DVD Sessions brennen?

C

camina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich habe vermutlich eine ganz einfach Frage: ist es möglich DVD's mehrfach zu beschreiben? Das wäre fürs Archivieren sehr praktisch.
Sonnige Grüße
Karin
kopfkratz
 
dvd-rw's kannst du mehrfach beschreiben, wenn du das passende laufwerk dazu hast.
mit multisessions mit dvd-r hab ich keine erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD mehrfach beschreiben oer Sessions brennen

Hallo ihr / du,
ich habe von Pinoneer ein DVD-RW Laufwerk (das war in meinem G5 standardmäßig eingebaut). Die Rohlinge müßten auch wiederbeschreibbar sein - es steht auf jeden Fall ein "R" drauf :)
Braucht man dazu vielleicht eine Zusatzsoftware?
Viele Grüße
Karin
 
camina schrieb:
Hallo ihr / du,
ich habe von Pinoneer ein DVD-RW Laufwerk (das war in meinem G5 standardmäßig eingebaut). Die Rohlinge müßten auch wiederbeschreibbar sein - es steht auf jeden Fall ein "R" drauf :)
Braucht man dazu vielleicht eine Zusatzsoftware?
Viele Grüße
Karin

R heißt recordable
RW heißt Rewritable

Mit DVD-R kannst Du lediglich eine Multisession brennen, wenn Du es aktivierst. D. h. Du kannst mehrere Male hintereinander was auf die gleiche DVD brenne, allerdings bleiben die Daten dann erhalten und lassen sich natürlich auch nicht mehr löschen.

Eine DVD-RW kannst Du beschreiben, löschen und danach wiederbeschreiben.

Theoretisch brauchst Du keine Zusatzsoftware, weil Du aus dem Finder heraus bereits brennen kannst, aber ich empfehle trotzdem Toast 6 Titanium Brennsoftware für CDs und DVDs (entspricht Nero Burning Rom für Windows, nur besser) Damit lassen sich dann noch alle möglichen zusätzlichen Dinge einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht nur die +R Rohlinge mehrfach beschreibbar bis sie voll sind?
 
herrmueller schrieb:
Sind nicht nur die +R Rohlinge mehrfach beschreibbar bis sie voll sind?

Nein, auch -R-Rohline sind multisession-fähig. Habe ich selbst schon ausprobiert.
 
ich hab das selbe problem...auch wenn ich unter toast 6 das "close disc" häkchen wegmache, schließt er die dvd ab. ich kann dann nicht mehr draufschreiben. kann es sein das es am iso-format liegt?!? please help!!!
 
wildchr schrieb:
Nein, auch -R-Rohline sind multisession-fähig. Habe ich selbst schon ausprobiert.
Hi
Seit wann sind jetzt auf'm mac DVDs mit Multisessions möglich?
Welches Brennprogramm benutzt du dazu?

Gruß yew
 
ich meine mich auch zu erinnern das Multisession DVD auf dem Mac nicht möglich ist. Bin mir aber nicht mehr sicher.
 
yew schrieb:
Hi
Seit wann sind jetzt auf'm mac DVDs mit Multisessions möglich?
Welches Brennprogramm benutzt du dazu?

Gruß yew

Damit sollt es eigentlich gehen:

Aber ich glaube, die letzte Multisession DVD habe ich doch noch mit meinem Win-PC gebrannt. Werd's aber heute Abend doch mal ausprobieren, ob das inzwischen auch auf dem Mac geht.
 
Also mit Diskblaze geht es definitiv nicht, da die Software die Systeminternen Möglichkeiten nutzt.
 
Hi
steht ja auch in der Beschreibung:
>Burn multiple sessions to the same CD (including mixed Audio/Data CD's)<
... und nix von DVD.

Gruß yew
 
Hab das schonmal wo anders gepostet, aber auf der Roxio Website steht auch nochmal ausdrücklich, dass Toast in der jetzigen Version noch KEINE DVD Multisession Disks unterstützt.
Viele Grüße
Macianer4ever

EDIT: HIER der Link zu der Roxio HelpSite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten