DVD rippen, Video schneiden und mit Menu auf DVD brennen - welche Software?

paolee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe 11 VHS aus meiner Kindheit auf DVD überspielen lassen.
Leider habe ich jetzt 11 DVDs mit jeweils nur 30 min länge.

Nun würde ich gerne die DVDs rippen und zusammenfügen, um so später alles inklusive einem Menü mit Kapitel auf 2-3 DVDs zu brennen.

Welche Software wäre dafür geeignet? Zum rippen wäre Handbrake geeignet, oder?
Gibt es noch zusätzlich einen Möglichkeit die teils recht rauschintensiven Videos ohne großes Fachwissen aufzuwerten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Danke für die rasche Antwort.
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber unter demuxen gib es sehr viele Möglichkeiten. Was wäre die besten?
Und wäre meine Vorgehensweise korrekt:

ich habe mit MPEG Streamclip die DVD geöffnet, dann -> Demuxen...
Anschließend alle demuxete Datei, z.B. *.m2v mit JES Video Cleaner bearbeiten?
Und anschließend mit iDVD (Snow Leopard) alle .m2v zu einer DVD mit Kapitel vereinen?

Vielen Dank!
 
Ich habe es länger nicht gemacht. Beim demuxen wird das Material nur umgepackt und nicht neu kodiert. Zum Nachbearbeiten ist das nicht so geeignet, da es es hochkomprimiert ist. Da wäre vielleicht eine Wandlung in DV über MPEG Streamclip angebracht - gibt aber auf jeden Fall digitale Generationsverluste.

Ansonsten ist der Workflow so, wie du ihn beschrieben hast.
 
Meine Version wäre, die die vielen Original-DVD-Daten auf die Festplatte zu kopieren und in Toast zusammenzufügen und so eine neue (längere) DVD zu brennen. Die Original-DVDs (der VHS-Bänder) sollten ja nicht kopiergeschützt sein.
 
Wenn wirklich nichts geschnitten werden soll, Du Toast besitzt und Dir ansprechende Menüs nicht so wichtig sind, würde ich es mit Toast probieren. Vielleicht kann MovieGate es auch. Würde ich mal von ausgehen. Vorteil: du kannst die Videos 1:1 übernehmen und hast keinen Qualitätsverlust. Nachteil, es wird auch nichts entrauscht.
Möchtest Du die Videos vielleicht noch ein wenig schneiden und anderweitig bearbeiten, würde ich sie nach DV wandeln. Dieses DV kannst Du dann mit den iLife Programmen weiter verarbeiten. Vorteil: Du kannst mit den Videos noch so einiges anstellen und Filter drauf los lassen. Nachteil: Durch das hin und her Konvertieren (mpeg2 -> DV -> h.264 'so wandelt das neue iMovie leider intern um' -> mpeg2) entstehen leider Verluste.


Das nächste mal die Videos NICHT als Video-DVD aufzeichnen lassen, sondern lieber als DV Videos. Damit bist Du viel flexibler. Ein gutes Labor bereitet die Videos auch gleich ein wenig auf. Kostet dann natürlich auch etwas mehr.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten