DVD Studio Pro2 Bild&Ton nicht synchron !!!

rigabozi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand dieses Problem:

Wenn ich eine kombination aus m2v und aiff (Bild und Ton) in DVD Studio Pro abspiele kommt es im laufe der Zeit des Films zu einer immer grösseren Asychronität von Bild und Ton. Nach 5 Minuten wird unerträglich...

Danke für die Tipps. Das Problem ist bestimmt schon bekannt...
 
Entweder hast du eine falsche Framanzahl bei der Ausgabe des Films gewählt (25 ist richtig) oder du musst die Audiodatei mit A.Pack in eine AC3 Audiodatei umwandeln.

Ist im zweiten Fall ein Fehler in DSP2
Da hilft glaube ich auch das letzte Update von DSP2

So long
Stefan
 
danke. Aber was ist a.pack?

so long.
 
a.pack ist ein ac3 encoder, wird mit dvdsp installiert, sollte eigentlich in deinem programme ordner sein
 
mmmh. isser nich.
ich such mal bei Version-Tracker.com....

wie lautet denn die Versionsnummer des letzten Updates, das hier erwähnt wurde?

a.
 
Schei** Raubkopien!! ;-)

Letzte Version 2.01 von DVD Studio

A.Pack wirst Du nur auf der DVD Studio Programm DVD finden!


So long
Stefan
 
äh, 3.0.2 ;)

überleg bloss gerade, ob a.pack auch schon bei v2 dabei war oder nicht.
und das update von 2->3 war ja nicht kostenlos...
 
3.02 Natürlich!!! Tippfehler:-(

A.Pack war auch schon in version 2.0 dabei!
 
rigabozi schrieb:
Wenn ich eine kombination aus m2v und aiff (Bild und Ton) in DVD Studio Pro abspiele kommt es im laufe der Zeit des Films zu einer immer grösseren Asychronität von Bild und Ton. Nach 5 Minuten wird unerträglich...

Dein Demuxer taugt nichts. Ein guter Demuxer demuxed und synconisiert - stichwort ProjectX (http://www.lucike.info/index.htm). A.Pack hat damit rein gar nichts zu tun.

Gruss von IceHouse
 
Das mag ja sein, aber...

ich hatte das gleiche Problem!

Manchmal tritt auch der Fehler auf das die Bitrate zu hoch sein soll.
Diesen Fehler und den hier diskutierten habe ich mit AC3 in den Griff bekommen.

So long
Stefan
 
sotten schrieb:
Manchmal tritt auch der Fehler auf das die Bitrate zu hoch sein soll.
Diesen Fehler und den hier diskutierten habe ich mit AC3 in den Griff bekommen.

Ich habe schon ueber 20 Filme von Premiere mit der d-box2 ueber NFS direkt auf Platte aufgezeichnet und anschliessend demuxed und mit DVD Studio Pro 3 zusammengebaut und gebrannt - den von dir beschriebenen Effekt habe ich noch nie gehabt. Darunter sind bestimmt schon 8 oder mehr Filme mit Ton in US, DE und DD5.1 - aber evtl. reden wir auch aneinenander vorbei. Den Effekt des nicht syncronen Tons allerdings kenne ich - seit dem ich ProjectX benutze ,hatte ich das nie wieder. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss von IceHouse
 
Fakt ist, das diese Problematik in den Apple Supportforen diskutiert
wurde. "Schuldiger" war in dem Fall DSP3! Ist wohl ein Fehler, der unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt.

Ich habe auch nicht behauptet, das dies die alleinige Lösung für das beschriebene Problem ist. Es ist eine Möglichkeit von vielen!

Ich habe schon über 600 Filme mit DSP auf DVD's gebracht!
Bei ca. 5 von diesen Filmen trat dieses Problem auf und konnte durch die o.g. Schritte eleminiert werden.

Es liegt auch nicht am Demuxen! Die Daten können mit anderen DVD Programmen synchron Apgespielt werden, zumindest bei mir!
Warum müssen die Daten beim Demuxen synchronisiert werden, wenn ich Sie synchron aus einem Programm auspiele und mit Compressor verarbeite?

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

So long
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
sotten schrieb:
Warum müssen die Daten beim Demuxen synchronisiert werden, wenn ich Sie synchron aus einem Programm auspiele und mit Compressor verarbeite?

Mir ist das unsyncrone Verhalten von Bild und Ton nur in Zusammenhang von selbst aufgenommenen Filmen mit der d-box2, dem anschliessenden demuxen des MPEG-TS und dem fehlen einiger Stellen bedingt durch Aufnahmefehler bekannt - die Quelle der Daten hatte der Threadersteller nicht angegeben - ich vermutete es einfach mal. Da haben wir aneinander vorbeigeredet - anyway. Schoen das wir das ausdiskutiert haben.

Code:
ProjectX Option - {fill gaps with prev. Frame}

Bei dieser Option wird das jeweils letzte gültige Frame eingefügt. Der Vorteil ist, daß
kurze Fehlerstellen von 1 bis 2 Frames unhörbar werden. Bei Audio werden 
üblicherweise stille Frames eingefügt, wobei für AC3 Streams jedoch die AC3.bin mit
passenden Frames dafür erforderlich ist, andernfalls diese Option automatisch aktiv wird.

Gruss von IceHouse
 
Eine schöne Diskussion ist doch toll!

Hauptsache es haben beide Recht! :D

So long
Stefan
 
also zur Klärung...

Meine Daten kommen aus FC-Pro und wurden selber gefilmt. In FinalCut ist alles schön synchron, dann exportiere ich mit Compressor in m2v und aiff. Diese files in DSP2 reingeholt zeigen diese Verschiebung.

Noch jemand ideen?
 
Hallo rigabozi,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem und wüsste gerne, wie Du es gelöst hast. Vielleicht findet sich ja auch sonst noch jemand, der Rat weiss. Würde mich sehr freuen...
 
Keiner da, der Rat weiss. Wäre wirklich sehr dankbar für einen Tip...*hoff*
 
rigabozi schrieb:
Meine Daten kommen aus FC-Pro und wurden selber gefilmt. In FinalCut ist alles schön synchron, dann exportiere ich mit Compressor in m2v und aiff. Diese files in DSP2 reingeholt zeigen diese Verschiebung.

Noch jemand ideen?
sotten hat vollkommen recht!

das problem ist bei apple und einschlägigen foren bekannt - die genaue ursache möglicherweise noch immer nicht. auf jeden fall kann man das problem umgehen, wenn es bei einem auftritt, indem man nicht gleichzeitig bild und ton mit compressor exportiert. den ton, wie schon richtig erwähnt mit a.pack umwandeln. wer das problem nicht hat, dem kann's ja egal sein. da braucht ihr euch hier nicht streiten. ich selbst habe durch diesen tipp weiterarbeiten können. bekommen habe ich ihn von prof. uli plank - von angesicht zu angesicht. wer nicht weiss, wer das ist, der klickt mal ganz vorsichtig hier ....
a015.gif


gruss, iheiko
 
Hallo iheiko,

ich weiss zwar, wer Uli Plank ist, aber leider weiss ich nicht, was a.pack ist. Ist das bei DVDSP oder FCP dabei?

Danke für die heisse Spur!

thomas
 
a.pack ist bestandteil von dvd-studio-pro. das hat aber auch schon "oneOeight" hier im fred erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten