DVD rippen, aber nur wenigen Sekunden

vau-s

vau-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
ich bräuchte von etwa 30 Filmen auf DVDs jeweils nur wenige Sekunden um diese dann weiter zu verarbeiten (das ist so ne Art Kunstprojekt, drum ist es quasi legal was den Urheberschutz angeht).

gibt es Programme zum rippen, bei denen man genau den Ausschnitt angeben kann, also zum Beispiel von Minute 53 bis 55 ?
denn 30 mal eine ganze DVD zu rippen wäre reichlich zeitaufwändig.

danke sehr
 
(das ist so ne Art Kunstprojekt, drum ist es quasi legal was den Urheberschutz angeht).

:D Wie kommst du denn darauf ?

ich bräuchte von etwa 30 Filmen auf DVDs jeweils nur wenige Sekunden um diese dann weiter zu verarbeiten (das ist so ne Art Kunstprojekt, drum ist es quasi legal was den Urheberschutz angeht).

gibt es Programme zum rippen, bei denen man genau den Ausschnitt angeben kann, also zum Beispiel von Minute 53 bis 55 ?
denn 30 mal eine ganze DVD zu rippen wäre reichlich zeitaufwändig.

danke sehr

Ich glaube zu 99%, dass es nicht geht. Da du scheinbar aber trotzdem vorhast, den Kopierschutz zu umgehen, erwarte nicht zu viel Hilfe in diesem Forum. Nur als Tipp ;)
 
Naja, ich bin jetzt mal fieß:

Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat kannst Du Teile davon mit MPEG Streamclip extrahieren. Einfach die _TS Dateien ins Programmfenster ziehen und dann rausschneiden was Du willst. Exportieren kannst Du dann in zich verschiedenen Formate.
 
Artaxx versteht mich, danke.

@ ynos: zum Beispiel benutzte der Wahrhol die Brillo-boxen oder die Tomato-soup und C.Closky benutzt Sequenzen aus Fernsehwerbung und der Richard Prince filmt die Cowboys einer bestimmten Zigarettenmarke und dann erst die ganze found-footage Generation, Matthias Müller und Volker Schreiner die plündern quasi die ganze Filmgeschichte

wenns Kunscht ist darf man sich aus dem Bildfundus der einen umgibt ruhig schon mal bedienen, muss man sogar wenn man damit arbeiten will.
 
Wenn er schon die TS-Ordner hat, hat er aber schon gerippt, oder? ;)
 
Wenn er schon die TS-Ordner hat, hat er aber schon gerippt, oder? ;)
Der VIDEO_TS Ordner ist auf einer DVD ohne Kopierschutz genauso zugänglich wie bei einem VIDEO_TS Ordner der auf der HDD liegt. Ich kopiere den VIDEO_TS Ordner teilweise auch nicht mehr auf die HDD wenn ich nur Teiles eines Programms brauche was ich mit meinem DVD Rekorder aufgenommen habe.
 
Der TS-Ordner liegt doch auch direkt auf der DVD!
 
... also, wenn Du die DVD 'einfach so' auf deine HD ziehen kannst, umgehst du schon mal keinen 'wirksamen Kopierschutz' ... wenn das NICHT geht, dann ist in diesem Forum Schluß mit Tipps ...

Mit ohne Kopierschutz ist die combo aus Apple mp2-playback-component (20$) und Mpeg-Streamclip (umme) Deine erste Wahl, weil du in dem Prg einfach per I und O in- und out-Punkte VOR dem Wandeln setzen kannst...

Inwieweit Dein Kunstprojekt nun aber 'Zitate' eines anderen, urheberrechtlich geschützen Werkes gestattet, hängt von dessen eigener, künstlerischen Höhe ab.. gib also Gas, dann is gut... sonst ist es, auch ohne Kopierschutz, 'Klau' ... ;)

Bsp: jemand verwendet 'nur ein paar Sekunden' aus Deinem Oeuvre ... Dein Gesicht möcht' ich sehen.................. :D
 
Hm, ich brauch so was auch. Ich will ein Stück von einem Videomitschnitt von einem Konzert meiner Band von einer DVD rippen - ums dann auf Youtube zu stellen. Also keine Urheberrechtsproblem bei mir. Gibt's irgendwelche Freeware dafür?
 
...Gibt's irgendwelche Freeware dafür?
.. schließ doch einfach einen dvd player an einen miniDV camcorder mit analog-in an.... play/rec und überspiel das Janze ... von da dann via iMovie's vielfältigen Exportoptionen gleich im richtigen youtube Format abspeichern....

Bei DVDs ohne Kopierschutz ist das die einfachste Maßnahme, und liefert angebl sogar besser Ergebnisse als jede software, ... subjektiv.
 
hab leider keinen dvd player und auch keinen camcorder hier. dann muss ich wohl mal jemanden besucher der das alles hat. so ein mist.
 
..dann muss ich wohl mal jemanden besucher der das alles hat. so ein mist.

also 20$ für die combo plug-in und Streamclip sind doch wohl überschaubar, oder..? ... wenn man's öfter oder länger braucht... das verrauchst Du doch sonst locker an einem Abend.-.. ;)
 
Zurück
Oben Unten