DVD-RAM und MacMini?

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe den MacMini Intel 1.66 GHz und einen SuperDrive als Brenner.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich damit DVD-RAM brennen kann?
 
Was steht denn im System-Profiler beim Laufwerk dabei?

MfG, juniorclub.
 
MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FM3J
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

so wie ich verstehe, dann nein :(
 
Geht nicht. Auch nicht mit Toast und externem Brenner.
 
Warum sollte es nicht gehen?

Mein (selbst eingebauter) interner Brenner im Mac mini kann das problemlos - ohne Toast.

Gruß, eiq

Dein interner Brenner im Mini kann DVD-RAM beschreiben????? Davon hätte ich gerne mal nen Screenshot. Das wäre der erste weltweit.
 
Wie gesagt: selbst gekauft und selbst eingebaut. Screenshot kann ich Dir nachher gerne geben, sitze aber grad am MacBook.

Gruß, eiq

Edit:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: selbst gekauft und selbst eingebaut. Screenshot kann ich Dir nachher gerne geben, sitze aber grad am MacBook.

Gruß, eiq

Schade, dann sag mir doch einfach, was es für ein Brenner ist. Bei mir geht es nicht mal mit den besten externen (Pioneer,Plextor). Der Mini rafft es nicht. Aber die Grundfrage des Threads war ja nach dem Standard- Matsushita. Wir schweifen ab :D :D :D
 
Um UDF-formatierte Medien beschreiben zu können, musst Du noch in WriteUDF! investieren. Ansonsten gehen nur FAT & Co. als Dateisystem.

Gruß, eiq

PS: Screenshot siehe Edit im vorherigen Beitrag.
 
Um UDF-formatierte Medien beschreiben zu können, musst Du noch in WriteUDF! investieren. Ansonsten gehen nur FAT & Co. als Dateisystem.

Gruß, eiq

PS: Screenshot siehe Edit im vorherigen Beitrag.

Wieder was dazugelernt:D / Leider hab ich das Lauferk nicht drin. Und nachrüsten wäre für den Gegenwert einfach zu teuer. Hast Du noch einen Tip, ob UDF Write evtl. für externen Brenner zu nutzen ist?
 
Das sollte mit einem externen Brenner eigentlich genauso funktionieren. Garantieren kann ich es jedoch nicht.

Gruß, eiq
 
Das sollte mit einem externen Brenner eigentlich genauso funktionieren. Garantieren kann ich es jedoch nicht.

Gruß, eiq
Ich besorg mir das Proggy mal und berichte dann. Tschüß und bis demnächst. Der Leroy
 
Es geht mit einem externen Brenner. Ich habe einen alten iMac G3, an dem hängt ein Multinorm DVD Brenner von LG im FireWire Gehäuse. Kann ohne Probleme sämtliche Medien inkl. DVD RAM damit brennen. :thumbsup:

Edit: Mit dem MacBook meiner Frau gehts natürlich auch…
 
Dein interner Brenner im Mini kann DVD-RAM beschreiben????? Davon hätte ich gerne mal nen Screenshot. Das wäre der erste weltweit.
Nö, das wäre nicht der erste interne der Welt.
Längst nicht :p

Es ist ganz einfach:
Die von Apple verbauten Modelle haben die DVD-Ram-Funktionalität aus der Firmware "rauskastriert".
Sprich: auch wenn beispielsweise ein Panasonic/Matshita UJ-845 DVD-RAM brennen kann, so kann es ein von Apple verbautes OEM-UJ-845 nicht...
 
Nö, das wäre nicht der erste interne der Welt.
Längst nicht :p

Es ist ganz einfach:
Die von Apple verbauten Modelle haben die DVD-Ram-Funktionalität aus der Firmware "rauskastriert".
Sprich: auch wenn beispielsweise ein Panasonic/Matshita UJ-845 DVD-RAM brennen kann, so kann es ein von Apple verbautes OEM-UJ-845 nicht...

könnte man nicht einen Firmware-Update machen, damit man auch DVD-RAM brennen kann?
 
könnte man nicht einen Firmware-Update machen, damit man auch DVD-RAM brennen kann?
Bei Matshita-Laufwerken? :p

Prinzipiell vermutlich schon.
Nur:

- Woher nehmen?
- Funktioniert das Laufwerk danach tatsächlich noch?
(Ich bin da kein Experte, aber obwohl die Laufwerke sich physisch nicht/kaum unterscheiden dürften, kann man meines Wissens trotzdem nicht alles zu allem umflashen)
 
Bei Matshita-Laufwerken? :p

Prinzipiell vermutlich schon.
Nur:

- Woher nehmen?
- Funktioniert das Laufwerk danach tatsächlich noch?

Ich habe vor geraumer Zeit mal ein XP auf meinem mini Core Duo mit UJ-846-Laufwerk installiert, und eine Firmware für dieses Laufwerk probieren wollen. Das Flash-Utility meinte aber, dass es kein passendes Laufwerk gefunden hat. Offenbar geht das nicht mit den Laufwerken von Apple.

Falls doch jemand einen Weg kennt: her damit!
 
Zurück
Oben Unten