DVD Regionscode auslesen

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich den Regionalcode des DVD Laufwerks und der DVD's auslesen kann. Habt Ihr sowas schon mal ausprobiert bzw. Erfahrungen damit?
Ich möchte versuchen mir ein Tool zu schreiben, dass den Regionalcode der eingelegten DVD ausliest, mit dem des Laufwerks vergleicht und im Zweifelsfall dem System den "richtigen" Regionalcode der DVD vorgaukelt.

ciao
Chris
 
Hm, gibt es, heisst "Region X" für OS X (Einschränkung s.u.). Umfangreiche Infos unter

Nach meinem Verständnis (bin kein Programmierer!) kann das per se nur mit "Region Free"-DVD Laufwerken funktionieren.
Es gibt einen Typen namens "XVI" (xvi's page), der gilt als Guru der Mac-DVD Szene, den würde ich zuerst kontakten, bevor Du Arbeit investierst...
 
Um den Region Code einer DVD auszulesen muss dein Laufwerk diese DVD erst eimal akzeptieren. Da der Region Code aber in der Frimware des Laufwerks hinterlegt ist, wirst du nur DVD's lesen koennen, die fuer die Region bestimmmt sind, auf das dein Laufwerk fest eingestellt ist.

Von daher wird dir ein kleines Tool nicht viel nutzen - es sei denn es flashed die Firmware des Laufwerks.

Wenn dein Laufwerk aber Region Code free ist (also keine Region in der Firmware steht) gibt es wie bereits beschrieben Region X um den Player in die irre zu fuehren.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten