DVD- und Bluray-Sammlung digitalisieren für iTunes?

Danke für deinen Beitrag! :)

Also ich habe jetzt aus einer 4 GB MKV-Datei eine 760 MB m4v-Datei, mit Handbrake, gemacht. Jetzt wird sie in iTunes angezeigt. MKV-Datei unterstützt iTunes wohl nicht, oder?

Und ist diese m4v-Datei wirklich vergleichbar mit der Qualität der originalen DVD oder der 4 GB MKV-Datei?

Beim Gucken auf dem 13"-MacBook kann ich erst mal keinen Unterschied erkennen.
 
Also ich selbst habe mir nen Synology NAS besorgt, darauf lässt sich kinderleicht Plex installieren.
DVDs digitalisiere ich mit Mac DVDRipper Pro
MetaDaten zur Einsortierung in die Plex Ordnerstruktur mache ich mit
MetaMovie und MetaTV --> Beide Programme lassen sich via AppStore runterladen
 
eine 760 MB m4v-Datei
Btw: Würde als Standarddateiendung ".mp4" statt .m4v verwenden; das lässt sich überall abspielen.
Das kann in den Handbrake-Einstellungen festgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pexDE
Würde dann auch eher zu mp4 tendieren. Falls ich mal von Apple weg möchte, dann wäre es gut, wenn die Dateien überall ohne Probleme funktionieren würden. Das wäre mit MP4 mehr gegeben als bei m4v, oder?

Und ist Kapitel auswählen wichtig? Ich habe das noch nie benötigt!?
 
Ich verwende auch die MakeMKV/Handbrake Variante. Einfach immer die größte Datei und die dort enthaltenen, gewünschten Tonspuren auswählen. Bei Handbrake verwende ich die Presets, ergänzt um automatischen Import der Tonspuren DE/EN.

Auch bin ich nach einigen Jahren und einer zunehmend größeren Bibliothek von iTunes zu Plex gewechselt. iTunes lieg irgendwann nicht mehr „rund“ (keine Ahnung ob es an der Größe der Bibliothek lag), aber mit Plex ist auf den anderen Geräten auch alles Synchron und das Taggen erfolgt automatisch. Nur vereinzelt muss etwas nachgebessert werden.
 
Würde dann auch eher zu mp4 tendieren. Falls ich mal von Apple weg möchte, dann wäre es gut, wenn die Dateien überall ohne Probleme funktionieren würden. Das wäre mit MP4 mehr gegeben als bei m4v, oder?

Und ist Kapitel auswählen wichtig? Ich habe das noch nie benötigt!?

Die von Handbrake erzeugten Dateien sind unabhängig von der Dateiendung identisch, Du brauchst sie nur von .m4v in .mp4 umbenennen, falls es beim Abspielen Probleme gibt.
Ich finde das mit den Kapiteln ganz praktisch beim Vorspulen, das ist lediglich eine Komfortfunktion in meinen Augen.
 
Genau deswegen hab ich meine Filmbibliothek komplett auf .mkv umgestellt. Mit Kodi hatte ich sowohl auf dem Smart-TV als auch auf der Raspberry PI immer Probleme mit dem Kapitelsprung. Ausserdem kam es immer wieder mal zu Mikrorucklern. Als .mkv gibt es da gar keine Probleme mehr.
 
Ich habe auch lange überlegt, ob ich meine rund 400 DVDs und BluRays nicht meinen TV-Aufzeichnungen unter Plex hinzufügen sollte (die Aufzeichnungen kommen aus EyeTV, exportiert für iTunes, dank bezahlter SmartCard auch verschlüsselte Kanäle), habe es aber aufgrund der erforderlichen Zeit nie in Angriff genommen. Schon das Rippen meiner CDs hat 2004 brutto ein paar Wochen in Anspruch genommen. Es gibt noch ein anderes Argument: wie oft schaut man sich Filme an? Während ich Musik ständig höre und gewisse Titel auch gerne x-mal hintereinander, sehe ich Filme selten zweimal und ganz selten dreimal. Eine Ausnahme gibt es: Bei "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" kann ich inzwischen die Dialoge auswendig. Und den hab ich nicht einmal als digitale Kopie auf der Platte.

An die BluRay-Wandler: Wenn Ihr eine Datei von 50GB mkv auf 5GB m4v komprimiert - sinkt da nicht die Datenrate erheblich? Dann verschwinden doch die feinen Details? Auf nem 50"-TV mag man das nicht sehen, aber auf unserem Beamer mit wandfüllender Diagonale sieht man den Unterschied zwischen 1080p BluRay und TV-Aufzeichnungen schon deutlich. Und die haben auch etwa 5GB.
 
Zurück
Oben Unten