DVD-ROM LAufwerk liest keine CDs mehr!

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Moin Forum,

das iBook G3 meiner Freundin macht mal wieder Probleme. Man kann zwar CDs einlegen und die Lade zu schieben, aber alles was man dann hoert, ist ein kurzes starten des Lesekopfes und das war es dann auch schon. Ich habs mit verschiedenen CDs ausprobiert. Im Systemprofiler wird das Laufwerk noch angezeigt.

Hat jemand von euch eine Idee, was da faul sein koennte und wie man das wieder richtet?

Vielen Dank :)
grind
 
*nach oben schubs*

...meine Freundin toetet mich sonst ;) ...
 
Einfachste Frage: Dreck auf der Linse? Pusten (mit Druckluft oder Blasebalg, nicht mit Spucke!), notfalls Optik-Pinsel?
Blöde Frage 2, ich stelle die nicht ohne Erfahrungswerte: gingen die "verschiedenen probierten CDs" in anderen Laufwerken? Ich habe auch schon mal am PC nacheinander 2 kaputte in der Hand gehabt und umsonst geschraubt...
so, jetzt stehts ganz oben!
 
falkgottschalk schrieb:
Einfachste Frage: Dreck auf der Linse? Pusten (mit Druckluft oder Blasebalg, nicht mit Spucke!), notfalls Optik-Pinsel?
Also das mit dem Pusten hab ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Mit nem Pinsel hab ichs nicht probiert. Die Linse schaut aber auch nicht dreckig aus... (wenn man das so sehen kann)

falkgottschalk schrieb:
Blöde Frage 2, ich stelle die nicht ohne Erfahrungswerte: gingen die "verschiedenen probierten CDs" in anderen Laufwerken? Ich habe auch schon mal am PC nacheinander 2 kaputte in der Hand gehabt und umsonst geschraubt...
so, jetzt stehts ganz oben!

Also die CDs haben auf jeden Fall funktioniert. Es war auch ne DVD aus dem Player drin und die lief auch nicht.

Was nun ?

grind
 
ähm ... zum Appke-Store Deines Vertrauens?
 
Und dann bezahl ich nen Haufen Kohle fuer ein altes G3 iBook, obwohl ich das selbst reparieren koennte?
Najut, wenn denn keiner hier noch Vorschlaege hat, dann bleibt mir wohl nichts anderes uebrig, als das Ding mal wieder auseinanderzubauen und den Fehler zu suchen....


bis dann
grind
 
ist es ein iBook Klodeckel?

da hatte ich genau dasselbe Problem mit dem Laufwerk - kam um einen Laufwerk-Tausch nicht herum... habe hier auf MU eine Anzeige gesetzt und 2 Angebote bekommen :)
(Danke nochmals)

Simu
 
Ich habe mit meinem nagelneuen iBook das gleiche Problem. Die erste Woche lief alles super und ich habe schon einen Großteil meiner Musiksammlung in iTunes kopiert, aber nun geht beim Superdrive leider nix mehr. Normale (Audio) CDs spuckt er nach mehrmaligen Leseversuchen einfach wieder aus. Und selbstgebrannte CDs und CD-Roms werden mir als leer angezeigt. Ein Fall für den Support? Umtausch? Habs im Online-Store gekauft...
 
Zurück
Oben Unten