DVD-Rohlinge für iMac G5 (Rev. B)

P

philippvh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
821
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Nach bestandenem Abitur kriege ich morgen meinen iMac G5 (17", 2GHZ).
Da die DVD-Rohlinge von Apple ja ziemlich teuer sind, wollte ich fragen, mit welchen Rohlingen sich das Superdrive des iMac noch gut verträgt - speziell mit den Aldi-DVD-Rohlingen.
Wäre da über eure Erfahrungswerte sehr dankbar! :)
 
Ich halte persönlich nichts von den Aldi-Rohlingen.
Die ersten CD-R von Aldi aus dem Jahr 2000 sind bei mir mittlerweile unlesbar geworden.
Mit Rohlingen von Verbatim hatte ich bisher noch nie Probleme, egal ob DVD-R, oder CD-R.

Habe allerdings keinen iMac ;)
 
auf jeden Fall mal -R.
also Verbatim sind ganz gut
 
philippvh schrieb:
Hallo!

Nach bestandenem Abitur kriege ich morgen meinen iMac G5 (17", 2GHZ).
Da die DVD-Rohlinge von Apple ja ziemlich teuer sind, wollte ich fragen, mit welchen Rohlingen sich das Superdrive des iMac noch gut verträgt - speziell mit den Aldi-DVD-Rohlingen.
Wäre da über eure Erfahrungswerte sehr dankbar! :)

Hallo und erst mal Glückwunsch zum bestandenen Abitur und zu Deinem Mac. Du wirst viel Freude an ihm haben und ihn gar nicht mehr hergeben wollen.

Und nun zu Deiner Frage: ich habe schon einige DVD und auch CD-Rohlinge benutzt. So wie ich das sehe, hängt es stark vom Drive und von der Qualität der Rohlinge ab. Bei mir z. B. werden ALLE Rohlinge von Verbatim, Platinum, Sony, Fuji, aber auch die Rohlinge vom Penny-Markt erkannt und einwandfrei beschrieben. Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen, denn von den Aldi-Rohlingen halte ich qualitätsmäßig auch nicht so viel, denn die sollen ja mehrere Jahre lang halten. Wäre doch schade, einen schönen Urlaubsfilm auf DVD gebrannt zu haben und irgendwann mal, wenn man ihn sich nach Jahren wieder anschauen will, festzustellen, dass der Rohling bzw. die DVD schon kaputt ist.

Was den Preis der Aldi-Rohlinge angeht, kann ich nur sagen, ich kaufe meine Platinum-Rohlinge zum Preis von ca. 40-50 Cent pro Stück bei ebay. Man muss eben nur eine bestimmte Menge abnehmen, dann haut es auch mit den Versandkosten hin.

Im übrigen solltest Du einfach mal ausprobieren, welche Rohlinge Dir bzw. Deinem Superdrive am besten liegen!

Hoffe, Du kannst heute Nacht überhaupt schlafen vor lauter Vorfreude.
 
Ich sag es mal so....

das ist immer so ein Tehma bei Rohlingen eines kann ich sagen
Nicht soo toll ist :
Skymedia " Marken Qualität aus der Schweiz" zu finden bei REAL
 
Danke für die vielen Antworten!
Die Aldi-Rohlinge wollte ich sowieso nur so zum probieren benutzen, sollte es dann etwas sein, was länger halten sollte, dann hatte ich sowieso vor zu den teureren Rohlingen zu greifen.
Nur wenn man den (Windows-)Computerzeitschriften glauben schenkt, dann gibt es beim falschen Rohling gleich miserable Brennergebnisse.
Also, jetzt heißts wohl ausprobieren!
 
philippvh schrieb:
Danke für die vielen Antworten!
Die Aldi-Rohlinge wollte ich sowieso nur so zum probieren benutzen, sollte es dann etwas sein, was länger halten sollte, dann hatte ich sowieso vor zu den teureren Rohlingen zu greifen.
Nur wenn man den (Windows-)Computerzeitschriften glauben schenkt, dann gibt es beim falschen Rohling gleich miserable Brennergebnisse.
Also, jetzt heißts wohl ausprobieren!

Fehler entstehen bei jedem Brennvorgang. Ob du die Fehler anschliessend auch merken wirst, ist da schon eine ganz andere Frage...
Willst du z.B. Fotos, oder andere sensible Dinge auf optischen Speichern sichern, würde ich immer zur Sicherheit eine 2. Kopie anfertigen und dies regelmässig überprüfen.
In einigen Jahren werden in unserer digitalen Gesellschaft noch einige Probleme auftauchen. Ich mag gar nicht darüber nachdenken...
Das erinnert mich auch wieder daran, dringend meine digitalen Bilder auf Papier bringen zu lassen, bevor mit den digitalen Formaten irgendwann nichts mehr anzufangen ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten