DVD-Rom-Laufwerk nicht erkannt

kitnota

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

habe ein powerbook g3 mit eingebautem dvd-rom-laufwerk, das zwar als hardware erkannt wird, aber nicht als symbol auf dem desktop erscheint, wenn ich eine cd einlege (hab mehrere cds ausprobiert). woran könnte das liegen? kann auch nicht über ein cd-abspiel-programm auf das laufwerk zugreifen. gibt es eine möglichkeit wie ich das zum laufen bringen kann?
 
Hallo

Ist es ein Original Laufwerk ? Schau mal im System Profiler welches Laufwerk genau du hast.


Gruß
Marco
 
da steht:

Hersteller: LG
usw.
 
kitnota schrieb:
da steht:

Hersteller: LG
usw.
Das usw. könnte grade Interessant sein.Es könnte sein das es kein von Apple unterstütztes Laufwerk ist wenn es nachträglich eingebaut wurde manchmal kann es auch sein das ein Laufwerk nicht richtig läuft wenn es eingebaut wird nachdem das System installiert wurde. :D
 
usw. heißt:

wechselmedium: ja
mac os partitionen: 0
treiberversion 1.4.7
revision: LAB8

hab das powerbook gebraucht gekauft, deswegen weiss ich nicht ob es schon immer drin war oder ausgetauscht ist..
 
Welches Mac Os hast du auf dem PB
 
Geh mal ins Apple Menü Kontrollfelder Erweiterungen ein/aus und schau mal nach ob da welche aus sind wenn ja schalte sie ein und Starte neu . Wenn da nichts zu finden ist stell mal die Erweiterungen auf Mac Os 9.2 Komplett .
Ist bei dir 9.2.1 oder 9.2.2 drauf wenn 9.2.1 dann solltest du mal das Update auf 9.2.2 Installieren.
 
hab alles gemacht, aber es geht immernoch nicht. hab das dvd-laufwerk gerade mal rausgenommen und gesehen, dass es ein original von apple ist.
hast du sonst noch nen hinweis für mich oder ist es hinüber?
 
Installier dir mal einen neuen Systemordner System Cd einlegen und wenn im Dialogfeld unten links Option steht anklicken und einen Haken bei neuen Systemordner machen und installieren dann von ihm Starten und noch mal testen.
Dein Systemordner der jetzt aktiv ist heißt dann vorheriger Systemordner .
 
das werde ich probieren sobald ich mir die system cd organisiert habe.

vielen dank!
 
Wenn das PB von der Leistung ausreichend ist solltest du dir vielleicht gleich Mac OS X kaufen.
 
die leistung reicht leider nicht aus; deshalb bleib ich erstmal bei os 9...
 
Zurück
Oben Unten