DVD-RW Support bei 12'' Powerbook

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Da ich DVDs vor allem zum Sichern benötige, wäre es hilfreich DVD-RWs zu brennen. Alles andere macht mich arm :). Leider wirft mein Superdrive meine DVD-RW wieder aus, bevor ich überhaupt etwas damit machen kann.

Wie schafft ihr es DVD-RWs zu brennen?

Gruss
Ricky
 
Habe auch eine Diskussion zu diesem Thema angeregt. Bin nämlich auf der Suche nach Usern, die das Firmware Update schon ausprobiert haben.

Gehörst Du dazu?

Ich traue mich noch nicht - auch wenn zwischenzeitlich auf der o.g. Site auch eine Firmware zum Downgrade vorhanden ist. :confused:
 
Ich habe das Update leider auch noch nicht ausprobiert aus den gleichen Gründen. Wenn ich wüsste, dass das Downgrade gut funktionieren würde, dann würde ich mich daran trauen. Hat es vielleicht schon einmal jemand ausprobiert?

Gruss
Ricky
 
Hallo,

ich habe es gewagt, die Firmware auf meinem Powerbook15/1Ghz zu installieren. Hat toll geklappt, 16fach CD und 2xDVD und DVD-RW, alles ohne Probleme... Kann ich nur empfehlen...

Frank
 
ebenso - laßt euch doch nicht von apple ver...
;)
 
Original geschrieben von arom
ebenso - laßt euch doch nicht von apple ver...;)
Du kannst nicht wissen, welche Gründe Apple für die Einschränkungen in der originalen Firmware hat (vielleicht Probleme mit der Stromversorgung, Hitzeentwicklung o.ä.). Es könnte also durchaus möglich sei, dass das Upgrade langfristig das PowerBook beschädigt (nur so als Vermutung zum drüber nachdenken, ich weiß auch nichts genaues).
Dass das Update das Laufwerk töten kann - das ca 300$ kostet und in Deutschland kaum zu bekommen ist - wird auf der Seite ja mehrfach erwähnt.
 
das ist richtig,
sehr vernünftig finde ich das auf der firmwareseite diese risiken auch erwähnt und beschreiben werden. ich denke nichts desto trotz, das es auch durchaus rein wirtschaftliche gründe der einschränkung sein können und habe dies mit meinem übertakteten g3 ebenso erlebt. der ist prima gelaufen bei 39 statt 32 grad celsius bis zum letzten tag. dort wurde auch ein großes bohei daraus gemacht, daß die hitze das gerät beschädigen könnte, die garantie erlischt etc.
nach meiner ersten cd, die mit 16 facher geschwindigkeit gebrannt wurde kann ich feststellen, daß weder das book, noch die cd warm geworden sind (beim auswerfen), in meinem auto beispielsweise sind die cds 60-70 grad heiß wenn sie ausgeworfen werden - der player dort funktioniert.

natürlich ist es eigenes risiko, eine firmware zu flashen,
aber ich denke man sollte keiner firma hörig sein oder werden - was sich hier in den foren manchmal bezweifeln lässt - , sondern die vor- und nachteile gegeneinander abwägen.
ich brenne in der woche vielleicht 2 cds - das ist wenig, aber ich mags wenns schnell geht, und ich mags wenn ich mich nicht an regeln halten muß, die mir als verbraucher von unserer auf profit orientierter umgebung aufgezwungen werden. um dieser, meiner persönlichen einstellung, rechnung zu tragen gehe ich auch risiken ein und trage deren kosequenzen.

apple ist eine freude, aber kein schicksal

grüße
:rolleyes:

ps: mich macht es zumindest stutzig, daß apple beim dvd laufwerk wesentlich vorsichtiger zu sein scheint, als beim rechner an sich - powerbook als heizung .. nach welcher laufzeit die sollbruchstelle beim lüfter wohl eingeplant ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso finde ich sehr gut, daß der autor des firmware patches einen downgrade anbietet, der von mehren usern auch schon erfolgreich angewendet wurde.

das halte ich für "seriös"
mit herz ebent ..
 
hallo,

hat jemand das ganze nun schon mal mit dem 17"pb probiert?

soweit ich das verstanden habe erlischt dann auf jeden fall die
garantie und wahrsch. auch der applecare vertrag.
und da ab werk keine original firmware installiert ist, ist das
risiko eines defekts noch höher... oder nicht?


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
ich habe die Firmware aufgespielt und läuft ohne Probleme.
Warum wieso hat Apple das nicht frei gegeben?
Ich denke eher um Geld beim nächsten PB Update zu sparen den dann kann es 2fach DVD Brennen und die CD-R/RW. Ein Hitzeproblem gibt es nicht, die Lebensdauer wird auch nicht verkürzt, der stromverbrauch ist maginal mehr, sowas nennt man Verkaufspolitik schlicht und ergreifent mehr nicht.
 
@hope13:

danke. ich werde jetzt mal die frage an meinen apple-dealer
stellen.
 
der apple care support center verweist auf folgenden link:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86130-D

die nette dame vom center wird mir noch eine mail
(hoffentlich) schicken, inwieweit das update zulässig ist
und die garantie (applecare-vertrag) nicht erlischt...


soweit sogut...
 
hui, das ging aber schnell...


also, wer sich an den von mir eben geposteten link und den
inhaltlich genannten artikeln hält, soll angeblich auf der sicheren
seite sein.

ich werde mir das jetzt von meinem dealer noch schwarz-auf-weiss
bestätigen lassen... solltet ihr vielleicht auch vorher tun.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

im zweifelsfall für alle applecare user, die sich über artikel 86130
hinausbewegen:

sollte später mal die festplatte kaputt sein und der kundencenter
kann nachweisen, dass der defekt aufgrund des laufwerktunings
entstanden worden ist, muss man die platte selbst bezahlen. auf
alle weiteren teile, die defekt sind und nichts mit dem tuning zu
tun haben besteht weiterhin garantie und schadenersatz


cheers, [[:::CHRIS:::]]
 
Hi,

habe mir deinen link mal etwas genauer angeschaut und irgentwie kann ich mit dem was die da schreiben nicht ganz mit, finde dies ziemlich scheiße geschrieben sorry wenn ich das so sage.
Was ich jetzt aber auf jeden fall sagen kann ist das ich jetzt entlich auch mal DVD+ einlesen kann was vorher nie ging, Mountet schneller die CD´s und DVD´s, was früher immer war das mein laufwerk immer gerödelt hat bis zum abwinken beim einlesen einer CD was sehr laut war das ist jetzt auch nicht mehr der fall, den zuwachs der Brenngeschwindigkeit brauch ich hier nicht mehr erwähnen.
Das die Festplatte wegen den Update der Firmware für CD/DVD Laufwerk kaputt gehen kann bezweifle ich da dies zwei unabhängige komponenten sind und sollte sie kaputt gehen dann muß ich sagen tausche ich sie selber aus weil ich mir dann gleich eine deutlich größere einbauen würde die mir Apple dann sowieso nicht zahlen würde den 40 Gig ist ziemlich klein in der jetztigen Zeit bei Videoschnitt....
 
-- mutmaßung --

ich kann all eure bedenken verstehen, doch bin ich ein wenig verwundert, was die panic vor dem garantiefall angeht. ich gluabe nicht, das sich eine einzige firma heute noch leisten kann jemanden anzustellen, der statt des angegebenen garantiefall fehlers überprüft, ob das superdrive eine andere firmware hat, oder der user ein gecracktes fcp auf der platte (siehe andere threads).

vorsicht ist angebracht, aber apple ist kein orwellsches imperium. die müssen funktionieren wie alle anderen - d.h. ein gerät muss in einer bestimmten zeit repariert sein und so wird dort auch verhandelt. da bleibt nicht viel zeit für außerplanmäßige überprüfungen - stell ich jetzt mal zur diskussion ?!

mein händler sagte übrigens, daß apple sehr kulant ist und bei apple care sogar heruntergefallene books auf garantie repariert werden, solange der schaden nicht ganz eindeutig in der herkunft zu klären ist.

was sagste dazu
:rolleyes:
 
Ich denke auch nicht, das Apple jedes Superdrive auf seine Firmware untersucht. Da es dieses Downgrade auf der gleichen Seite gibt, sollte Apple doch sowieso nichts merken, oder liege ich da falsch?

Es sollte doch also reichen, vor dem Einschicken das Downgrade zu machen und fertig?!

Gruss
Ricky
 
logen - aber wenns book erst mal kaputt ist ist vielleicht auch nicht mehr viel mit flashen :p

doch ich denke das ist ein risiko, das man eingehen kann ;)
 
... solange sich dort keiner die mühe macht, mal im kernel
die interne dokumentation durchzulesen, wann&was mit dem
rechner gemacht wurde... aber dafür bräuchten sie ja eh
das subpasswort und anders kämen sie da nicht heran, oder??!!


mir hat der techniker meines dealers eben nochmal gesagt, dass
ich definitiv das upgrade machen kann (auf eigene gefahr, da das
upgrade NICHT von apple ist), jedoch gibts aufs laufwerk keine
garantie mehr und ich muss zahlen, wenn's kaputt is.

und wie unter dem ersten geposteten link gesagt wird: "das
laufwerk kostet neu 300$ und sei schwer zu haben" stimmt
nicht, es ist innerhalb von 3 tagen erhältlich in deutschland und
europaweit.

die apple care garantie bleibt für alle anderen teile weiterhin
bestehen...


so, jetzt is's genug ;D
[[:::CHRIS:::]]
 
das musste mir eine firma schon sehr genau erklären, warum sie kernels ausliesst oder auch festplatten herumsucht und mich mit dem gefundem haftbar machen möchte - ich denke rechtlich ist soetwas auch nicht einwandfrei -

eine festplatte ist privatsphäre - auch im garantiefall
hoffe ich zumindest ;)

gegen neugierige tech nick nurds
ist warscheinlich keiner gewappnet,
aber der postbote sieht ja auch mehr als er sehen sollte
und doch sagt er nichts
profi halt
:p
 
Zurück
Oben Unten