DVD Recorder mit Platte

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich hab noch ein wenig Urlaubsgeld gefunden :D und dachte mir wie wärs denn mit nem DVD Recorder mit Platte?

Will den folgendermassen einsetzen
  • nen paar VHS / S-VHS Tapes auf DVD retten
  • nen paar Sat aufnahmen von der Dreambox auf DVD sichern (mit einfachen Schnittfunktionen (Werbung, ...))
Die Sache mit VHS dürfte kein Problem sein dass Zeug ist ja analog - vom Receiver kommen die Daten aber digital (werden also erst nach analog und dann wieder nach digital gewandelt).

Wie sind da eure Erfahrungen mit der Qualität? Welche Erfahrungen habt ihr mit HD Recordern? Lohnt sich das nur als Zwischenspeicher zum brennen, ... denn Timeshift kann ich ja jetzt schon.
 
QWallyTy schrieb:
  • nen paar Sat aufnahmen von der Dreambox auf DVD sichern (mit einfachen Schnittfunktionen (Werbung, ...))
Bekommst Du denn die Streams nicht gleich digital auf Deine Platte und kannst dann normal authoren?

Das ganze noch einmal digtal -> analog -> digital zu wandeln halte ich für Unsinn.
Zumal die Qualität dadurch ja nicht besser wird.

Gruß
 
Moin,

ja ich bekomme die Daten auf Platte find aber nichts Vernünftiges um da schnell DVDs draus zu machen (demuxen, ...) Will da nicht erst ewig dran arbeiten - einfach etwas schneiden, vielleicht nen paar Kapitelmarken und dann brennen
 
Also wenn Du ein Standalone-Gerät möchtest,
kann ich Dir Panasonic wärmstens empfehlen.

Sie waren meines Wissens die ersten und lange
Zeit die einzigen guten auf dem Markt. Das
Userinterface ist wirklich sauber und einfach.
Sogar meine Frau als Nicht-Techie hat ohne die
Anleitung zu lesen Sendungen aufgenommen
und dann die Werbung rausgeschnitten etc.

cheers
 
das hört sich gar nicht schlecht an - hat hier jemand Erfahrungen wie stark die Qualitätsverluste durch die digital>analog>digital Wandlung sind?
 
Ich kram diesen alten Thread mal hervor...

Ich will mir auch einen DVD-Recorder mit HDD kaufen. Habe schon viel gutes über Panasonic-Geräte gelesen. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?
 
...Habe schon viel gutes über Panasonic-Geräte gelesen. Hat jemand eine konkrete Empfehlung für mich?

Hab hier seit 2 (?) Jahren einen Panasonic 520... wunnebar, ...

Vorteile: läuft, liest auch uraltes Selbstgebranntes auf Aldi-Scheiben (jaaa, ich weiß... ), schnell, zuverlässig.

Nachteil: als oller MacUser ist das User interface eine Katastrophe.. ;), hab gew. nützliche Funktionen (zB Posterframe) erst nach Monaten entdeckt .. soweit zur Gebrauchsanleitung.. Aber, um zB nur Werbung rauszuschnibbeln, das geht flott und präzise ... wenn man ein paar Tasten an der FB entdeckt hat ... halt ein Ingenieursprodukt: gaaaaanz viele Optionen.
Und: Die vorgegebenen DVD Menus entsprechen deutlich dem ästhetischen Grundempfinden eines ganz anderen Kulturkreises... weia ...

In meinem Falle mit Kind im Haus: geht nicht mehr ohne ;)
 
Vorteile: läuft, liest auch uraltes Selbstgebranntes auf Aldi-Scheiben (jaaa, ich weiß... ), schnell, zuverlässig.

Das ist mir auch ziemlich wichtig, da ich einige Fernsehaufnahmen auf DVD gebrannt hab. Die mit meinem alten DVD-Player bzw. iMac abzuspielen macht leider nicht immer Spaß.

Eine andere Frage: Sollte der Recorder einen HDMI-Anschluss haben oder reicht Scart? Preislich will ich max. 350 bis 400 EUR ausgeben.
 
Gleich noch eine Frage:
Wie sieht es mit einer elektr. Programmzeitschrift aus. Gibt es sowas bei jedem Recorder in meiner gesuchten Preisklasse und kann man diese auch per analogem Fernsehanschluss benutzen?
 
...Eine andere Frage: Sollte der Recorder einen HDMI-Anschluss haben oder reicht Scart? Preislich will ich max. 350 bis 400 EUR ausgeben.

HDMI.. macht doch eigentlich nur Sinn bei HiDef.. wo soll das herkommen? und selbst wenn - zeichnen die neuen HDDcorder auch HiDef auf? Oder komprimieren die das noch mal um/down/anders...??

... bin da seeeehr pragmatisch: meine olle, tonnenschwere 16:9 Röhre tut's noch.. HiDef nur, wenn die gesamte Kette 'echtes' HiDef anbietet, Sender-seitig isses mir sehr wurscht, diese Werbesendungen mit Filmunterbrechung und ping-of-death gehen auch in SD PAL, bliebe also noch BluRay - hat meine videotheke in absehbarer Zukunft nicht ... und dann eben auch ein FullHD TV ... dafür ist die Brieftasche aktuell deutlich zu klein ...- ;)

Das ist mir auch ziemlich wichtig, da ich einige Fernsehaufnahmen auf DVD gebrannt hab. Die mit meinem alten DVD-Player bzw. iMac abzuspielen macht leider nicht immer Spaß. ...

.. hab in der Anfangsphase alle möglichen Rohlinge probiert - gehen alle (NB: Fehlinfo, mein Teil ist von PIONEER.. und das fand ich seltsam: Pioneer standalone geht alles, Pioneer dvdDrive am Mac geht fast nur Verbatim...). Und es macht einfach Spaß, wenn 90min Aufnahme in ~5min auf DVD gebrannt sind.. datt schafft kein Mac ;)
 
HDMI.. macht doch eigentlich nur Sinn bei HiDef.. wo soll das herkommen? und selbst wenn - zeichnen die neuen HDDcorder auch HiDef auf? Oder komprimieren die das noch mal um/down/anders...??

Einen LCD hätte ich bereits (auch mit 2 HDMI-Anschlüssen). Ich hab gelesen, das Bild und Ton-Signal würde dann halt digital übertragen werden. Ob sich das (auch schon bei "normalen" Fernsehenaufnahmen) rentiert?

Ich hab derweil noch ein bisschen im Netz gestöbert. Es verdichtet sich wohl auf eini Gerät von Panasonic oder Pioneer. Aber welches genau? Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich;)
 
Da fällt mir doch noch was ein:

Manche Recorder haben auch eine USB2.0 Anschluss. Kann ich daran eine ext. HDD anschließen und die auf der internen Recorderfestplatte aufgenommenen Filme/Serien etc. rüberspielen. So könnte ich das Werbung rausschneiden auch auf dem Mac erledigen. Denke das ginge schneller als wenn ich mir 10 DVD-RWs nehme und jeden Film so auf den Mac "portiere".

Wenn die Schnittsoftware des Recorders was taugt, könnte ich mir das natürlich sparen. Aber ich bin da irgendwie noch skeptisch. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
 
Ein sehr interessantes Thema, würde ich sagen :)

Wäre es denn nicht auch interessant, wenn ich die Daten von der Platte des DVD-Recorders auf den Mac übertragen könnte und dort komfortabel schneiden bzw. archivieren?
Geht das?

HD ist momentan leider noch so eine Sache. Nichts ganzes und nichts halbes ;-)

Grüße,
lemon
 
Ich würde darauf schauen dass das Gerät LAN besitzt wie z.B. die Fujitsu Siemens Activy. Ich glaube einige Geräte von KISS haben auch dieses Feature.
 
Activy ist kein "richtiger" DVD Recorder - die damit gebrannten DVDs laufen nicht auf allen Playern (so war es zumindest bei der 3er Serie / bei den 5ern weiss ichs nicht)
 
ich bin mittlerweile übrigens auch wieder von der Idee eines Recorders abgekommen da es keinen gibt der alles kann was ich will und die die recht gut sind machen grausame DVD Menüs.

Ich werde jetzt mein Glück mit einem eyeTV 250+ versuchen (zum kopieren meiner VHS Tapes).
 
jetzt bin ich bzw. im auftrag meiner mutter unterwegs und soll einen dvd recorder mit hdd für meinen vater ausfindig machen ;)!
also er wird anfangs an einem Röhrenfernseher ( ab nächstem jahr dann über lcd oder plasma) betrieben.
somit die frage direkt mit hdmi schnittstelle oder ist nicht so wichtig ?
Sat empfang wird digital über eine Schüssel !!
preislich so bis 300 euro denk ich mal..
hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil ich echt keine ahnung auf dem gebiet habe !!
 
Zuerst einmal solltest Du überlegen, ob es überhaupt ein DVD Rekorder oder ein Festplattenreceiver werden soll.
Gerade bei DVB-S würde ich doch eher zu einem anständigen Festplattenreceiver raten. WENN, ja wenn Dein Vater die Sachen nicht direkt mit dem Gerät auf DVD konservieren möchte.

Bei DVD-Rekordern ist es imho ziemlich egal, ob HDMI oder nicht. HDTV kann der sowieso nicht und für den Rest reicht RGB oder S-Video meiner Ansicht nach aus.
Du solltest auch nicht vergessen, das bei einem DVD-Rekorder zu 95% analog aufgenommen wird.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten