DVD-RAM nur lesen

piccool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
640
Reaktionspunkte
24
Moin moin!
Hilfe, meine DVD-RAMs kann ich auf meinem PowerMac Pro 2,66 Core Duo, nur noch lesen. Eingebaut ist ein orig. PIONEER DVD-RW DVR-109. Die DVD lässt sich nicht beschreiben und auch nicht mehr löschen, Festplattendienstprogramm, Information (Lesen/Schreiben) alles funzt nicht. Mein externer LG macht alles.
Gibts irgendwo Einstellungen die ich nicht beachtet habe?

mfg piccool
 
das dvr-109 kann keine dvd-rams beschreiben...
so einfach kann das sein ;)
 
Hol dir ein LG Laufwerk und gut ist.

mfg.
 
Wow, mein Mac mini Rev.1 Combodrive kann RAMs nicht mal lesen.

Gibt es denn mittlerweile Macs, deren Superdrive DVD RAMs voll unterstützen?
 
Danke, dachte schon dass es am neuen Rechner liegt. Lesen ja, schreiben nein war mir NEU.
 
Leider bringt einem selbst ein DVD-RAM fähiges Laufwerk nur wenig, da man unter OS X keine UDF-formatierten Medien beschreiben kann.* Mit FAT und ähnlichen Dateisystemen macht DVD-RAM leider nicht ganz so viel Sinn.

Gruß, eiq

* Außer mit Hilfe von WriteUDF.
 
Leider bringt einem selbst ein DVD-RAM fähiges Laufwerk nur wenig, da man unter OS X keine UDF-formatierten Medien beschreiben kann.* Mit FAT und ähnlichen Dateisystemen macht DVD-RAM leider nicht ganz so viel Sinn.

Gruß, eiq

* Außer mit Hilfe von WriteUDF.

dem kann ich nur zustimmen!
finds richtig dumm, dass ich meine dvd-rams nur unter windows mit udf beschreiben kann.
und 79$ fuer ein extra-prog bezahlen sehe ich ueberhaupt nicht ein!
 
Liest meine vorletzte Powerbook Revision denn DVD-RAM?
 
Gibt es denn mittlerweile Macs, deren Superdrive DVD RAMs voll unterstützen?
Nein.
Meines Wissens ist DVD-RAM-Unterstützung zumindest was Schreiben anbetrifft bei allen Macs nicht gegeben (wenn ihr's hundertprozentig genau nehmt, lest halt sicherheitshalber noch mal bei Apple nach).

Achtung:
Die ist selbst dann der Fall, wenn Laufwerke mit gleichem Namen verbaut werden.
Sprich: Selbst wenn die Nicht-Apple-OEM-Version, also quasi die "normale" Version eines Laufwerks DVD-RAM beschreiben kann, so ist dies in vielen (allen?) Apple-OEM-Laufwerken deaktiviert (vermutlich firmwareseitig, denke ich)

So kann beispielsweise das Panasonic/Matshita UJ-846 DVD-RAM schreiben.
Die von Apple verbauten Versionen jedoch nicht (heißen aber auch UJ-846)
 
Bezüglich der Formate habe ich nie verstanden, warum Apple seine Laufwerke "kastriert". Das Superdrive meines iMacs unterstützt vom Hersteller aus alle "+/-" Formate. Apple unterstützt jedoch nur die "-" Formate.
Man kann zwar auch einfach "+" Rohlinge damit brennen, dieses fktn jedoch sehr unzuverlässig.
Auch mein externer Brenner (der sämtliche Formate auf dem Markt unterstützt) wird nur als "-" Brenner erkannt. Eigentlich ganz schön arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn sie nicht dem brenner beiligen, kann man einfach nen extra treiber runterladen, der es ermöglicht die dvd-ram ganz einfach ueber den copy und paste zu beschreiben!
das geht beim finder von osx nicht bzw nicht kostenlos!
und das finde ich sogar richtig dumm!
deswegen muss ich meine fotos auch immer auf den rechner uebertragne um sie auf die dvd-ram zu brennen und wenn man ziemlich viel fotografiert nervt das schon....
 
Bezüglich der Formate habe ich nie verstanden, warum Apple seine Laufwerke "kastriert". Das Superdrive meines iMacs unterstützt vom Hersteller aus alle "+/-" Formate. Apple unterstützt jedoch nur die "-" Formate (bei CDs).
Man kann zwar auch einfach "+" Rohlinge damit brennen, dieses fktn jedoch sehr unzuverlässig.
Auch mein externer Brenner (der sämtliche Formate auf dem Markt unterstützt) wird nur als "-" Brenner erkannt. Eigentlich ganz schön arm.

Hallo Ostfriese,

ich habe in meinem G4 MDD zwei Laufwerke:
Pioneer DVD-RW DVR-109
Sony DVD RW DRU-710A
Beide brennen laut Toast-Infolist alles bis auf
DVD-RAM, dieses Format wird nur gelesen.
Was schreiben Deine Brenner-Infos in Toast?

Dass Apple DVD-RAM nicht unterstützt mag
ja auch „politische” Gründe haben. Siehe
den Beitrag in Wickipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Gruss Jürgen
 
Ich hab gestern auch ein bissel mit DVD-RAMs herumgespielt:
Macbook 2.0GHZ kann UDF-formatierte RAMs lesen, aber nicht schreiben. Mein Brenner aus der Ex-Windoof-Kiste über USB2.0-Adapter angeschlossen, kann vom Mac gelöscht werden (aber nur mit MacOS Journaled), kann schreiben und auch lesen. Die RAM, die mit Windows beschrieben wurde (UDF), wird dann aber nicht mehr in diesem Laufwerk erkannt (wurde ursprünglich in einem anderen Laufwerk beschrieben).
Nun: Sollte man sowas als Backupmedium nutzen (OSX-Journaled auf DVD-RAM), oder ist das ehr unsicher?
 
Irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht ganz:

Ja, es gibt Brenner, die DVD-Rams nicht schreiben können. Na und ?

Es gibt eben auch welche, die das könne (hier stehen zwei DVR-111, der eine meinte, er wäre mal ein D gewesen, aber dank Firmwareupgrade geht das alles super).

Und bei dem 109 des Themenerstellers war das nie vorgesehen, wo ist also das Problem ?

Nun: Sollte man sowas als Backupmedium nutzen (OSX-Journaled auf DVD-RAM), oder ist das ehr unsicher?

Hier kann ich nur empfehlen, das Journaled auszustellen, denn es geht tierisch auf die Geschwindigkeit, da ja immer das Journal mitgeschrieben wird auf dem Medium...

...meint der Smurf, der DVD-RAM selten nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
ich denke es geht nicht darum, dass manche brenner es nicht koennen, sondern darum das osx es nicht kann!
bei windows braucht man einfach nen kleinen treiber und schon kann man die dvd-ram ohne probs mit udf formatieren und wie ne externe festplatte handhaben!
und das geht bei osx eben nicht so einfach. man kann die dvd-ram zwar mit fat oder hsf formatieren, jedoch soll bei ner dvd-ram als back-up medium nur udf 1.5 das ware sein....
 
Zurück
Oben Unten