DVD-Video kompatible Transkodierung / Seitenverhältnis / Streckung

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der Transkodierung einer h264 Datei in eine DVD-Video kompatible mpeg2 Datei.

Die Quelldatei weißt folgende Kenndaten auf:

Display Aspect Ratio (DAR) = 5/4
Storage Aspect Ratio (SAR) = 1/1
Pixel Aspect Ratio (PAR) = 5/4

Transkodiere ich nun diese Datei in eine DVD-Video kompatible 4:3 mpeg2 Datei erhalte ich folgende Kenndaten:

Display Aspect Ratio (DAR) = 4/3
Storage Aspect Ratio (SAR) = 16/15
Pixel Aspect Ratio (PAR) = 5/4

Problem dabei ist, dass das Bild horizontal gestreckt wird, was unter anderem die Bildqualität verschwimmen lässt. So möchte ich wissen, wie ich es hinbekommen kann, den Display Aspect Ratio im original Zustand von 5:4 zu behalten, gleichzeitig eine DVD-Video kompatibel mpeg2 Datei im 4:3 Format zu generieren. Im Anhang findet ihr zum Vergleich zwei Screenshots der einzelnen Dateien, Quelldatei (mp4, 5:4), sowie Transkodierte (mp2, 4:3).

Ich habe für die Transkodierung die Testversion von Adobe Media Encoder CC genutzt. Anonsten besitze ich noch das Programm "ff-works", eine GUI Umgebung für das Kommandozeilen Open Source Programm ffmpeg.

Herzliche Grüße

append.png
 
Benutz das kostenlose Tool Handbrake. Einfach Preset auswählen und starten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und walfreiheit
Video zuschneiden ist keine Option?

Oder Letterbox-mäßig mit einem schwarzen Rand auffüllen?
 
Das kann Handbrake übrigens auch alles.
 
Hallo und danke für eure Ratschläge. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es an der Quelldatei gelegen hat, sprich sie wurde gestaucht von VHS aufgenommen. Die Ausgangsdatei wurde wieder in den ursprünglichen Zustand gestreckt. Wurde nochmals am LCD Fernseher überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Zurück
Oben Unten