DVD Studio 3: Qualität nach DVD brennen misserabel! Hilfe!

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine promo-dvd zu erstellen. dafür habe ich ein paar bilder (jpg/tif) in flash bewegt (maske drüber, bewegungstween, nichts besonderes), diese swfs habe ich dann in final cut zusammengesetzt und musik hintendran.
alles wunderbar bis dahin. ich habe dann erstmal das ganze als dv-pal exportiert, was dann eine beschissene quali zur folge hatte. dann habe ich mit dem compressor ein m2v und ein aiff rausgerechnet, was zumindest auf dem rechner eine super qualität hatte. da war ich dann erstmal ziemlich glücklich und dachte es jetzt endlich geschafft zu haben.. von wegen: nachdem die dvd mit dvd studio 3 gebrannt ist, sieht es fast schlechter aus als mit dv-pal.
in den standbildern bewegen sich feine details wie z.b. haare, bei großen flächen sind vertikale streifen die sich auch bewegen..

ich bin am verzweifeln!!!

ich habe beim compressor 2-pass vbr eingestellt.. also dvd, hohe qualität..

hat jemand eine idee??
 
keiner eine idee??
 
Den ultimativen Tipp hab ich jetzt zwar nicht für Dich, kann Dir aber immerhin mal sagen, dass das Material, das Du mit dem Compressor rausgerechnet hast und das Du dann ja ins DSP importierst immer schon fertig gerechnet ist für die DVD.

Sprich: DSP rechnet dann nicht nochmal irgendetwas um, oder so. Das ist ja eigentlich der Sinn vom Compressor.

Hat DSP nochmal gerechnet, oder hast Du direkt brennen können?
 
ich habe immer eine gute qualität wenn ich aus fcp mit compressor für dvds exportiere. allerdings ist mein ausgangsmaterial auch dvcpro oder mindestens dv. vielleicht hat fcp ja ein problem mit dem flash format...
wenn die exportierten m2v und aiff dateien aber gut aussehen dann versteh ich nicht warum dvdsp3 die qualität verschlechtern soll. das übernimmt die files wie sie sind und brennt sie auf dvd...
 
nicolas-eric schrieb:
...wenn die exportierten m2v und aiff dateien aber gut aussehen dann versteh ich nicht warum dvdsp3 die qualität verschlechtern soll. das übernimmt die files wie sie sind und brennt sie auf dvd...

:rolleyes: :p ;) :D (ich auch nicht)
 
chq schrieb:

da warst du wohl 2 minuten schneller... :)

also mit rechnen ist neu kodieren gemeint. denn muliplexen muss dvdsp schon noch. das dauert ber für ne ganze dvd nur n paar minuten.
 
er macht nicht mehr viel, das ist richtig.. aber ich habe auch codierung im hintergrund drin, vielleicht macht er da ja noch was.. wobei es allerdings nicht sein sollte, das stimmt..
ich habe jetzt nochmal ein paar tests gemacht, leider nimmt idvd das m2v nicht, aber wenn ich in idvd ein uncompressed-file von fcp reintue wird die qualität zwar nicht 100%ig aber deutlich besser als mit dvd studio.
habt ihr eine ahnung, welchen codierungsmodus idvd verwendet oder was da anderst läuft??
 
idvd codiert immer selber.
dvdsp kodiert nur dann selber wenn keine mpeg2 datei vorhanden ist. z.b. wenn du ne .dv datei in dvdsp nutzt.
ich würde es auch mal mit toast7 probieren falls du das hast. ich finde dass es bessere ergebnisse liefert als idvd.
 
ich probier es mal in toast. aber eigentlich bringt es mir ja nicht wirklich was, wenn ich das jetzt mit toast brenne, oder? ich habe ja in dvdsp noch menus und diashows usw.. oder kann ich irgendwie die vob-files in das projekt einbauen??
 
nein die files kannst du nicht einbauen.

was ich mich immer noch frage ist warum dvdsp die qualität schlechter macht. ich wüsste gar nicht was man auswählen muss damit das passiert...
 
was mich auch verwirrt ist, dass die qualität im simulator 1a ist, aber sobald es gebrannt ist... :-(
shit, montag um 17 uhr kommt der ups und will 50 kopien abholen..
 
ich bin ja jetzt gerade dabei mit toast das ganze nochmal zu brennen, der codiert die m2v-datei aber nochmal neu.. warum das?
 
sagmal wie gross ist die m2v datei in MB...? grösser als ne ganze dvd? dann muss nochmal kodiert werden.
ansonsten würde ich in den dvdsp einstellungen mal nachsehen ob du da nicht angeschaltethast dass immer neu kodiert wird. dann kann es sein dass die quali beim neu kodieren schlechter wird...
 
die m2v-datei ist knapp 600 mb groß. für einen 12-13 minuten-film geht das, denke ich, in ordnung, oder??
das mit toast hat nichts gebracht, gleicher fehler.. könnte es sein, dass es irgendwas mit quicktime zu tun hat??
 
So eine Scheisse!

Du tust mir leid. Ich kenn solche Situationen auch nur zu gut, kann Dir dazu blos leider nur keinen Tipp geben.

Vielleicht schaust Du mal bei www.finalcutpro.de ..!?

Viel Glück!
 
danke für dein mitleid.. :)

ist schon irgendwie komisch. es ist einfach nicht zu erklären, warum das ganze nicht so gut wird. muss jetzt wohl langsam, wohl oder übel, mit dem brennen der 50 dvds anfangen... ich denke es geht beim kunden in ordnung, dass die quali nicht 100%ig ist, war insgesamt auch ein relativ kurzfristiges projekt (4 tage) und ich hatte vorher noch nie wirklich mit dvds zu tun (mal abgesehen von urlaubsvideos mit idvd..) und das wußte der kunde auch.. außerdem kann man es sich schon anschauen, ich bin allerdings perfektionistisch veranlagt und solche fehler kot*** mich an..

ich mache jetzt gerade die letzten tests mit den mov-files die direkt aus flash kommen sowie einer uncompressed-datei aus finalcut.

wenn das alles nichts hilft, wird die dvd so gebrannt... sie müssen eben leider am dienstag beim kunden sein..

vielen dank für eure hilfe und falls euch noch irgendwas einfallen sollte, her damit!! ;-)
 
chq schrieb:
Vielleicht schaust Du mal bei www.finalcutpro.de ..!?

da war ich auch schon, hab auch genau "mein" problem gefunden, aber eben leider auch genau "meine" lösung, die ja leider nicht funktioniert hat.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten