DVD-Tausch im Dual G5 - standoffs (schwarze Kappen) entfernen?

  1. mikne64

    mikne64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    ich will in einem Dual G5/1,8 (Juni 2004) das DVD-Laufwerk tauschen. Wie kann ich diese "standoffs", diese 4 schwarzen Stöpsel vom alten Laufwerk entfernen und am neuen Lauwerk befestigen?

    Danke und viele Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

    • standoff_klein.jpg
      Dateigröße:
      3 KB
      Aufrufe:
      50
  2. Atad

    Atad MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
  3. mikne64

    mikne64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hi Atad,

    danke für die Info, da habe ich schon geschaut und mittlerweile weiß ich, daß diese "standoffs" angeschraubt sind, doch ich weiß nicht mit welchem Werkzeug ich sie abschrauben kann, weil in der Anleitung nur steht "remove the standoffs".

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. Atad

    Atad MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mikne21!

    Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber mach doch noch einmal ein schärferes Foto, auf dem man die "Stöpsel" besser erkennen kann. Am besten nur einen in Nahaufnahme. Vielleicht kann dir dann jemand hier im Forum einen Tipp geben oder Dir das passende Werkzeug benennen.

    Gruß
    Atad :)
     
  5. LittleGeek

    LittleGeek MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ein einfacher Kreuzschraubenzieher erledigt diese Aufgabe ganz hervorragend... :D
     
  6. persil

    persil MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    imbus vom fahrrad-imbus-satz. oder mal beim akku-bohrer in die kiste schaun ;-) (vermutung, da alles was bei apple nicht phillips ist, imbus sein müsste)
     
  7. mikne64

    mikne64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo alle,

    das mit dem Foto klappt leider nicht :(

    Also, Kreuzschlitzschrauben werden laut Apple nur bei den Sony-Laufwerken verwendet, bei Toshiba bzw. wie bei mir bei Pioneer-Laufwerken nur "six head standoffs" das sich wohl mit "Sechskantschrauben" übersetzen läßt und wie schon von persil erwähnt brauche ich wohl einen Imbus-Schlüssel Größe 7 oder kleiner. Mit der Zange habe ich es nicht so ;)

    Jetzt muß ich wohl nur noch den richtigen Imbus-Schlüssel finden/organisieren ;) :D

    Schon mal einen herzlichen Dank für alle Antworten! :)

    Viele Grüße
    Michael
     
  8. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Gibt es im Baumarkt für 50 Cent.

    Frank
     
  9. Etze

    Etze MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    3
    ich konnte meine sogar per Hand abschrauben :)

    ...ok, das nützt dir jetzt eher wenig.... ;)

    Aber ich würde es einfach mit einer Flachzange oder Kombizange versuchen. Bei Vorsicht darf eigentlich nichts passieren.
     
  10. mikne64

    mikne64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo,

    danke Euch allen! :) :)

    Ich werde morgen wieder weitermachen ;) mir reichts für heute :D ;)

    Viele Grüße
    Michael
     
Die Seite wird geladen...