DVD rippen - Anfängerkurs

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe gestern meine erste DVD mit HandBrake gerippt. Da ich von solchen Sachen wie Encoder, Framerate und dergleichen keine Ahnung habe, habe ich einfach die Standardeinstellungen gelassen (hat alles super geklappt)...

...da ich aber nie auslerne bzw. immer mehr "wissen" möchte, hier meine Frage:

Könntet ihr (ihr Profis ;) ) mir (und sicherlich ein paar anderen) ein paar Fachbegriffe im Videobereich erklären und sagen, auf was man beim Rippen achten muss?

Zum Beispiel, was ist...
...Encoder
...Framerate (fps)
...Graycale Encoding
...2-pass encoding
...mit der quality?
Und was sollte ich auswählen bzw. was ist wichtig ("bitrate-mässig")?

Gruß & Danke,
*angebissen*

PS: Ja, ich besitze (juristisch gesagt: ich bin der eigentümer) die DVDs auch und daher ist es legal.
 
*angebissen* schrieb:
Ja, ich besitze (juristisch gesagt: ich bin der eigentümer) die DVDs auch und daher ist es legal.

Nein, ist es nicht sofern es sich um kopiergeschützte DVDs handelt.
Ansonsten ist diese Seite immer noch der Tippgeber schlechthin (wenn auch nicht topaktuell):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Ansonsten ist diese Seite immer noch der Tippgeber schlechthin (wenn auch nicht topaktuell):

Danke... Da habe ich auch gleich eine Frage: Ich wollte mir dieses DVDBackup runterladen, auf dem Desktop erscheint dann aber nur (?) so eine "DVDBackup1.3sit"-Datei und wenn ich die Datei dann öffnen will kommt, das kein StandardProgramm für solche Dateien da ist...????

Was mache ich mit diesen ".sit"-Dateien bzw. wie krieg ich das Prog zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die sit datei anklickst, müsste sie sich eigentlich entpacken und das prog freigeben.
 
FLATCOATED schrieb:
wenn du die sit datei anklickst, müsste sie sich eigentlich entpacken und das prog freigeben.

Das geht bei mir nicht... Ich kann aber dann ein Programm für diese ".sit" Dateien auswählen... Gibt's da vielleicht eins unter Programme?
 
ist das nicht der stuffit expander?
 
hmm, komisch...ist doch eigentlich auf jedem mac drauf.. kopfkratz

sorry, aber dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Ich wollte es mir gerade hier runterladen...
...der Witz ist: Das Programm zum Entpacken muss entpackt werden und das kann ich ja nicht... :) :(
???
 
stuffit ist leider seit Tiger nicht mehr standartmäßig dabei, Apple möchte wohl Firmeneigene Komprimierungsverfahren mehr verbreiten, vielleicht hat Stuffit auch einfach nich genug bezahlt ;-)
 
v-X schrieb:
stuffit ist leider seit Tiger nicht mehr standartmäßig dabei, Apple möchte wohl Firmeneigene Komprimierungsverfahren mehr verbreiten, vielleicht hat Stuffit auch einfach nich genug bezahlt ;-)

Apple nutzt ZIP wie in der Windowswelt üblich. Stuffit hat da halt ausgedient. Ausserdem war es mehr als lästig mit so vielen verschiedenen Komprimierungsformaten...
 
Zurück
Oben Unten