DVDs Brennen nur 4fach?

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ich verwende OSX und Toast Titanuim.
Das Programm lässt scheinbar nur 4fach brennen von DVDs zu nicht mehr und nicht weniger.
Der Brenner selbst könnte aber 16fach.
Was kann man tun?
 
das programm reicht eigentlich nur die optionen weiter, die der brenner meldet...
was für ein brenner ist es denn, und was für ein rohling?
 
Beim iBook SuperDrive (und ich denke mal, dass es nur eine SuperDrive Variante gibt...) kann man DVDs nur mit einer max. Brenngeschwindigkeit von 4x brennen. CDs allerdings mit 16x Geschwindigkeit, funz bei mir auch ohne Probleme mit Toast Titanium...

Siehe:

SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW) mit automatischem Einzug: beschreibt DVD-Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit

( http://www.apple.com/de/ibook/specs.html )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximal sind wohl bei Apple 8x an DVD-R Brenngeschwindigkeit beim G5 PowerMac drin:

Erweiterungsposition für optisches Laufwerk mit installiertem SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW), beschreibt DVD-Rs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 24x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 10x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 32x Geschwindigkeit.

( http://www.apple.com/de/powermac/specs.html )
 
kommt doch auf auf den rohling an!
 
Kollar schrieb:
kommt doch auf auf den rohling an!

Hi
nicht nur.
Im G4 brennt ein 8fach Brenner auch nur mit 4facher Geschwindigkeit. Liegt am Anschluß der opt. Laufwerke (ATA 33) und am PIO-Mode.
Gruß yew
 
yew schrieb:
Hi
nicht nur.
Im G4 brennt ein 8fach Brenner auch nur mit 4facher Geschwindigkeit. Liegt am Anschluß der opt. Laufwerke (ATA 33) und am PIO-Mode.
Gruß yew
Das halte ich für ein schweres Gerücht. Dann dürfte mein 8x Pioneer-MCC Brenner auch keine 8x in meinem G3 brennen. Tut er aber, allerdings bisher nur mit 8x Ricoh Rohlingen.
 
herrmueller schrieb:
Das halte ich für ein schweres Gerücht. Dann dürfte mein 8x Pioneer-MCC Brenner auch keine 8x in meinem G3 brennen. Tut er aber, allerdings bisher nur mit 8x Ricoh Rohlingen.

Hi
in allen G4 Modellen laufen die Brenner an der internen Schnittstelle max. 4fach. Die Schnittstelle ist zu langsam, deswegen wird auf PIO Modus 4(Multi Word DMA Modus 2) zurückgeschalten. Erst bei den G5 wird die volle Geschwindigkeit ausgenutzt (Quelle: Macwelt Heft ...).
Vielleicht hilft auch eine schnelle Schnittstelle (ATA 100-Karte) im G4, um intern schneller brennen zu können.
Laut Berichten einiger macuser hilft es auch nicht, wenn man den Brenner an die ATA-66 Schnittstelle hängt.
Externe 8fach Brenner an FiWi stellen dagegen kein Problem dar.

Stopp mal deine Brennzeit und vergleiche sie mit der angegebenen Zeit. Stimmt teilweise sowieso nicht.
Auch wenn ich in meinem MDD 8fach Rohlinge verwende, brennt er nicht 8fach. Eher Richtung 6fach, man hört es auch am Laufwerksgeräusch.

Gruß yew
 
Das kann aber nicht stimmen, denn dann wäre ja ständig die Bufferunderun Funktion im Betrieb, weil die Daten nicht nachkommen würden, wenn der Brenner schneller brennen würde als die Schnittstelle hergibt. Selbst bei einem 16x Brenner wären das gerade mal 22,16MB/s und ATA 33 gibt 33,3MB/s her.

Also muss ich Dir leider widersprechen, denn Deine Angaben sind nicht logisch.
 
@tomtomtom: Da verwechselst du anscheinend 16fach CD-brennen mit 4fach DVD-brennen, wie MacMoped bereits schrieb.

