DVD Toast 8 - Bild und Ton sind zeitversetzt

K

***kolibri***

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

wenn ich meine (ueber einen Online-Video-Recorder) aufgenommenen DivX Filme (AVI file) mit Toast 8 auf DVD brenne dann ist der Ton ein bisschen schneller als das Bild. Allerdings erst so ca. ab der Haelfte des Films.

Hat jemand einen Tipp fuer mich. Ich bin leider auch noch nicht so fit mit meinem iMAC, hab ihn erst seit 2 Monaten.

Schon mal besten Dank an die MAC-family

Angie:Waveyib:
 
Es klingt danach, dass das Multiplexen nicht synchron funktioniert. Hast Du da mal nach möglichen Einstellungen geschaut?
 
Moin,

vielleicht mal die Sampling-Rate für den Ton kontrollieren. Die muß für eine DVD bei 48 kHz stehen.

Die Info bekommst Du, indem Du die Datei mit Quicktime öffnest und Apfel+I drückst.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Es klingt danach, dass das Multiplexen nicht synchron funktioniert. Hast Du da mal nach möglichen Einstellungen geschaut?

hab leider keine Ahnung was Multiplexen ist, aber ich hab alle Einstellungsmoeglichkeiten durchsucht und nichts gefunden.
 
Ganz grob: Multiplexen ist der Vorgang, den Toast vor dem eigentlichen Brennen durchführt, um DVD-gerechte Video- und Audiodateien zu erzeugen. Wird auch unten im Toastfenster vor dem Brennen mit einer Textzeile angezeigt.

Noch eine Möglichkeit: Wie sieht es eigentlich bei Deinem Eingangsmaterial aus, das von Deinem Recorder kommt. Wenn Du das vor dem Brennen auf dem Mac laufen lässt, sind dann Bild und Ton bis zum Filmende exakt synchron?
 
Danke fuer die schnellen Antworten...

Das Eingansmaterial ist OK, synchron bis zum Schluss.
Hab auch schon einen anderen Brenner sowie andere DVD Rohlinge ausprobiert, aber immer mit dem gleichen resultat.

Wie kann ich pruefen ob das Multiplexen richtig funktioniert? Bzw. was muesste ich wo aendern?

Nochmals DANKE fuer die flotte Untersuetzung.

Viele Gruesse aus der Sonne

Angie
 
Hast Du das Problem mal an Roxio gemeldet? Was sagen die?
 
öffne mal dein divx mit QTpro, VLC oder sowas...
welche frame rate hat das Dingens?

versuchst Du nämlich ein NTSC file in eine PAL dvd zu wandeln, gibt es dieses schöne 'ungerade rates'-Hoppala: 29.97 fps vs. 48kHz gehtte nich - bei längeren Videos laufen Bild und Ton immer weiter auseinander.. bei PAL hat man das nicht, 25fps/48kHz geht 'gerade' auf ...

ein bekanntes Phänomen zB bei iMovie seit vers.5, das längere Importe (>20min) erlaubt.. da macht sich das bemerkbar ...

einziger workaround:
Quell-file und DVD sollten immer den gleichen VideoStandard haben..
die meisten europ. DVDPlayer schlucken ja NTSC ...
 
Die Daen von meinem Film sind wie folgt:

Stream 0
Codec DX50
Typ Video
Aufloesung 720 x 576
Framerate 25.000000
Stream 1
Codec mpga
Typ Audio
Kanaele 2
Abtastrate 48000 Hz
Bitrate 128 KB/s

soll ich nun weiter PAL brennen oder besser NTSC?
 
Das ist PAL!
 
in ähnlichen threads im multimedia forum wird von dem gleichen problem mit toast 8 berichtet. bei denen handelt es sich allerdings sogar um mpeg konformes per elgato/imovie digitalisiertes material. sprich die quelldaten müßen nicht wie hier umgewandelt werden, womit ein fehler im codierungsprozeß ausgeschlossen werden kann.
ein user hat auch schon ne email zu roxio geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
 
nee, das sind die Daten von Deinem gewandelten Film! Im Ausgangsposting hast Du doch 'was von divx erzählt.. DAVON die framerate .. ;)

Mein Online-Video-Recorder ist bei Save.TV.
Die nehmen die Filme entweder in WMV Format oder "neu" im DivX Format auf.
Ich habe vor einige rZeit auf das DivX gewechselt, da es angeblich besser sein soll.
Wenn der Film dort aufgenommen ist lade ich ihn auf meine Festplatte und wenn ich ihn dann (ohne ihn vorher noch irgendwie zu bearbeiten) mit VLC abspiele dann hat er die oben genannten Daten.
 
Zurück
Oben Unten