DVD-RW 120min./4,7 GB

U

upperfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mir eine DVD-RW geholt. Diese habe ich schon einmal beschrieben und wieder gelöscht. Jetzt sind aber nur noch 4,4 GB verfügbar !! Ist das normal das Speicher verloren geht ? Oder kommt das auf die Qualität des Rohlings an ?!

Grüsse

upperfield
 
Das ist normal der Rohling hatte vorher auch nur 4,4 Giga.
Das kommt davon weil die Hersteller nicht mit 1024 sondern mit 1000 rechnen.
Den 1 Giga sind nicht 1000Mb sondern 1024 Mb.
 
na super ! und was soll das bitte schön. sind die zu bekloppt das umzurechnen ! ist das bei allen rohglingen so ?
 
Es gab schon immer nur 4,4GB zu verfügung....
4,7GB ist nur Marketing... In wirklichkeit sind es 4700MB...
4700MB ist ungleich 4,7GB...
 
OH, zuspät... :D
Das ist bei allem Hersteller so...
 
Nicht zu vergessen, dass wir den gleichen Unterschied zwischen Schein und Sein auch bei den Festplatten zu ertragen haben...
 
DVD-Video verlangt 4.7 GB Rohling

nun gut. also max. 4.4 GB. ich habe versucht einige filmchen die ich gemacht habe als dvd-video zu brennen. toast sagt mir aber das es einen 4.7 GB rohling braucht. wenn es nun aber maximal nur 4.4 GB gibt, was macht man dann ?
 
Also, ich habe mit toast noch nicht gearbeitet, aber ich denke dass er 4,4GB annimmt...Die Meldung heißt nur so, weil auf den DVDs auch 4,7GB steht...
Es könnte natürlich sein dass Toast mit dvd-rw nicht klar kommt, aber das weiß ich nicht...
Also, im prinzip hast du 4,7Gb rohlinge (von Name her)...
 
120min passen auch nicht drauf ! besseres brennprogramm ?!?!

och, ich denke das toast damit zu recht kommt. ich habe die DVD ja schon beschrieben und wieder gelöscht. komischer weise passen 120min auch nicht drauf.
mit welchem programm brennst du den im OS X ?
 
Bis jetzt habe ich immer nur selbstgemachte Filme gebrannt, und das mache ich mit iDVD, ansonsten benutze ich den Discburner (oder wie das heißt), was bei OS X schon dabei ist...
 
120 minuten ist auch so eine Sache... Das hängt immer von der Bitrate ab womit du die Filme komprimierst...
 
Vielen Dank. Wieder was gelernt :) *Kein Text*

*Kein Text*
 
Und um es genauer zu sagen, am encoding-Programm. Der encoder von iDVD und Quicktime ist sehr schnell, aber es gibt effektivere.
Mit iDVD genen 60 Minuten auf eine DVD, danach schaltet er die Qualität herunter und es passen 90 min. Mehr nicht.
Gutes encoding für MPEG2 ist eine Wissenschaft für sich, aber Apple hat da einen ganz gangbaren Kompromiss gewählt.
Quick and easy...
 
DVD-RW

Hallo,

ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus, aber zum Thema DVD-RW weiß ich das iDVD keine Lust auf DVD-RWs hat. Durch zufall kaufte ich eine Verbatim DVD-RW und die funktioniert auch mit iDVD :) (was auch der aktuelle DVDTest in der Macwelt 12/03 bestätigt und da steht auch ein Trick drinnen wie's trotzdem funktoniert!) sonst hatte ich noch nie Probleme (beschreibe alle mit Toast) mit DVDs
 
Re: DVD-RW

Original geschrieben von bernd_499
Durch zufall kaufte ich eine Verbatim DVD-RW und die funktioniert auch mit iDVD :) (was auch der aktuelle DVDTest in der Macwelt 12/03 bestätigt und da steht auch ein Trick drinnen wie's trotzdem funktoniert!)
 

Und wie sieht der Trick aus?
 
Zurück
Oben Unten