DVDs archivieren

danlo

danlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Ich hab vor mir einen Teil meiner DVD-Sammlung auf den Mac zu rippen.
Und das möglichst platzsparend und mit möglichst guter Qualität. Kurz gesagt mit der besten Komprimierung. Was nehme ich da am besten? Gibt es ein komprimiertes Format, daß mehrere Tonspuren unterstützt? Achja, gibts ein Script oder so, mit dem ich von Delicious Libary aus die Filme auf dem Mac starten kann?
 
Zum Umwandeln nehme ich immer handbrake her. Dort kannst du mehrere Tonspuren einstellen, und die Untertitel fest einbrennen, falls erwünscht. Zuschaltbare Subs funktionieren leider nicht.
Nimm mp4 mit AVC, also x264 fürs Video, und AAC für den Ton.
Beim Ton 48kHz eingestellt lassen, und 128kBit/s.
Beim Video entweder ca 50-60% Qualität, oder ca 1000kbit/s mit 2 Durchläufen.
 
Wie groß wird ne DVD mit 2 Tonspuren dann ca? SInd 50-60% nicht sehr wenig?
 
Hallo,

Macht es bei aktuellen Festplattenpreisen wirklich Sinn, DVDs zu komprimieren?!? Spätestens, wenn man die Arbeitszeit einrechnet, kommt eine große Platte glaube ich billiger. Vom Vorzug, das Material jederzeit wieder zurück auf DVD brennen zu können mal ganz abgesehen.


Viele Grüße,
Olli
 
Dann wäre wohl eine 750GB große Festplatte angebracht. ;)
 
Naja, das muss sich halt jeder überlegen. Wenn er den Film in brauchbarer Qualität komprimiert kommt er vielleicht auf 1GB und hat dafür entweder nicht unerheblichen Aufwand (mehrere Tonspuren, Kapitelmarken, Untertitel,...) oder er verzichtet auf diese Features und begnügt sich mit dem Film. Auch mit Surround-Formaten ist das so eine Sache...

Ich für meinen Teil habe das perfekte Medium für DVD-Filme entdeckt: DVDs. ;)

Ich schau mir selten mehr als 15 Filme am Tag an, da kann ich auch kurz die DVD von Hand wechseln. ;) Und billiger als Festplattenplatz ist es auch noch.

War ja nur als Anregung gedacht, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.


Viele Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten