DVD- und Bluray-Sammlung digitalisieren für iTunes?

P

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe! :)

Kurz zu mir:

Ich hatte damals bereits ein iPhone 3 GS und war sehr zufrieden damit. Habe dann allerdings der Apple-Welt, aufgrund der Geschlossenen-System-Politik, den Rücken zugewandt und bin auf Samsung bzw. Android umgestiegen. Jetzt, einige Jahre später, habe ich mich noch mal mit Apple befasst und festgestellt, dass das "geschlossene System" ein großer Vorteil ist. Außerdem ist es ja gar nicht so geschlossen, wie man als Laie vielleicht denken mag. Windows funktioniert, MS Office ist möglich usw.

Ich habe mir jetzt ein iPhone X, ein MacBook Pro (2009) und ein iPad geholt und bin sehr, sehr zufrieden! Vom Design der Geräte sowieso, aber auch von der Funktionalität, Zuverlässigkeit und vom Zusammenspiel untereinander über die iCloud!

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe einige DVDs / Blurays im Regal. Ich würde diese gerne digitalisieren. Ich habe mich informiert und das Programm "Tipard Blu-ray Converter für Mac" scheint da ganz gut geeignet zu sein. Wie würde das funktionieren? Würde ich die DVDs einfach als MP4 konvertieren und hätte sie dann in iTunes? Kann ich diese auf externe Festplatten "auslagern" und dann z.B. über WLAN darauf zugreifen (NAS-System)?

Ich habe leider kaum eine Ahnung davon. Meine Gedanken sind folgende:

1. Ich kaufe das o.g. Programm
2. Ich rippe DVDs
3. Ich speichere sie auf externe Festplatten
4. Ich greife vom iPad und/oder MacBook darauf zu
5. Ich kann über AppleTV im Wohnzimmer darauf zugreifen?

Es gibt noch hunderte weitere Fragen zu diesem Thema... vielleicht macht der ein oder andere hier das ja bereits und kann mir dazu etwas sagen. Funktioniert das so? Habt ihr Tipps? Macht das Sinn? :)

Und wie sieht die rechtliche Seite dazu aus? Wenn ich meine eigenen DVDs rippe mag das ja noch kein Problem sein bzw. vielleicht doch, wenn man einen Kopierschutz umgeht!? Wie sieht das aber mit geliehenen DVDs aus?

Sorry für den langen Text, ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Vielen Dank fürs Lesen!


VG
pex
 
Und wie sieht die rechtliche Seite dazu aus? Wenn ich meine eigenen DVDs rippe mag das ja noch kein Problem sein bzw. vielleicht doch, wenn man einen Kopierschutz umgeht!? Wie sieht das aber mit geliehenen DVDs aus?
Von Deinen käuflich erworbenen DVDs und Blu-rays darfst Du Sicherheitskopien erstellen, dabei aber keinen Kopierschutz umgehen. Blöd halt, dass fast alle Kauf-DVDs und -Blu-rays einen Kopierschutz haben ... Und natürlich darfst Du keine Kopien von Medien anfertigen, die Dir gar nicht gehören (weil sie geliehen sind).
 
Theoretisch ist das möglich, aber praktisch doch recht umständlich. Wie oft schaut man sich die Filme an? Okee es gibt Sachen die man sich öfters anschaut, aber in der Regel macht konvertieren von DVDs und BDs nicht viel Sinn.
 
Ok, danke für euer Feedback!

Gibts noch jemanden der das oben beschriebene so oder so ähnlich tatsächlich umsetzt und ein paar Tipps für mich hat?

Habe schon etwas von der Plattform PLEX gelesen, die über Apple TV (z.B.) die Filme anzeigen lässt und sehr gut sein soll!?
 
Dein MacBook Pro kann auch gar keine Blue-rays lesen, also bleiben dir nur die DVDs.
Gruß
win2mac
 
Gibts noch jemanden der das oben beschriebene so oder so ähnlich tatsächlich umsetzt und ein paar Tipps für mich hat?
ich nutze ein externes Bluray Laufwerk.
Zum rippen der Blurays (auch der DVDs) nehme ich MakeMKV, zum konvertieren dann Handbrake. Danach tagge ich die Videos mit Subler.
https://www.makemkv.com/
https://handbrake.fr/
https://subler.org/

Und nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, denn ich kaufe alles Legal. Ich weiß, das rippen ist nicht legal, aber das ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Tzunami, medeman und eine weitere Person
Ich habe vor einigenJahren meine DVDs iTunes-kompatibel umgesichert :)
Die Arbeit würde ich mir jetzt in Zeiten von Netflix und anderen Anbietern nicht mehr machen.

@TE: Aber prinzipiell geht das so, wie Du es beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gibts noch jemanden der das oben beschriebene so oder so ähnlich tatsächlich umsetzt und ein paar Tipps für mich hat?
Ja. Und zwar lassen sich die Filme (DVD/HD DVD/BluRay) mit dem kostenlosen MakeMKV (hier gibt es jeweils den aktuellen Beta-Product-Key für die kostenlose Verwendung der Software, jeweils 60 Tage lang gültig) auf die Festplatte rippen (kopieren), und danach dann mit dem ebenfalls kostenlosen HandBrake umwandeln; idealerweise in eine MP4-Datei, die sich auf Mac/PC/iPad/iPhone/ATV abspielen lässt. :)

PS: Dein 2009er MacBook wird allerdings grosse Mühe damit haben (und entsprechend lange brauchen), BluRay-Daten zu konvertieren. Das dauert selbst auf einem System mit Intel Core i7 7700K noch um die ~ 45min-3h pro Film, bei gescheiten Qualitätssettings mit einem anständigen H.264 Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und daschmc
Ich habe mir jetzt ein iPhone X, ein MacBook Pro (2009) und ein iPad geholt und bin sehr, sehr zufrieden! Vom Design der Geräte sowieso, aber auch von der Funktionalität, Zuverlässigkeit und vom Zusammenspiel untereinander über die iCloud!
Denke nicht dass du mit deinem recht betagten MBP viel Spaß beim Konvertieren von HD-Material hast.
Und natürlich darfst Du keine Kopien von Medien anfertigen, die Dir gar nicht gehören (weil sie geliehen sind).
Da du Medien geschrieben hast, hier vielleicht eine kleine Ergänzung. In bestimmtem Rahmen ist das mit geliehenen Audio CDs nicht grundsätzlich verboten. Mehr hier (Artikel ist aber schon älter).
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe auch einen relativ leistungsstarken Windows-PC mit Blu-ray-Player.

Sollte ich in MP4-Format konvertieren? Das funktioniert doch in iTunes und generell auch bei Windows und ist sehr verbreitet, oder?

Also ich glaube ich werde es einfach mal machen und testen, ob alles funktioniert.


/EDIT:

Hier ein paar interessante Links die ich zu dem Thema gefunden habe:

http://southpolesoftware.com/wp/ivi-pro-v4/
https://www.appgeeker.com/blu-ray-ripper.html
https://www.plex.tv/
 
@pexDE: Glaub uns, nimm MakeMKV und Handbrake. Beides kostenlos, sehr leistungsstark und ebenso beides für Mac und Windows verfügbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ich habe auch eine riesige Filmsammlung - vor allem DVDs (bestimmt an die 2.000), und davon rund 150 für Reisen etc. auf den Rechner bzw. extreme Festplatten gezogen. Ebenfalls hauptsächlich MacBook Pro 2009. Nichts geht/ging schneller als unter Snow Leopard (Mac OS 10.6.8) ein winziges, 573 KB kleines Programm namens 0SEx 0.0110a1. Erzeugt eine VOB-Datei, die mit dem VLC-Player abgespielt werden kann - alle Untertitel und Tonspuren sind automatisch dabei. Ein 120-minütiger Film ergibt eine ca. 6 GB große Datei. Mit einem etwaigen Kopierschutz hatte ich noch nie Probleme.


EDIT:
Immer daran denken, dass viele Download-Portale wie Softonic oder MacUpdate Scare- und Adware-Schleudern geworden sind.
 
MakeMKV und Handbrake sage ich da nur. Ich habe mittlerweile viel auf Platte gebracht und das ist mit einem 12-Kern Mac schon ein ziemlicher Zeitaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also MakeMKV habe ich einfach mal ausprobiert und am Ende, nach circa 2-3h, hatter drei Fehler angezeigt (was für Fehler auch immer) und ich hatte 15 einzelne Dateien. Ich hatte auch kein DVD-Menü mehr.

Ich muss mich noch mal intensiver damit beschäftigen. Ich glaube aber, dass ich zu einer Bezahlvariante greifen werde.

Am liebsten hätte ich halt eine Datei, die von der Qualität genauso gut ist wie das "Original" und die das Menü hat mit allen Tonspuren etc. und halt keine ISO.

Ist sowas als MP4 möglich? Es soll ja von iTunes und auch auf Windows erkannt und abgespielt werden können.
 
MakeMKV rippt die Dateien in der gleichen Qualität, wie sie auf DVD/Blu-ray vorhanen sind, MKV ist nur ein anderes Containerformat.
Bei Filmen rippt man sinnigerweise nur die Datei mit dem Film und kann vorher auswählen, welche Ton- und Untertitelspuren man mitrippen will.
Ansonsten ist deren Homepage mit Forum und Anleitung sehr hilfreich.
 
Am liebsten hätte ich halt eine Datei, die von der Qualität genauso gut ist wie das "Original" und die das Menü hat mit allen Tonspuren etc. und halt keine ISO.

...jo, hättst Du gerne. Die Realität sieht anders aus: makeMKV kopiert die BR 1:1 mit ihren dupzig auf Festplatte und befreit die Dateien vom Kopierschutz, da hast Du alle deine Menüs und den ganzen Tüddelkram, inclusive der Raubmordkopie-Warnungen und Werbung. Wenn Du mit solchen 50 GB-Kloppern umgehen magst, bitteschön.
Leute die mehr Wert auf den eigentlichen Film legen, Rippen sich diesen danach mit Handbrake in eine .m4v-Datei und packen damit noch die gewünschten Audiospuren und Untertitel rein. Dann hast Du eine Datei die nur (je nach Qualitätssetting) noch etwa 5 GB groß ist. Ein wassergekühlter 8-Kerner mit 16 Threads und 4 GHz auf allen Kernen rechnet an sowas ca. 35 Minuten - so als Hilfe zur Abschätzung bei anderer Hardware...
 
Danke für eure Hilfe und Antworten.

Ich werde MakeMKV (und Handbrake) ausprobieren. Ich habe es auch schon bei der DVD Hancock gemacht. Zumindest erst mal mit MakeMKV. Die Datei ist unter 4 GB groß und sieht ganz ordentlich aus.
 
Du kannst in den Einstellungen von MakeMKV eine Mindestlänge der Titel auf der Disc festlegen; wenn du z.B. "600" festlegst, werden alle Titel auf der DVD/BluRay mit weniger als 10min Laufzeit übersprungen; dann ist das Auswahlmenu deutlich übersichtlicher. :)

Ausserdem: Du kannst dort auch die Standardsprache festlegen, die bei Filmen direkt angewählt werden soll. Dann wird beispielsweise direkt der Hauptfilm und die Deutsche Tonspur festgesetzt. Wenn's dann nach deinem Gusto passt, hinsichtlich der Kanäle 2.0/5.1/7.1/DTS/DTS-HD etc., dann kannst dich recht zügig durchs Ripping-Auswahlmenu durchklicken und hast am Ende nur 1 MKV-Datei mit allen angewählten Tonspuren und/oder Untertiteln, nicht 15. ;)

Und ja, eine DVD mit 7GB Disc-Grösse endet in einem MKV-Container mit 3-6GB, bei einer BluRay mit 30-50GB sind's dann halt je nach Film so 25-45GB.


PS: Nochmals zur Erinnerung, irgendwann wird dein MakeMKV.app motzen, es sei abgelaufen und du sollst es registrieren. Den kostenlosen Product-Key gibt's dann jeweils hier: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pexDE
Zurück
Oben Unten