DVD verloren = Lizenz weg?

R

ruppert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe eine iWork 09 Familienlizenz. Jetzt ist die DVD nicht auffindbar und einen Produktschlüssel gibt es nicht. Ich habe meine Macs registriert, habe alte Backupdateien und auch die Rechnung ist noch vorhanden. Laut Apple kann man aber nichts machen, da ich auf die DVD aufpassen müsste. Ist ja klar, aber ich habe ja keine DVD sondern eine Lizenz gekauft, die mit dem Verlust der DVD nicht erlöscht.

Apple sagt aber: "Kann man nix machen, neu kaufen".

Was soll das denn? Ersatz DvDs gibt es nicht? Einen nachträglichen Produktschlüssel auch nicht?

Warum kaufe ich überhaupt noch Software?
 
Ich kenn mich mit iWork jetzt nicht aus - ist der Lizenzschlüssel da nur auf der DVD? Keine Packung auf der ein Aufkleger ist, kein Handbuch in dem ein Aufkleber mit der Nummer ist?
 
Jetzt ist die DVD nicht auffindbar und einen Produktschlüssel gibt es nicht.
Klar gibt es eine Seriennummer....
Nur du hast sich offensichtlich nicht gemerkt, gespeichert, aufgeschrieben....

Dann könntest du die Testversion laden und autorisieren.

Und für deine Dusseligkeit kann Apple gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Apple sagt aber: "Kann man nix machen, neu kaufen".

Was soll das denn? Ersatz DvDs gibt es nicht? Einen nachträglichen Produktschlüssel auch nicht?

Warum kaufe ich überhaupt noch Software?

Womit machst du deine Backups? Wenn du die Festplatte deines Macs jeweils klonst, könntest du die zu iWork 9 gehörenden Dateien händisch vom Backup auf deinen Mac kopieren.

Ansonsten muss man sagen, dass wenn man es sich nicht leisten kann, Sachen zwei Mal zu kaufen, besser auf seine Sachen aufpassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Ansonsten muss man sagen, dass wenn man es sich nicht leisten kann, Sachen zwei Mal zu kaufen, besser auf seine Sachen aufpassen muss.

Immer mal wieder eine schöne Gelegenheit die guten alten Lebensweisheiten von der lieben Mama auszupacken, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno
Und er hat Recht, der poiu...
 
Ich habe mal gehört, dass wenn man eine defekte System-DVD hat (zerkratzt, zerbrochen, was weiß ich), dass man dann Ersatz erhält. Ob das bei iWork auch der Fall ist weiß ich nicht.
 
Vielleicht sollte man bei Apple das sagen und nicht ist verlorengegangen.
Nun ist es aber zu spät, oder man überzeugt den Mitarbeiter in der Hotline das der ander Mitarbeitet das völlig falsch verstanden haben muss. :D
Ich weiß aber nicht ob man den zerkratzen Datenträger einschicken muss.
 
Also, es ist ja alles registriert, ich habe ein backup aber der applemann konnte mir nicht sagen, welche dateien ich kopieren muss. es ist eine familienlizenz, dh es koennen 5 leute damit iwork benutzen. dass die da irgendwer mal verschlampt, ist ja wohl nicht komplett unwahrscheinlich. und sowas hat dann keinen code, den ich im laufenden programm auslesen koennte? unverstaendlich. und dass es keine ersatzdatentraeger gibt ist genau so komisch, die lizenz erlischt ja nicht. ich bezahle aber nicht nochmal 80 euro fuer eine dvd, wenn ich die lizenz ja erworben habe.

saftladen?
 
Also meine iWork 09 hat KEINE Seriennummer bzw. einen Lizenzkey, den ich irgendwo eingeben müsste. Grade nachgesehen...
 
Ich meine auch, die DVD Versionen hatten keine Seriennummer (zumindest Einzellizenz). Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Lizenz damit weg wäre.
Deshalb bräuchtest du nur jemanden zu finden der auch eine iWork09 DVD hat und die dir kopiert.
 
Also meine iWork 09 hat KEINE Seriennummer bzw. einen Lizenzkey, den ich irgendwo eingeben müsste. Grade nachgesehen...
Dann gilt das wohl nur für den Download oder kauf im AppStore, dort gibt es eine Seriennummer.
 
Also ich habe damals bei Apple eine Retail-DVD gekauft. Einzelplatz allerdings. Die hat KEINE Nummer zum eingeben. iWork 06 hatte noch eine *erinnert sich dunkel*
 
Ich meine auch, die DVD Versionen hatten keine Seriennummer (zumindest Einzellizenz). Und ich bin auch nicht der Meinung, dass die Lizenz damit weg wäre.
Deshalb bräuchtest du nur jemanden zu finden der auch eine iWork09 DVD hat und die dir kopiert.
#
Besitze eine Einzellizenz, keine Seriennummer.
Erfolgreich das Programm auf meinen anderen Mac und wieder zurück kopiert.
Aber bei der Familienpackung kann ich mir das sogar anders vorstellen.

Kopieren musste ich dabei nur das Programm selbst (bzw. den ganzen iWork Ordner). Mir fehlen an sich keine Templates, die evt. irgendwo in der Library rumgurken könnten, jedenfalls bemerkte ich bislang nichts.
 
#
Besitze eine Einzellizenz, keine Seriennummer.
Erfolgreich das Programm auf meinen anderen Mac und wieder zurück kopiert.
Aber bei der Familienpackung kann ich mir das sogar anders vorstellen.

Kopieren musste ich dabei nur das Programm selbst (bzw. den ganzen iWork Ordner). Mir fehlen an sich keine Templates, die evt. irgendwo in der Library rumgurken könnten, jedenfalls bemerkte ich bislang nichts.

Wie genau hast du das gemacht? Ich habe auch den iWork Ordner rüberkopiert, allerdings wurde meine Version zur Testversion, die dann nach 30 Tagen ablief und jetzt kann ich nichts speichern. Habe iWork ja noch auf dem TM Backup, aber ich wollte nicht das gesamte System migrieren.

Aber selbst wenn ich das hinbekomme mit dem Backup: Ich habe eine Lizenz, die mir nichts bringt, da Apple mir keinen Code schicken kann und Ersatzrads auch nicht zuschickt, selbst gegen Aufpreis nicht (5-10€ wäre ja kein problem, aber 85?!). Was mache ich eigentlich, wenn ich mir ein MBA kaufe? Da bekomme ich iWork dann garnicht drauf.

Verstehe das nicht, das bekommt selbst Microsoft hin. War nur der Hotlinemitarbeiter inkompetent? Meint ihr ich könnte bei einem Reeller (Apple Store gibt es hier nicht) die DVD mal ausleihen?

Gruß
 
Kopiere mal die /Library/Preferences/com.apple.iwork09.plist mit rüber, da sollte die Seriennummer drin stehen.
 
-iWork deinstallieren
-in BEIDEN Libraries (System und User) alles bezüglich iWork löschen (liegt alles in den Ordner: Preferences, Application Support und Caches)
-Neustart
- iWork von DVD neu installieren (in deinem Fall aus einem TM-Backup wieder herstellen - müsste doch gehen mit einzelnen Dateien)

Damit müsste das "Testversion-Problem" behoben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und ruppert
Die Retail-Version benötigt keinen Lizenzschlüssel.
Nur die Downloadversion.

Daher dürfte der TE auch die Seriennummer nicht finden ;)
 
Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen....
 
Zurück
Oben Unten