DVD zu TV streamen?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Immer wenn ich verreise, kopiere ich mir einige meiner DVDs auf die Festplatte meines MacBooks. Das ergibt dann die bekannten video_ts Ordner, die ich z.B. mit dem VLC-Player anschauen kann.
Was ich daran mag: Es geht schnell (kein Konvertieren) und ich behalte die DVD Menüs.
Anstatt die bereits geschauten DVDs zu löschen, habe ich die video-ts Ordner auf die Festplatte meines iMacs geschoben. Und würde nun einige Filme gerne nochmals auf meinem TV anschauen.

Meine Frage: Ist es möglich, von meinem Samsung TV auf diese Ordner auf meinem iMac zuzugreifen wie auf eine DVD, die in einen direkt angeschlossenen Player eingelegt wäre? Also nicht nur die vob Dateien abzuspielen (was nicht immer funktioniert), sondern auch das DVD-Menü? Ich habe auch keine Zeit/Lust, die alten Filme jetzt im Nachhinein noch zu konvertieren.
Ich habe zwar einige DLNA Server angeschaut/ausprobiert, aber keinen gefunden, der behauptet, das zu können.
Gibt es gleichwertige Alternativen?
Übrigens: Kann man über DLNA eigentlich auf eine entfernt (iMac) eingelegte DVD zugreifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

TGY
 
Also der ausgereifteste DLNA Server ist wohl Universal Media Server. Und der behauptet das auch zu können.
Zitat aus der Hilfe: "DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder"
 
Danke. Den habe ich mir auch angeschaut, ist ja ein ps3mediaserver Spin-off. Deren Vergleichstabelle mit anderen DLNA-Servern scheint übrigens etwas veraltet. Der Plex Media Server bietet dann (inzwischen) doch die eine oder andere Funktion, bei der hier nur ein Fragezeichen auftaucht.

Was mich am UMS gestört hat, ist der Zwang zu Java 6. Java installiere ich nur, wenn es unbedingt erforderlich ist, und veraltete Version eh nicht gern. Der ps3mediaserver kommt immerhin mit Java 7 zurecht. Übrigens, wer den ps3mediaserver installiert, muss selbst kein Java installieren. Im Programmpaket wird Java 7u25 (JRE) mitgeliefert. Und es scheint (zumindest bisher bei mir), als könnte man diese alte Version durch problemlos durch die aktuelle 7u45 ersetzen. Nett.

Was das Zusamenspiel mit dem Samsung TV betrifft: Leider sieht die DLNA-Sache auf dem TV einfach immer nach Computer aus: Ordner, Unterordner, weitere Unterordner, VOB-Dateien, andere Dateien usw. usf. Gut, dass es für konvertierte Filme wenigstens Plex gibt.
XMBC hat zwar unglaublich viele Funktionen/Möglichkeiten, ist aber zum Streamen von video_TS Ordnern leider die schlechtere Option. Im Moment nutze ich dafür den ps3mediaserver.
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, auf entfernte video_TS Ordner im Netzwerk so zuzugreifen (inkl. DVD-Menü), wie das von einem gejailbreakten ATV2 z.B. mit dem Firecore-eigenen Media Player möglich ist. Auf dem Samsung TV kann ich immer nur den Film starten und während des Sehen z.B. nicht die Audiospur oder die Untertitelsprache wechseln. Na ja...
 
Auf dem Mac selbst ist das Abspielen von video_ts Ordner u.ä. ja kein Problem. Das kann der VLC Player auch. Ich sehe aber in der Beschreibung des Mac Blu Ray Player von MacGo nichts, das auf DLNA-Fähigkeiten hindeutet. Ich möchte meine alten DVDs (die als video_ts Ordner vorliegen) ja zu meinem Samsung TV streamen. Eine reine Softwarelösung (DLNA-Server auf dem Mac, der zum TV streamt), wie ich sie suche und behelfsmäßig eingerichtet habe (s.o.) ist OK, aber ohne DVD-Menüs und ohne Vorwärts-/Rückwärtsspulen. Als Hardwarelösung müßte ich mir schon ein ATV2 mit Jailbreak zulegen. Und nur für meine alten DVDs noch ein Gerät: i.M. nicht. Aber danke für deinen Vorschlag.
 
Zurück
Oben Unten