DVD-RAM mit Tiger?

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.365
Reaktionspunkte
2.209
Hi,

bevor ich selbst teure Experimente anstelle frage ich lieber:

- Kann ich unter Mac OS X Tiger und mit den von Apple verbauten Laufwerken DVD-RAMs lesen?
- Kann ich mit externen Laufwerken direkt vom Finder aus DVD-RAMs beschreiben?
- Welche DVD-RAM-Laufwerke könnt ihr empfehlen?

Ich bin sehr an Praxiserfahrung zu dem Thema interessiert, vor allem, da ich vorhabe, einige Langzeitarchive damit aufzubauen.

Herzlichen Dank im Vorraus,

Bowman
 
bowman schrieb:
- Kann ich unter Mac OS X Tiger und mit den von Apple verbauten Laufwerken DVD-RAMs lesen?
Nein.
(Gilt für aktuelle Modelle. Beim Mac Pro bin ich mir spontan nicht sicher - aber sollte auf apple.com zu lesen sein)

bowman schrieb:
- Kann ich mit externen Laufwerken direkt vom Finder aus DVD-RAMs beschreiben?
Sollte auch gehen, wenn du ein DVD-RAM-Laufwerk intern hast/einbaust.

PS: Ich selbst hab noch nie eine DVD-RAM in der Hand gehabt - aber soweit mein Wissenstand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bowman schrieb:
- Kann ich unter Mac OS X Tiger und mit den von Apple verbauten Laufwerken DVD-RAMs lesen?
- Kann ich mit externen Laufwerken direkt vom Finder aus DVD-RAMs beschreiben?
- Welche DVD-RAM-Laufwerke könnt ihr empfehlen?

...alle von apple verbauten LW können keine DVD-RAM lesen.

...entweder aus dem Finder, oder besser mit Toast.

...findest du bei den diversen herstellern ... steht immer dabei, ob für den mac geeignet .... empfehlen möchte ich hier eigentlich nur Plextor.

...allgemein kann ich nur sagen, das eine archivierung auf normalen DVDs auch sehr sicher ist, wenn diese temperiert und vor licht geschützt gelager werden. Das ist vor allem deutlich günstiger.
 
...

Hallo bowman,

- Kann ich unter Mac OS X Tiger und mit den von Apple verbauten Laufwerken DVD-RAMs lesen?

Die Frage ist eindeutig mit JEIN zu beantworten. Einige Macs wurden sogar mit DVD-RAM Laufwerken ausgeliefert. Apple schreibt dazu wäre ein DVD-ROM Laufwerk der 3. Generation nötig. Mit Combo- und Superdrives sieht es ziemlich mau aus. Ich habe gerade eine DVD-RAM in einem iMac G5 ausprobiert und kann die da lesen. Glücksache. Es hängt vom verbauten Laufwerk ab! Das Betriebssystem kann mit den Medien umgehen. Schon ab OS 8.6? Startfähigkeit vermutlich auch Glücksache...

- Kann ich mit externen Laufwerken direkt vom Finder aus DVD-RAMs beschreiben?

Ich verwende ein Laufwerk intern, denke aber es sollte extern keinen Unterschied machen. Die DVD-RAM wird mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert und verhält sich dann wie eine Festplatte.
Startfähigkeit vermutlich abhängig vom Laufwerk und verwendetem Gehäuse (Bridge).

- Welche DVD-RAM-Laufwerke könnt ihr empfehlen?

Ich verwende ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B von LG
Keine Probleme. Es ist startfähig, habe es aber mit DVD-RAM noch nicht versucht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Laufwerk von Anfang an komplett unterstützt wurde. Es gibt aber PatchBurn damit kann man die meisten Laufwerke verwenden.

Gruß Andi
 
in2itiv schrieb:
...alle von apple verbauten LW können keine DVD-RAM lesen.
Also mein im Intel iMac verbautes MATSHITA DVD-R UJ-846 kann es!

DVD-RAM ist kein Problem, wenn man sich ein entsprechendes Laufwerk zulegt.
Ich hatte das hier mal mit einem LG probiert. Man konnte eine DVD-RAM problemlos mit dem Festplattendienstprogramm Partitionieren/Formatieren (FAT32 oder HFS+ oder was immer man wünscht) und anschließend wie auf eine Festplatte lesend und schreibend drauf zugreifen.
Nur alles etwas langsam. Mein LG war allerdings per USB angebunden und ich konnte sogar DVDs max. 4fach brennen. Es könnte also auch an der USB Verbindung bei mir gelegen haben, das es so extrem langsam war.

Gruß
 
...

Hallo bowman,

noch ein Nachtrag...

Test DVD-RAM lesen original verbaute Laufwerke:

Matshita DVD-R UJ-845 (iMac G5) JA
Matshita DVD-R UJ-816 (12" Powerbook) NEIN
Philips CDD5101 (PM G4 867 Dual) NEIN

Medium: TDK Single Sided DVD-RAM Non-Cartridge Disc 4.7GB

Gruß Andi
 
man sollte einfach mal nachgucken, ob das verbaute laufwerk es vom prinzip her könnte.
meistens verhindert es nur die verstümmelte apple firmware in den laufwerken...
 
...erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten :)

Ich habe mir mittlerweile ein DVD-RAM-Laufwerk angeschafft, dieses ist jedoch in einem PC verbaut. Ergebnis:

Beschreiben:
- Funktioniert im PC (mit InCD) problemlos, lässt sich wie eine Wechselfestplatte handhaben.
- Mac: Funktioniert mangels geeigneter Laufwerke nicht, wird aber noch mit einem externen Laufwerk getestet.

Lesen: Funktioniert auf meinen Macs teilweise:
- PB G4 1,3 GHz mit normalem CD-Brenner: Nicht lesbar
- Mac Mini 1,25 GHz mit eingebautem DVD-Brenner: Lesbar
- G5 Dual 2 GHz mit eingebauem DVD-Brenner: Lesbar

Fazit: Ich kann zumindest auf den Macs mit DVD-Brenner meine DVD-RAM-Archive lesen. Sehr beruhigend... ;)
 
in2itiv schrieb:
...alle von apple verbauten LW können keine DVD-RAM lesen.
-Falsch: mein MacMini liest DVD-RAM
-Lw: MATSHITA DVD-R UJ-846

in2itiv schrieb:
...entweder aus dem Finder, oder besser mit Toast.

...findest du bei den diversen herstellern ... steht immer dabei, ob für den mac geeignet .... empfehlen möchte ich hier eigentlich nur Plextor.

...allgemein kann ich nur sagen, das eine archivierung auf normalen DVDs auch sehr sicher ist, wenn diese temperiert und vor licht geschützt gelager werden. Das ist vor allem deutlich günstiger.

Und beschrieben sind sie mit einem HL20 von LG.
Die sofortige Kontrolle der geschriebenen Daten ist doch für manche Sicherung ein Argument.
 
Hans-Ulrich schrieb:
Die sofortige Kontrolle der geschriebenen Daten ist doch für manche Sicherung ein Argument.

...und vor allem die Datensicherheit. Die ist auf DVD-RAM um einiges grösser als auf normalen DVDs...
 
Hier ein Updade meiner Erfahrungen mit DVD-RAM auf dem Mac:

bowman schrieb:
Hi,

bevor ich selbst teure Experimente anstelle frage ich lieber:

- