dvd-rw daten anhängen?

owella

owella

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
15
Hi, ich habe einen g4 867 und OSX 10.3.9 und möchte eine DVD-RW beschreiben. Wie mache ich das?
Hab schonmal eine gebrannt, da wollte ich was anhängen, aber die DVD wird nur als DVD-r erkannt und ich kann, obwohl nur etwas über 500 mb drauf sind,
nichts mehr neues darufbrennen.
Aber es ist doch eine RW?
Wiso geht das nicht?
bitte um hilfe
grüsse
owella
 
Das geht auf dem Mac nicht. Man kann eine RW löschen und wieder neu beschreiben aber nicht einfach Daten hinzufügen wie bei einer Festplatte.

Das geht nur auf Windows Rechnern Stichwort Packet Writing.
 
Was? Das geht nicht?
Das kann ich fast nicht glauben! Aber okay.
Wenn ich das auf dem PC mache, also eine Multisession DVD erstelle,
erkennt der mac denn wenigstens die mehrfachen sessions?
Es sind ja nur bilder.
grüsse
owella
 
Also Session kann man am Mac auch erstellen allerdings nur mit CD.

Da es auch Hybrid DVDs mit PC und Mac Session gibt gehe ich davon aus das er Session DVDs zumindest lesen kann.

Apple hält sich meist sehr streng an die Normen. Daher gibt es wenig Programme für solche Sachen die nicht der Norm entsprechen wie überbrennen, DVD-Sessions usw.
 
Darf ich einfach mal fragen, womit überhaupt gebrannt wurde?
Wenn es aus dem OS heraus geschehen ist, glaube ich gerne, daß Sessions nicht möglich sind.
Aber mittels eines Brennprogramms, das Session-Burning unterstützt, sollte das doch gehen?
 
Toast kann zwar Sessions brennen aber wie gesagt nur mit CD, bei DVDs ist die Funktion gesperrt. Kenne bislang auch kein Programm das DVD-Session brennen unterstützt.
 
Ooops, ich hätte gedacht, ein aktuelles Toast kann das. Fataler Fehler. Sorry. Aber vielleicht erscheint es auch einfach nicht sinnvoll und die Funktion wird daher vernachlässigt.
 
Hey , danke für die rege anteilnahme.
Okay das scheint ja komplizierter als ich dachte.
Dann muss ich also die daten die schon auf der dvd drauf sind wieder auf die festplatte kopieren, die dvd komplett löschen, und dann die alten daten
und die neuen daten wieder auf die dvd brennen. Hm schon irgendwie
umständlich, oder?
@chrischiwitt, (na bist du jetzt häufiger in der OSX ecke? hab vor noch nicht so langer zeit noch einige tips von dir zum thema Os 9 erhalten, und nun, wie du scheinbar auch, zu OSX gewechselt):zwinker:
hab die dvd aus dem festplatten dienstprogramm heraus gebrannt.
Ich glaub ich versuch es auch mal mit toast.
grüsse
owella
 
Das es, wie schon zuvor auch gesagt, nicht kann. Irgendwie sind wohl alle Menschen dem Wahn verfallen, daß man nur komplette Filme auf DVD brennt (und wertvollen Platz verschwendet). Nicht aber Daten in Einzelhäppchen. Eine Sache, die mich extrem nachdenklich stimmt.......
 
LiquidCD kann Multiburn, also zusätzliche Dateien auf wiederbeschreibbaren DVDs anhängen.
Allerdings wohl nur durch löschen der DVD, speichern des Inhaltes und dann wiederbeschreiben mit allen Daten.
 
Bin grad am testen, wäre ja prima wenn es klappt. Wenn es funktioniert dann frage ich mich wieso Toast das nicht unterstützt.
 
Ich war auch zuerst verblüfft das das geht, aber es ist wohl so:
Daten auf DVD brennen und DVD nicht abschließen lassen, wichtig wenn Liquid CD beendet wird abspeichern lassen, sollen dann Daten zugefügt werden diese abgespeicherte Datei starten, dann neue Daten zufügen, mit Einstellung Medium nicht abschließen und löschen, dann auf brennen drücken und voila es sind dann alle Daten drauf.
Toast, da bin ich jetzt am testen macht das vielleicht auch, nur schreckt das löschen vielleicht (wie mich auch) ab.???
 
Das ist aber kein anhängen wenn die DVD erst gelöscht wird.
Abspeichern und löschen kann ich mit Toast auch.

Funktioniert das mit dem "löschen" bei einer DVD-R? Will nicht extra Rohling versauen.

Bei erfolgreichen anhängen/Session schreiben müssen 2 DVD Symbole im Finder auftauchen.
 
Ja, sehe ich auch so, allerdings wenn man bei Toast die Daten die gebrannt wurden verschiebt/löscht können sie nicht wieder auf die DVD kommen, bei Liquid geht das.
 
Es sind keine Sessions, nur neubeschreiben, d.h. alle Daten nacheinander.
Anders ist nur wie oben erwähnt Liquid merkt sich die abgespeicherten Daten und selbst (zumindest beim Schnelltest(ich hab das auch gerade erst entdeckt)) wenn diese gelöscht sind werden sie wieder mitgeschrieben.
 
Gut mein erster Test ging daneben. Heute hab ich keine Lust mehr, das löschen dauert bei meinen RWs recht lang. Ich teste morgen mal wie deine Methode funktioniert wenn man die Daten nach dem Brennen von der Platte löscht.
 
Ich beschreibe übrigens eine DVD+RW, bei einer DVD-R wird das wohl nichts, ich denke die DVD wird abgeschlossen und dann ist wiederbeschreiben nicht möglich, ich bin vom ausgangspost ausgegangen, wiederbeschreibbare DVD.
 
Wirklich schade das am Mac kein Packet Writing unterstützt wird. Dabei wird eine DVD-RW wie eine Festplatte behandelt. Einziger Nachteil ist das Sie nur am eigenen Rechner bzw. Rechner mit dem gleichen Packet Writing Programm lesbar sind.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das auch nur mit CD-RW funktioniert. Hab am PC keinen Brenner mehr seit ich Macs nutze.
 
Hallo!
Es wäre interessant zu wissen, was für einen DVD-Brenner Du hast. Ich habe mir nämlich extra einen von LG mit DVD-RAM-Unterstützung geholt. Diese kann ich dann nämlich wie eine Festplatte formatieren und ansprechen. So kann ich einfach Daten mit auf die DVD-RAM dazuschreiben und auch problemlos löschen und habe somit das Problem mit Sessionen unter Mac OS X nicht.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Es wäre interessant zu wissen, was für einen DVD-Brenner Du hast. Ich habe mir nämlich extra einen von LG mit DVD-RAM-Unterstützung geholt. Diese kann ich dann nämlich wie eine Festplatte formatieren und ansprechen. So kann ich einfach Daten mit auf die DVD-RAM dazuschreiben und auch problemlos löschen und habe somit das Problem mit Sessionen unter Mac OS X nicht.
Gruss
der eMac_man

Hi, Mein Dvd Brenner ist der standard brenner der sich in meinem G4 867
befindet. Hab aber gerade gesehen das bei toast 6 unter der rubrik recorder settings / advanced eine option gibt, " closed disk ", was für mich heisst das erst wenn man diese option aktiviert ist die dvd nicht mehr beschreibbar. Hab ich noch nicht ausprobiert aber hört sich logisch an.
Werde mal berichten ob's geht
grüsse
und guten rutsch
owella
 
Zurück
Oben Unten