Dvd Rip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
usls1 schrieb:
Mal eine Frage zum Thema... also ungefähr zum Thema.
DVD-Rip-Programme werden ja quasi auf versiontracker.com angeboten.
Darf man denn dahin verlinken?
Ich habe mir den Post auf der Titelseite mal "angetan" und sehe es auch ein, aber wie verhält sich das nun mir VT?
Mann Mann, lasst es doch einfach gut sein. Die Leute die solche Programme anwenden wollen, werden sie auch selber finden :rolleyes:

Ich kann nicht verstehen warum hier im Forum immer wieder nach Möglichkeiten gesucht wird etwas illegales irgendwie nicht ganz so illegal aussehen zu lassen.

Die Nennung von in Deutschland illegalen Programmen ist abmahnfähig (das schließt auch Links mit ein). Dies ist deutsches Recht. Was VT in Amerika macht ist wieder was anderes und hat mit dem deutschen Recht nicht das Geringste zu tun.

Also bitte: Lasst es gut sein, okay? Danke!

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur aus Interesse gefragt, ich habe garnichts Illegales vor.

Mal so nebenbei, wenn jemand die Programme auch alleine bei Versiontracker findet, warum wird dann hier im Forum immer gefragt???? ;)


...achso, ich habe meine Frage nochmal im "Titelseiten-Thread" gestellt, damit man merkt, dass ich aus Interesse frage und nicht weil ich ein böser Bube bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
MU hat die Hosen voll

Der Gesetzesgeber in Deutschland verbietet das Nennen von Programmen die den Kopierschutz umgehen. Auch Anleitungen? Na denn.
Allerdings ist das hier ein deutschsprachiges Forum. Nicht alle deutschsprachigen Länden kennen dieses Verbot.

Welche Programme umgehen den Kopierschutz am Mac?
Es sind etwa 3 Programme die das tun und eine 1:1 Kopie ermöglichen.
Viele andere Programme ändern das Format (avi.usw.). Damit lässt sich dann keine 1:1 Kopie machen. Das Bild leidet Quallitativ.
VHS kopieren via analog Ausgang und dann auf DVD brennen ist erlaubt. Wenn man das Original hat.....

Tja, wir sehen mal wieder wie sau blöd die Gesetzgeber sind.
Da ist nix logisch!
Wir könnten nun noch über das Thema CD rippen reden..... ;-)
Wenn man einen HiFi CD Brenner hat, dazu die etwas teureren CD-R dann ist das kopieren ja auch wieder nicht verboten!! Wenn man das Original besitzt. Gröööl da soll noch einer was begreifen.......

MU-Admins:
Löscht einfach die Kategorie " DVD und SVCD".
Dann müsst Ihr keine Angst mehr haben.........
 
Moin,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es doch noch Spuren von "Lernresistenz" gibt kopfkratz Anders kann ich das hier nicht einordnen:

simply schrieb:
MU hat die Hosen voll
{...}

Schlichtweg Blödsinn. Es geht offensichtlich nicht in Deinen Kopf hinein, daß MU keine Lust hat, Geld für einen Rechtstreit ausgeben zu müssen, den Du hier vom Zaun brechen würdest....

simply schrieb:
Wir könnten nun noch über das Thema CD rippen reden..... ;-)

Wird hier laufend getan - worin besteht also das Problem?

simply schrieb:
Wenn man einen HiFi CD Brenner hat, dazu die etwas teureren CD-R dann ist das kopieren ja auch wieder nicht verboten!! Wenn man das Original besitzt. Gröööl da soll noch einer was begreifen.......

Du tust das offensichtlich nicht. Lesen soll aber zuweil von Vorteil sein, z.B. hier

simply schrieb:
MU-Admins:
Löscht einfach die Kategorie " DVD und SVCD".
Dann müsst Ihr keine Angst mehr haben.........

Auch wieder Blödsinn. Ich habe ständig mit der Erstellung von DVD's zu tun und lese gerne und begierig die Tipps, die hier zu finden sind. Allerdings beschränke ich diese Aktivitäten auf die Produktionen, zu denen ich berechtigt bin.

Eine andere Lösung wäre z.B. - Du gehst in ein anderes Forum, wo Du Deiner Meinung nach über solche Dinge sprechen kannst....

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
simply schrieb:
Der Gesetzesgeber in Deutschland verbietet das Nennen von Programmen die den Kopierschutz umgehen. Auch Anleitungen? Na denn.
Allerdings ist das hier ein deutschsprachiges Forum. Nicht alle deutschsprachigen Länden kennen dieses Verbot.

Du bist ja ein ganz schlauer. Der Server der macuser hostet steht in Deutschland und der Betreiber ist hier registriert.

simply schrieb:
Welche Programme umgehen den Kopierschutz am Mac?
Es sind etwa 3 Programme die das tun und eine 1:1 Kopie ermöglichen.
Viele andere Programme ändern das Format (avi.usw.). Damit lässt sich dann keine 1:1 Kopie machen. Das Bild leidet Quallitativ.
VHS kopieren via analog Ausgang und dann auf DVD brennen ist erlaubt. Wenn man das Original hat......Tja, wir sehen mal wieder wie sau blöd die Gesetzgeber sind.
Da ist nix logisch!

Richtig, insbesondere die verlustfrei Copie ist der Industrie ein Dorn im Auge.

simply schrieb:
Wir könnten nun noch über das Thema CD rippen reden..... ;-)
Wenn man einen HiFi CD Brenner hat, dazu die etwas teureren CD-R dann ist das kopieren ja auch wieder nicht verboten!! Wenn man das Original besitzt. Gröööl da soll noch einer was begreifen.........

Ich bezweifle, dass auch nur eine gekauft DVD im Regal hast

simply schrieb:
MU-Admins:
Löscht einfach die Kategorie " DVD und SVCD".
Dann müsst Ihr keine Angst mehr haben.........

Ich nehme diese Bemerkung zum Anlass, dir hier ganz offen mit dem Ausschluss aus dem Forum zu drohen, wenn du deine an Dummheit kaum zu ueberbietenden Erguesse ueber deine ganz persoenliche Rechtsaufassung in Zukunft hier weiter oeffentlich verbreitest.

Womit hat Erich Fromm eigentlich verdient, dass du ihn zitierst. Nicht jeder Satz, in dem es um Eigentum geht, hat etwas mit DVD rippen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell müsste man sich bei MU mal darüber Gedanken machen eine konstante Kategorie, ähnlich der den Kleinanzeigen anzulegen, wo man Links zu den besten und legalsten ;) Programmen findet. So auf der Startseite. Ich weiß zwar, dass es hier viele Threads zu dem Thema gibt, aber dass die Suche nur selten bemüht wird, muss ich hier wohl keinem sagen. Nur ein Vorschlag um solche Diskussionen und Threads die zu solchen Diskussionen führen bereits im keim zu ersticken. Ich denke es wäre auch ein gutes Zeichen, den Leuten zu zeigen, dass MU pirateriefrei sein möchte.
 
Ich brauche eure Hilfe:

ich hab hier eine DVD, die will ich als Video ins Internet stellen.
Die Dauer ist 45 Min., ich brauche aber nur die erste Minute davon.

Gibts kein "legales" Programm, mit dem das geht? Quicktime Pro hab ich,
ansonsten iDVD, aber das geht ja wohl nicht. Möglichst Freeware.

Hinweise zur Weiterbearbeitung/Codierung wären auch super.

Und bitte nicht wieder dieses "illegal"-Gerede, davon gibts hier genug und
zum eigentlichen Thema findet man nicht viel. (Die Erstellung der DVD ist
bezahlt und die Verwendung im Internet abgeklärt.)
 
Wenn du Hilfe bei einer serioesen Geschicht brauchst dann mach doch bitte einen Thread dafuer auf. Der hier ist vielleicht nicht so gut dafuer geeignet :)
Deine Bemerkung ueber "illegal Gerede" finde ich uebrigens auch nicht so gut geeignet fuer einen Thread der dieses Thema bereits besetzt hat.

Es gbt durchaus freeware die das macht was du brauchst - naemlich mpeg2 demuxen und in ein mpeg4 Format umzuwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Es gbt durchaus freeware die das macht was du brauchst
Nicht wenn es sich um eine CSS geschützte DVD handelt. Dann gibts keinen Weg das legal zu machen.
Wenns natürlich eine ohne CSS Verschlüsselung ist, vielleicht auch noch eine selbst erstellte, kein Thema.

Gruß
 
Danke Lunde!

hab inzwischen ein Progrämmchen gefunden. Die DVD ist von Bekannten selbst aufgenommen und erstellt. Leider spinnt die jetzt, bricht ständig ab, putzen hilft auch nichts mehr. Ich lasse mir jetzt, falls möglich, die Original-Streams schicken. Dann ist das Problem sowieso erledigt.

Dann gehts weiter, fürs Internet codieren... hab aber entsprechende Threads gefunden.
 
Also diese ganze Debatte erinnert mich langsam an die Jehova-Szene aus Leben des Brian.

Jetzt noch mal klipp und klar: ich nehme mit meinem Festplatten/DVD-Rekorder öfters Wissenschaftssendungen im laufenden Fernsehprogramm auf um sie in der Schule abzuspielen. Da in unserem sch* windows-netz kaum eine dvd-player-Software fehlerfrei läuft, will ich diese Filme (meistens 15-30min lang) in mp4/avi/was-auch-immer-Videodateien rippen (ist _dieses_ Wort wenigstens noch legal ?) Habe bisher ein bestimmtes Programm verwendet, fürchte aber mitlerweile dass es eines dieser Jehovaprogramme ist. Mit was für einem klipp-und-klar-und-ohne-wenn-und-aber LEGALEM Programm kann ich das wie beschrieben machen ?

Manfred
 
Manni1306 schrieb:
... will ich diese Filme (meistens 15-30min lang) in mp4/avi/was-auch-immer-Videodateien rippen (ist _dieses_ Wort wenigstens noch legal ?)
Warum sollte das Wort nicht erlaubt sein? Rippen heißt nur, das man etwas (Audio-CD, DVD oder was auch immer) auf die Festplatte kopiert.
Was Du machen möchtest, ist ein neu codieren. Auch encodieren oder encoden genannt.

Und Programme die das machen, sind nicht illegal. Nur wenn das Programm auch noch in der Lage ist, einen Kopierschutz zu umgehen, ist es rechtlich bedenklich in Deutschland.

Also ffmpeg z.B. ist vollkommen legal.

Man könnte das ganze zwar jetzt noch auf die Spitze treiben und sich fragen, ob Du das aufgenommene Material überhaupt in einer Schule vorführen darfst, aber man kann es wohl auch übertreiben.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also ffmpeg z.B. ist vollkommen legal.

hmm - kommandozeile, na ja ... außerdem scheint's da auch rechtliche bedenken zu geben, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg

und welche sind sonst noch legal ?

BirdOfPrey schrieb:
Man könnte das ganze zwar jetzt noch auf die Spitze treiben und sich fragen, ob Du das aufgenommene Material überhaupt in einer Schule vorführen darfst, aber man kann es wohl auch übertreiben.

Als Lehrer steht immer mit einem Bein im Gefängnis ... besonders bei Wandertagen etc.

Es handelt sich aber größtenteils um Schulfunksendungen von BR-alpha und anderen dritten Programmen.
 
Hi Manni.
Ich beziehe alle meine Programme über versiontracker
Da kann man schön selektieren ob man nach einem Freeware-Produkt suchen möchte, oder aber auch bereit ist Geld dafür auszugeben. Sollte das zweite der Fall sein bekommst du dort auch die Demoversionen. Sehr hilfreich sind auch die Userkommentare, da sieht man gleich ob es sich um ein leistungsfähiges Programm handelt oder ob man sich da nur Müll runterladen würde.
Ich habe gerade etwas mit *Pfui* (einfach mal dort suchen, ich werde keine Links mehr posten ;) ) rumprobiert und finde es ganz gut, wenn man seine DVDs konvertieren möchte. Ansonsten finde ich aber auch ffmpeg ganz ok. Eventuell lohnt sich auch der Kauf von QuicktimePro?! Kommt aufs Quellmaterial an, wie liegen denn die Videodaten vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung Illegal!

Manni1306 schrieb:
Also diese ganze Debatte erinnert mich langsam an die Jehova-Szene aus Leben des Brian.

Jetzt noch mal klipp und klar: ich nehme mit meinem Festplatten/DVD-Rekorder öfters Wissenschaftssendungen im laufenden Fernsehprogramm auf um sie in der Schule abzuspielen. Da in unserem sch* windows-netz kaum eine dvd-player-Software fehlerfrei läuft, will ich diese Filme (meistens 15-30min lang) in mp4/avi/was-auch-immer-Videodateien rippen (ist _dieses_ Wort wenigstens noch legal ?) Habe bisher ein bestimmtes Programm verwendet, fürchte aber mitlerweile dass es eines dieser Jehovaprogramme ist. Mit was für einem klipp-und-klar-und-ohne-wenn-und-aber LEGALEM Programm kann ich das wie beschrieben machen ?

Manfred

Was Du da machst ist illegal. Du bist laut Gesetz eigentlich dazu gezwungen vom Sender, auf dem die Sendung lief, eine billige VHS-Kopie für 49,95 anzufordern. Oder so ähnlich...
Ansonsten kannst Du Dich auf anderen Foren und Portalen besser über solche Sachen informieren ohne die Betreiber von MacUser.de zu gefährden.
Darf ich auf videohelp.com verweisen? Kann auch gelöscht werden.
 
Bilden wir ein Fazit :

Es gibt Programme, um von DVDs Sicherheitskopien anzufertigen. In bestimmten Situationen ist dies moralisch in keinster Weise verwerflich (z.B. Videothek und Zeitgründe) und unrechtens.

Da jedoch in Deutschland das politische Interesse des Dumm-Deutschen weit unter dem des Lobbyisten der Medienindustrie liegt, haben sich DMCA-ähnliche Regelungen bei uns durchgesetzt und behindern die freie Meinungsäußerung und lassen den interessierten Nutzer vom potentiellen Kenner der Technik zum dummen Consumer mutieren, und dies unter dem Deckmäntelchen der Bekämpfung der bösen Raubkopierer.

Diese Schlacht wird jedoch an anderer Stelle geschlagen. Aufgrund des in Deutschland ebenfalls rückständigen Abmahngesetzes (woanders zahlt der Abmahnende die Gebühren, nicht der Abgemahnte!) sind die Verantwortlichen für macuser.de in ernster Gefahr, von einem Schmarotzer (Abmahnanwalt) belangt zu werden, und dies (noch) völlg im Einklang mit den Gesetzen.

Sprich : Wettert nicht gegen macuser, das mangelnde politische Interesse der meisten Deutschen (auch viele in diesem Forum) haben das Problem verursacht.

Wenn es Euch stört, schreibt doch an Eure Abgeordneten oder an die aktuellen Marionetten der Politik. Nur so erreicht Ihr etwas.

Und am Schluß für die, die nur eben kopieren möchten : Google ist Dein Freund. Vielleicht sorgt der Name "van de Berg" bereits für einige nützliche Hits.
 
Du bist echt ein ganz cooler Hund, starxed.
Gibst Du auch Autogramme?
 
Na wenn das kein würdiger Abschluss für diesen Thread ist ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten