DVD schauen mit dem Macbook: Beamer Potential gut ausschöpfen

redheadset

redheadset

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Wahrscheinlich ein alter Hase, aber ich habe mit meinen Suchbegriffen nichts dazu gefunden.
Es geht darum, dass wenn ich eine DVD auf meinem Beamer schaue, das Bild eigentlich viel größer sein könnte und ich mich frage ob das ohne Verzerrung geht.
Die Lage sieht so aus:

attachment.php


Ich habe ein Macbook Alu late 08 mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln. Dazu ein gebrauchter Sanyo PLV-Z2 mit einer nativen Auflösung von 1280x720 Pixeln. Der Beamer wird über den DVI Eingang angesteuert.
Gibt es denn einen Trick, um beim DVD schauen die bestmögliche Bilddiagonale auszunutzen?
 

Anhänge

  • beamer2.jpg
    beamer2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 197
Zum einen die Synchronisation der Monitore abschalten und dann, z.b. mit VLC die Aspect oder Crop Ratio so einstellen, dass es am besten passt.
 
Stimmt die Synchronisation, das ist mir garnicht aufgefallen....

Super, das werde ich mal versuchen!
 
Naja, die Synchronisation auszustellen hat eigentlich nichts gebracht.

Die Bildschirmhöhe des Mac Screens ist ja schon die Maximale und die Höhe legt ja automatisch die Breite fest, wie soll ich da mit VLC mehr rausholen?

Warum hat der Beamer denn keine höhere Auflösung zur Auswahl, wenn er doch laut techn. Daten eine höhere hat?
Hier die gewählten Auflösungen:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-03 um 23.35.46.png
    Bildschirmfoto 2012-01-03 um 23.35.46.png
    39,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2012-01-03 um 23.35.46 (2).png
    Bildschirmfoto 2012-01-03 um 23.35.46 (2).png
    52,5 KB · Aufrufe: 153
Die Beamer Auflösung ist mit 1024 x 768 verbreiteter Standard.
Woher hast Du denn die Information, der Beamer könne mehr?
 
Verwendest Du einen Anschluss, der die höhere Auflösung nicht unterstützt?
 
Ich verwende den Mini Display Port -> DVI Adapter und gehe dann mit einem DVI Kabel in den DVI Eingang des Beamers.
 
Dann habe ich jetzt keine weitere Idee.
Bei mir steht auch ein MacBook Late 2008, mit MiniDisplay über HDMI an Full HD Fernseher angeschlossen. Die 1920 x 1080 Auflösung wird als 1080p angezeigt und funktioniert auch.
Auch Dein Anschluss mit DVI sollte eigentlich laufen.
 
Zurück
Oben Unten