DVD wird nicht erkannt / nicht abgespielt

F

fralud

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
986
Reaktionspunkte
48
Hallo, ich hab folgenden Effekt auf dem MacBook: DVD wird eingelegt; der DVD-Player wird gestartet. Es wird aber nichts abgespielt. Die DVD ist als Laufwerk nicht erkannt und wird im Finder angezeigt. Auf meinem iMac funktioniert alles. Woran kann das liegen?
 
noch eine Ergänzung: Im Festplattendienstprogramm wird die DVD angezeigt.
 
FrankSE schrieb:
...Die DVD ist als Laufwerk nicht erkannt und wird im Finder angezeigt....
Wird sie im Finder jetzt angezeigt oder nicht? Oder zwar angezeigt, aber leer oder so?
 
Tensai schrieb:
Wird sie im Finder jetzt angezeigt oder nicht? Oder zwar angezeigt, aber leer oder so?
Nein, im Finder wird sie nicht angezeigt. Da ist nur die HD und das Netzwerk zu sehen.
 
Hallo!
Geh bitte mal in die Einstellungen vom Finder. Lässt Du Dir da Wechselmedien anzeigen?
Was hast Du in den Systemeinstellungen unter "CD & DVD" eingestellt?
Gruss
der eMac_man
 
Wechselmedien finde ich da nicht. Die CD&DVD-Einstellungen sind ganz normal: beim Einlegen einer DVD den DVD-Player starten. Das passiert witzigerweise auch. Nur eben, dass er dann nichts macht, weil doch keine DVD da ist :(
 
So, Problem gelöst. Man glaubt es kaum; auf die gute alte Windows-Art: Ein Reboot tut immer gut. Da bin ich erst ziemlich spät drauf gekommen. :rolleyes:
 
FrankSE schrieb:
Wechselmedien finde ich da nicht. Die CD&DVD-Einstellungen sind ganz normal: beim Einlegen einer DVD den DVD-Player starten. Das passiert witzigerweise auch. Nur eben, dass er dann nichts macht, weil doch keine DVD da ist :(
Da hast Du jetzt etwas missverstanden. Wenn der Finder aktiv ist, dann geh oben im Menü auf "Finder", dann auf "Einstellungen" und dort suchst Du das Register "Seitenleiste" auf. Dort müsste der Punkt "Wechselmedien" aktiviert sein. Im Register "Allgemein" musst Du den Punkt "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen…CDs, DVDs und iPods" aktivieren.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Da hast Du jetzt etwas missverstanden. Wenn der Finder aktiv ist, dann geh oben im Menü auf "Finder", dann auf "Einstellungen" und dort suchst Du das Register "Seitenleiste" auf. Dort müsste der Punkt "Wechselmedien" aktiviert sein. Im Register "Allgemein" musst Du den Punkt "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen…CDs, DVDs und iPods" aktivieren.
Gruss
der eMac_man
Ah, das kannte ich noch nicht. Für den Fall, dass es noch mal passiert, werde ich da zuerst nachschauen.
 
bei mir ist das jetzt auch schon 2 mal passiert dass wenn ich ne dvd einlege( original) das sie nicht erkannt wird. wird im finder nicht angezeigt und per front row auch nicht gestartet...kommt ne fehlermeldung das das format nicht wiedergegeben werden kann.wenn ich dann neustarte funktionierts wieder....
komische sache...hat jemand ähnliche probleme ??
 
Holle1982 schrieb:
bei mir ist das jetzt auch schon 2 mal passiert dass wenn ich ne dvd einlege( original) das sie nicht erkannt wird. wird im finder nicht angezeigt und per front row auch nicht gestartet...kommt ne fehlermeldung das das format nicht wiedergegeben werden kann.wenn ich dann neustarte funktionierts wieder....
komische sache...hat jemand ähnliche probleme ??
Bei mir war mal das Kabel zum DVD-Laufwerk im iBook defekt, mit ähnlichen Auswirkungen.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=65396
 
Zurück
Oben Unten