DVD wird nicht mehr gebrannt

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo,

bei meinem MacBookPro werden in dem Laufwerk MATSHITADVD-R UJ-85J keine DVDs mehr gebrannt.

DVDs werden abgespielt, CDs werden abgespielt und auch gebrannt.

Ich habe schon verschiedene DVD-Rohlinge probiert.(Intenso/Verbatim/Medion)

Es kommt eine Fehlermeldung so nach dem Motto, Laser kann sich nicht auch den Rohling ein stellen.

Ich habe mal im Forum rumgeschaut und bin mir nicht sicher, ob es jetzt wirklich defekt ist, oder ob "man noch was machen kann" ;-)

Bevor ich Geld in die Hand nehme, würde ich gerne von Euch wissen, was ich noch tun/überprüfen/einstellen/SW-technisch machen könnte um das Thema einzugrenzen.
 
Push, wg. gar keiner Antwort und schon auf 2. Seite der Übersicht.

Wer hat 'ne Idee für mich?
 
pram reseten
 
laufwerk verdreckt. reinigungs-CD versuchen. ansonsten laufwerk tauschen. (oder tauschen lassen, falls noch garantie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralph007
Nimm eine Kreditkarte, ziehe dort ein sehr duennes in alkohol getraenktes Stueck Baumwollstoff drueber. Vorsichtig vorne links ins Laufwerk einfuehren und ein paar Mal hin und her bewegen. Ein paar Minuten warten und dann versuchen eine DVD zu brennen.
 
Kann man diese Reinigungscds eigentlich beim Slot-in bedenkenlos verwenden?
Ich höre immer wieder unterschiedliches wegen diesem kleinen Puschel an der Cd, der die Linse noch mehr verkratzen oder stecken bleiben kann.
 
so hat sich der Tod von meinem Laufwerk im iMac auch angekündigt, nutze nun einen externen Multibrenner mit USB-Stromversorgung, das Original-Laufwerk sollte über 200 Euro kosten
 
150€... kannst auch ein baugleiches von panasonic nehmen. kostet nur 90€

@dose

ja, geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
nun, sowohl bei meinem letzten macbook als auch bei meinem macbook pro konnte ich ebenfalls irgendwann nichts mehr brennen. ist wohl keine seltenheit, wenn man mal ein wenig im netz forscht. die teile sind einfach ziemlich anfällig.
 
Zuerst solltest du andere Rohlinge ausprobieren, nicht jeder Typ ist kompatibel. Auch innerhalb des gleichen Typs kann es Ausreißer geben.
 
Zuerst solltest du andere Rohlinge ausprobieren, nicht jeder Typ ist kompatibel. Auch innerhalb des gleichen Typs kann es Ausreißer geben.

Hat er schon. Das Laufwerk bzw. die Linse ist ziemlich sicher verdreckt.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt also ca. 10 EUR in eine DVD-Reinigung-DVD investiert und hab Sie laufen lassen. Nun geht wieder alles.

Klasse, wenn ich Euch nicht hätte ..... ;-)
 
Zurück
Oben Unten