dvd software

K

kastneri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

- Gibts eigentlich auser iDVD und DVD Studio Pro DVD software?
Auch externe brenner fonktuniert.

- Kann mann DVD Studio Pro mit alle Externe DVD brenner nützen.

Danke!
 
Original geschrieben von kastneri
- Gibts eigentlich auser iDVD und DVD Studio Pro DVD software?
Auch externe brenner fonktuniert.
 

Kommt drauf an, was du genau vor hast. Toast 6 unterstützt externe Brenner.

Martin
 
Filme brennen als dvd.
Navigations Menu erstellen.
 
Hallo,

bin selber eher ein Anfänger, was diese Sachen betrifft, aber vielleicht können die alten Hasen ja korrigieren, wenn ich was falsches schreibe.
Andere DVD-Software? Ja gibt es natürlich, z.B. Final Cut Pro (kenn ich aber selber nicht). Allerdings ist die Frage, was Du mit DVD-Software meinst, DVD-Material bearbeiten (kodieren, schneiden etc.) oder nur brennen? iDVD und DVD-Pro (und wahrscheinlich die meisten anderen) können beides, allerdings gibt es wohl gerade bei den MPEG-Encodern grosse Unterschiede. Wenn Du mehr Einfluss auf das Ergebnis haben willst, musst Du dich in die Untiefen der vielen Kodierungsprogramme begeben, die für UNIX existieren (z.B. ffmpeg). Viele haben bereits ein grafisches Interface verpasst bekommen (z.B. ffmpegX), aber die Fülle der Optionen, die sich auftun, kann einen erschlagen ;)
Was die Unterstützung von DVD-Brennern angeht, ist es wieder die Frage, welche Programme den Brenner ansteuern/erkennen sollen. Wenn Du z.B. aus iTunes oder dem Finder brennen willst, muss Dein Brenner wohl identisch mit einem von Apple in den Macs verbauten Laufwerk sein. Die letzten Apple Superdrives sind meines Wissens z.B. Pioneer 106D Laufwerke. Der Apple System Profiler gibt Dir jedenfalls schon mal einen Hinweis darauf, als was er Deinen Brenner ansieht. Wenn unter "Medium brennen" "Komplett unterstützt" steht, hast Du gute Karten. Ansonsten bringt manche Brennersoftware auch eigene Treiber mit, z.B. Roxios Toast. Auch Toast kann DVDs brennen und auch MPEG2 (=DVD) aus anderen Formaten erzeugen. Allerdings finde ich die Qualität nicht besonders gut. Ansonsten gibt es auch einige Freeware und Shareware Brennprogramme, z.B. mpegToaster. Last not least, gibt es auch patches für bestimmte Brenner, die OS X vorgaukeln sollen, dass es sich um einen anderen, unterstützten Brenner handelt. PatchBurn ist wohl der bekannteste Vertreter.
Naja, jedenfalls ein weites Feld :D

Gruss, Andreas
 
Original geschrieben von kastneri
Filme brennen als dvd.
Navigations Menu erstellen.
 

Ich hab's zwar zu Hause, habe die DVD-Funktionen aber noch nie ausprobiert, da ich iDVD nutze.

Roxio's Seite behauptet folgendes:

---
Videos Made Easy
  • Create Video CDs, Super Video CDs, or DVDs, with menus, buttons and chapters, and view them on a home DVD player or computer.
  • Plug & Burn™ and create video discs from your DV camcorder content, automatically and effortlessly.
  • Rip, extract and reuse video from an iDVD or Toast DVD disc.
  • Drag & drop any QuickTime video file or your iMovie into Toast’s Universal Video Converter.

---

Scheint also zu funktionieren. Hier kannst du nachschauen, ob dein Brenner unterstützt wird:

http://www.roxio.com/dvd_forum/index.jhtml

Martin
 
hallo

erst mal ist final cut pro keine DVD software sondern für videoschnitt.

DVD studio pro ist es egal was du für einen brenner verwedest, da es eine reine authoring software ist. die DVD wird dann mit toast oder ähnlichem gebrannt. iDVD besteht auf superdrive zum brennen.

toast titanium 6 kann auch DVD erstellen, jedoch hat mich die qualität enttäuscht.

gruss
wildwater
 
@lupusoft:
für jemanden, der "Anfänger ist" kennst du dich in der Materie schonmal sehr gut aus!
respekt.gif

Ich sehe es als "sauberste" Lösung an, wenn man für kastneris Zwecke iDVD mit nem Apple-kompatiblen Brenner (sprich SuperDrive) verwendet.
iDVD ist echt klasse und der Codec, den Roxio bei Toast verwendet, ist mir mehr als suspekt weil langsam und von der Qualität her nicht überzeugend.
Es ist jetzt m.E. ne Frage welchen Anspruch man an sein DVD-Projekt hat....

-rollo-
 
@rollo

danke, dein Lob hat mich wieder ein wenig aufgerichtet nach wildwaters Zurechtweisung :D Aber wenn ich erst mal gross bin...
 
Danke für alle antworten.

Auser dvd qualität, gibts divx format.
- divx pro 5.1 oder gibt noch bessere?
- wie soll beim divx pro 5.1 einstellungen sein?

Grüß
Kastneri
 
Zurück
Oben Unten