Alternative, da CDRestore eine Bit zu Bit Kopie macht und defekte Sektoren überspringt, was Toast nicht macht, denn Toast würde abbrechen.
Wenn das Laufwerk erstmal die Scheibe auswirft, mehrfach ohne diese zu lesen oder im Schacht zu behalten, sind zu 90 % die Daten auf der Scheibe verloren. Mit ist zumindest kein Programm für den Mach bekannt, der bei den Brennern die Fehlerkorrektur umgeht, so das man zumindest die lesbaren Daten noch retten könnte.
Sollte es doch so ein Programm geben würde mich der Name des Programmes sehr interessieren.

Gruß

XY
 
welche firmware hast du auf dem 110D? noch die 1.08? dann bring die mal auf 1.22
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Über Toast kann ich nicht mounten, da er die DVD ja ziemlich schnell wieder rausschmeißt.

Allerdings handelt es sich nicht um ein Original Super Drive.
Dies sind die Angaben, die ich im System Profiler gefunden habe:

Firmware-Version: 1.08
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Nicht unterstützt)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein


@ Geist XY
Kann das das sein was Du meinst?
->Brennen möglich: Ja (Nicht unterstützt)

Allerdings waren die DVDs wirklich sehr günstig, werde trotzdem mal bessere besorgen.

X.
 
Hallo,

genau, dann würde ich mal an Deiner Stelle Patchburn runter laden gibt es bei hier .
Wenn Du Patchburn startest, zeigt er Dir beide Laufwerke an, und auch welches aktualisiert werden muß.
Wenn das alles nichts hilft, oder keinen vollen Erfolg bringt, würde ich den Rat von oneOeight folgen.

Gruß

XY
 
Danke Geist XY,
hat vorerst geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts mehrere Fehlerquellen:
1. Du hast die CD falsch gebrannt. Infos über Mode, DAO/TAO, Filesystem, TOC etc. wären hilfreich.
2. Du hast billige Rohlinge genommen.
3. Dein Brenner hat einen Schuß. Wobei Pioneer schon immer derbe Probleme hatte. Gibt nur Ärger mit den Dinger. Werden teilweise aber sogar getoppt von Matshita (oder wie die Dinger in den neuen pbs heißen)
 
@ Geist XY

Alles zurück!
Hat mittlerweile geklappt, hab noch nen anderen Link gefunden.
Habs aktualisiert und brenne gerade.

Meld mich später nochmal ob es geklappt hat. Wenn nicht muß ich weiter probieren.

@ oneOeight
Dir auch Danke! Vielleicht brauche ich Deine Hilfe ja gleich noch!

Vorerst vielen Dank!
X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht geklappt.
Nach dem Brennen mit dem System, also nicht mit Toast, liegt die fertige DVD auf dem Schreibtisch. Beim Brennen gab es auch keine Probleme. Aber sobald ich die DVD einmal auswerfe und dann wieder reinschiebe, ist das gleiche Problem wieder da, die DVD wird nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen.

Ich habe mir beide Links von oneOeight runtergeladen, aber wenn ich DVRFlash öffne, weiß ich nicht weiter. Ich sehe, daß er den DVD-Brenner erkennt, aber wie bekomme ich die neue firmware da rein?

Grüße
X.
 
Schon wieder!

Das Problem geht weiter!

Nachdem ich es letzte Woche doch geschafft hatte, den DVD-Brenner zu flashen, und dann nach dem Brennen und mehrmaligem rein- und rausmachen, die DVD immer wieder endlich auf dem Schreibtisch erschien, dachte ich, das Problem sei gelöst. Ich habe es auch mehrmals probiert und jedes Mal ist die DVD auf dem Schreibtisch erschienen.

Als ich vorhin dieselbe DVD wieder reingeschoben habe, hat er sie nach kurzer Zeit wieder rausgeschoben. Dieselbe DVD, die ich letzte Woche noch lesen und von der ich die Dokumente öffnen konnte. Was ist da jetzt schon wieder los?
Kann mir jemand helfen? :confused: kopfkratz
 
DVDs eignen sich grundsätzlich nicht zur Datenarchivierung, weil die Rohlinge nach einigen Wochen bis ca. 3 Jahren kaputtgehen. Wenige Marken überleben länger, welche das sind, weiß man erst hinterher.
 
Incoming1983 schrieb:
DVDs eignen sich grundsätzlich nicht zur Datenarchivierung, weil die Rohlinge nach einigen Wochen bis ca. 3 Jahren kaputtgehen. Wenige Marken überleben länger, welche das sind, weiß man erst hinterher.

häh? das ist doch ein witz - hast wohl die Smileys vergessen :D
 
Xerofina schrieb:
Als ich vorhin dieselbe DVD wieder reingeschoben habe, hat er sie nach kurzer Zeit wieder rausgeschoben. Dieselbe DVD, die ich letzte Woche noch lesen und von der ich die Dokumente öffnen konnte. Was ist da jetzt schon wieder los?
Kann mir jemand helfen? :confused: kopfkratz

hast du mal überprüft, ob die kabel an dem brenner richtig sitzen?
das wichtigste, weil du ein cd und ein dvd laufwerk drin hast, welche einstellung haben die? stehen die korrekt auf slave und master?

mach vielleicht mal ein update von deinen toast 5.2.1 auf 5.2.3
http://softwareupdates.roxio.com/gm/Products/en/Toast/Titanium/v5/Toast_Ti_523_Updater.hqx
 
@oneoeight
Wo finde ich die Einstellung "master" und "slave"?
Und gehört "master" (bzw. "slave") zum CD- oder zum DVD-Brenner? Oder ist das egal?

Rest werd ich machen!
Danke!

X.
 
Xerofina schrieb:
@oneoeight
Wo finde ich die Einstellung "master" und "slave"?
Und gehört "master" (bzw. "slave") zum CD- oder zum DVD-Brenner? Oder ist das egal?

Rest werd ich machen!
Danke!

X.

Wird idR gejumpered. Ein gerät muß master, und das andere slave sein am gleichen Kanal, wenn zwei Geräte dranhängen. Nur master geht, und nur slave geht auch (gibt bei älteren Controller u.U. Probleme).
 
gejumpered heisst übrigens, da muss ein kleiner stecker auf kleine pinne gesteckt werden. die findest du am brenner zwischen dem ide- und dem strom-kabel...
am laufwerk sollte auch die belegung der pinne stehen...

welches du auf master oder auf slave stellst, bleibt dir überlassen. nur wie schon gesagt wurde, muss eins der geräte master und das andere slave sein.
 
Zurück
Oben Unten