Rohlinge die vom Brenner nicht erkannt werden(nicht in der internen Rohling-Liste stehen) werden auch mit der minimalen Geschwindigkeit gebrannt.

PIO-mode wird nicht mehr verwendet, dortmuss die CPU jeden Transfer selbst übernehmen - das würde für das Brennen schon 50%CPU-Last entstehen.

Aber PIO Modus 4(Multi Word DMA Modus 2) ist schon die Grenze was ATA-33 schafft - und wie herrmüller sonst schrieb DAS reicht für 16fach noch völlig aus, sofern keine anderen Laufwerke am gleichen Kabel hängen.
 
herrmueller schrieb:
Das kann aber nicht stimmen, denn dann wäre ja ständig die Bufferunderun Funktion im Betrieb, weil die Daten nicht nachkommen würden, wenn der Brenner schneller brennen würde als die Schnittstelle hergibt. Selbst bei einem 16x Brenner wären das gerade mal 22,16MB/s und ATA 33 gibt 33,3MB/s her.

Also muss ich Dir leider widersprechen, denn Deine Angaben sind nicht logisch.

Hi
die von mir oben genannten Informationen stammen aus einem Artikel aus der Macwelt 03/2004 (Seite 42).
Bis vor kurzem hatte ich auch keine 8fach Rohlinge, um diese Aussage auch wirklich bestätigen zu können. Erst seit kurzem habe ich die imation DVD-R 8fach und kann definitiv mit Toast nicht 8fach brennen.

4fach: keine Probleme
6fach: geht auch noch (Brennzeit 8:50 min)
8fach: 2 mal Brennabbruch (Brennzeitangabe: 6:45 min)
Einstellung "Beste": geht auch (Brennzeitangabe: 9:01 min)
Die Zeiten wurden auch mitgestoppt und stimmen bis auf ein paar Sekunden auch überein.

Dass ATA33 genügend Bandbreite auch für 16fach hat, will ich auch gar nicht bestreiten. Problem ist aber hier, daß anscheinend die optischen Laufwerke diese Breite gewaltig einschränken.
Wenn du also in deinem bw mit Ricoh 8fach brennen kannst, ist doch toll, wenn es doch geht. Werde dann mal auch die Ricoh ausprobieren.

Welcher Brenner ist das eigentlich "8fach Pioneer MCC"? Sagt mir momentan gar nichts.
Ich hab den PIONEER DVD-RW DVR-107D mit Firmware 1.21. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Gruß yew
 
Wußtest Du das die meisten Brenner, auch 16x sowieso nur eine ATA 33 Schnittstelle haben? Steht in den meisten Technischen Daten von den diversen Brennern. Selbst wenn Du einen Brenner an eine schnellere Schnittstelle packst nützt das auch nichts.

Schau z.b mal hier

Da steht überall dahinter Ultra DMA 33. Auch bei den 16x. Nur ganz wenige Laufwerke haben Ultra DMA 66.

Es liegt also definitiv an etwas anderem bei Dir.

Übrigens, ohne mir etwas anmaßen zu wollen, da hat die Macwelt einfach Mist geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yew schrieb:
Welcher Brenner ist das eigentlich "8fach Pioneer MCC"? Sagt mir momentan gar nichts.
Ich hab den PIONEER DVD-RW DVR-107D mit Firmware 1.21. Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Gruß yew
Das ist ein billig Brenner von Pioneer der auch Dual Layer brennen kann mit 2,4 fach. Hatte mich auch schwer gewundert als ich den bekam. Brennt gut, allerdings kann der CD-R nur 10x brennen. Ist halt ein kastrierter DVR-108
 
Hi
im technischen Datenblatt steht bei meinem 107D bei Host-Schnittstellendaten:
• Ultra DMA-Modus 2 / 33,3 MByte/s
• PIO Modus 4, Multi Word DMA Modus 2 / 16,6 MByte/s
(die Datenübertragungsrate kann vom Disc-Zustand (Kratzer usw.) beeinflusst werden)

Die angegebenen MByte/s stellen allerdings den theoretischen Wert dar, der in der Praxis mitunter deutlich niedriger ausfallen kann.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten