DVD Studio Pro 2

melmesaoudi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Schlauen,

ich habe Tiger und DVD Studio Pro 2. Leider importiert DVD Studio Pro 2 keine .mpg Dateien. Fehlermeldung: Software unterstützt das Format nicht.

Importieren kann er, aber nur .mov Dateien.

Was mache ich falsch bzw. muss ich einstellen.

Danke :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen im Forum !

Einfache Antwort: DVDSP unterstützt keine MPG Dateien. Die Filme müssen
im QT-MOV oder MPEG2 (m2v) Format vorliegen. Du könntest versuchen,
Deine MPEGs in DV-QT Files umzuwandeln, ob sich Aufwand und
Qualität jedoch rentieren mußt Du selber entscheiden ;)
 
Hallo Sonic,

danke für die erlösende antwort. D.H. ich brauch mir auch kein update auf 3 besorgen? diese version wird wohl auch keinen import von .mpg hinkriegen!

Danke
 
melmesaoudi schrieb:
danke für die erlösende antwort. D.H. ich brauch mir auch kein update auf 3 besorgen? diese version wird wohl auch keinen import von .mpg hinkriegen!

Nein, das wird leider nicht klappen.
 
Ich seh schon, DVDSP wird von meinem rechner fliegen. aber welche software kann mann dann nehmen. ich möchte verschiedene trailer hintereinander koppeln. Die .mov haben doch eine schlechtere qualität gegenüber der .mpg (deute ich aus den deutlichen unterschieden der dateien größen), oder? die trailer sollen auf eine große leinwand gescreent werden und möchte keine schlechte auflösung haben.

hast einen tipp, meister?
 
melmesaoudi schrieb:
Ich seh schon, DVDSP wird von meinem rechner fliegen. aber welche software kann mann dann nehmen. ich möchte verschiedene trailer hintereinander koppeln. Die .mov haben doch eine schlechtere qualität gegenüber der .mpg (deute ich aus den deutlichen unterschieden der dateien größen), oder? die trailer sollen auf eine große leinwand gescreent werden und möchte keine schlechte auflösung haben.

Welche Auflösung haben die Ausgangsfiles ?
 
Sonic schrieb:
Einfache Antwort: DVDSP unterstützt keine MPG Dateien. Die Filme müssen
im QT-MOV oder MPEG2 (m2v) Format vorliegen.
Äh, finde nur ich die Aussage verwirrend?
mpg kann durchaus mpeg2 sein. Und selbst wenn es mpeg1 ist, sollte das sau teure DVDSP das ja wohl können!? Ich habs nicht, überlege aber schon länger es mir bei eBay zu kaufen.
Und m2v ist ein demultiplexter mpeg2 Stream.
Sollte das mpg, was melmesaoudi vorliegen hat, also ein mpeg2 PS (oder PES), also ein Stream mit Video und Audio sein, sollte ein simples demuxen reichen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Äh, finde nur ich die Aussage verwirrend?
mpg kann durchaus mpeg2 sein. Und selbst wenn es mpeg1 ist, sollte das sau teure DVDSP das ja wohl können!? Ich habs nicht, überlege aber schon länger es mir bei eBay zu kaufen.
Und m2v ist ein demultiplexter mpeg2 Stream.
Sollte das mpg, was melmesaoudi vorliegen hat, also ein mpeg2 PS (oder PES), also ein Stream mit Video und Audio sein, sollte ein simples demuxen reichen.

Gruß

MP(E)G = MPEG1
MPEG2 = MPEG2

Und nein, das "sau teure" DVDSP kann das nicht.
 
Yo Yo, das wird jetzt schwierig, da es verschiede auflösungen gibt, da unterschiedliche anbieter. werde mich noch mal drum kümmern.
dennoch danke
 
Also wenn Du die Videos (von einer DVD) beamen willst, dann wird
Dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Clips auf PAL oder NTSC
Auflösung "aufzublasen". Daß die Endqualität bei Sourceclips in bspw.
320 x 240 mieserabel ist, versteht sich leider von selbst.
 
Sonic schrieb:
MP(E)G = MPEG1
MPEG2 = MPEG2
Ist ja schön, wenn Du das so definierst. Aber die Dateiendung lautet meistens einfach mpg. Und davon bin ich jetzt ausgegangen.
Aber das DVDSP kein mpeg1 kann, finde ich schon etwas peinlich für die Programmierer.
Nicht das ich das persönlich bräuchte, aber man sollte doch meinen, eine DVD Authoringsoftware sollte auch alle Formate authoren können, die im DVD Standard enthalten sind.
Das iDVD nicht mit mpeg umgehen kann, na ja .... aber das DVDSP kostet ja doch eine "kleinigkeit" mehr.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ist ja schön, wenn Du das so definierst. Aber die Dateiendung lautet meistens einfach mpg. Und davon bin ich jetzt ausgegangen.

Schön, dann verstehen wir uns ja jetzt ;)

BirdOfPrey schrieb:
Aber das DVDSP kein mpeg1 kann, finde ich schon etwas peinlich für die Programmierer.
Nicht das ich das persönlich bräuchte, aber man sollte doch meinen, eine DVD Authoringsoftware sollte auch alle Formate authoren können, die im DVD Standard enthalten sind.
Das iDVD nicht mit mpeg umgehen kann, na ja .... aber das DVDSP kostet ja doch eine "kleinigkeit" mehr.

DVDSP kann mit demuxten MPEG 1 Files umgehen (m1v, m1a), vielleicht
war meine Aussage hier etwas verwirrend. "Normale" MPG Dateien
(also muxed MPEG-1) schluckt das Programm nicht.
 
Ah, ja gut, das ist was anderes. Die meisten guten Authoringprogramme arbeiten mit ES. Auch wenn viele beim Importieren sie wenigstens automatisch demuxen.
Aber egal, jetzt ist alles klar.
Dann muss ich mir doch irgendwann noch mal DVDSP zulegen. Die 3er Version geht bei eBay ja für ca. 160 Euro über den Tisch.
Oder reicht die 2er Version auch? Kennst Du da die Unterschiede?

Und mal was anderes. Welches Programm kann denn mpegs (also mpeg oder mpeg2) framegenau schneiden und anschließend ein SmartRendering durchführen?
Früher auf dem PC hatte ich da den Tmpeg Mpeg Editor für. Auf dem Mac fehlt mir da noch das entsprechende Programm für. Und langsam glaube ich, es scheint auch nicht wirklich eins zu geben.

Gruss
 
melmesaoudi schrieb:
Leider importiert DVD Studio Pro 2 keine .mpg Dateien. Fehlermeldung: Software unterstützt das Format nicht.
Da Du mit DSP2 das MPEG-2-Plugin mitbekommen hast nimm doch MPEG Streamclip, demuxe Deine Streams in Video + Audio und importiere sie danach in DSP2.

Falls MPEG Streamclip meckert das Dein MPEG-2-Plugin zu alt ist findest Du auf deren HP einen Link zu einem Update bei Apple.
 
Hallo Ihr Retter,

fand es superspannend und bin von diesem Forum überzeugt. Danke euch allen und Ihr habt mir echt weitergeholfen. Software kaufen ist einfacch, sie zu verstehen ist die herausforderung. freue mich weiter darauf meinen rechner besser kennen zu lernen. gute nacht

der der nicht so viel weiß, aber weis das er nicht so viel weiß
 
Hallo Ihr Retter,

fand es superspannend und bin von diesem Forum überzeugt. Danke euch allen und Ihr habt mir echt weitergeholfen. Software kaufen ist einfacch, sie zu verstehen ist die herausforderung. freue mich weiter darauf meinen rechner besser kennen zu lernen. gute nacht

der der nicht so viel weiß, aber weis das er nicht so viel weiß
 
Zurück
Oben Unten