DVD zusätzliche Daten beifügen

Billy.vs.mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo und nachträglich frohe Weihnachten.

Ich habe von meiner Schwester zu Weihnachten eine DVD bekommen auf der sich die alten 8mm Filme aus unserer Kindheit befinden. Super idee!!!!

Teurer spass da eine Minute einen Euro kosten. ( 120 minunten Material )
Leider gab es keine Tonspur. Also hat meine Schwester Musik bei gepackt. Da ihr die technischen Möglichkeiten fehlen, hat sie die Musik auf zwei weiter CD´s gebrannt.
Ich solle die Musik CD und die DVD gleichzeitig starten. Also in zwei Playern, um die Sache quasi nachzuvertonen.
Find ich n bissel blöd. Gerade weil ich nur einen DVD Player habe und ich Musik CD´s in zeiten der iPod Generation abgeschafft habe und damit auch den CD Player.

Leider erkennt iMove und Garage Band die .VOB Dateien nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die Tonspur nachlegen kann und die DVD neu berennen kann? Möglichst ohne teure Software?

Schonmal danke.

MfG
 
Hmm mit Boardmitteln würde ich jetzt die DVD mit Mpegstreamclip einlesen dann als DV wandeln, auf der Platte speichern.
Als nächstes die beiden CDs mit Itunes importieren.
Dann den DV-Film in Imovie laden, den Ton dazu und an IDVD ausgeben.
Zum schluß eine neue DVD brennen.
 
Und für das nächste Mal. Es wäre besser gewesen die 8mm Aufnahmen nicht direkt als Video-DVD digitalisieren zu lassen, sondern eben als DV-Stream. Denn den kann man mit jedem Schnittprogramm öffnen und "echten" Videoschnitt zu betreiben.
Denn wenn die DVD jetzt nach DV gewandelt wird und später wieder als Video-DVD gebrannt, wird die Qualität, die vermutlich ja jetzt schon nicht sehr gut sein wird, noch schlechter werden.

Wenn Du wirklich einfach nur die CD als Soundtrack hinterlegen möchtest, würde ich auch nicht wandeln. Zieh mit MpegStreamClip (es wird die mpeg2 Erweiterung von Apple benötigt) den Video-Stream von der DVD runter und wandle die CDs nach mp2 (nicht mp3). Anschließend kannst Du z.B. mit ffmpegX die Video- und Audiospur muxen und als DVD neu authoren.
Vorteil: Kein weiterer Qualitätsverlust.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten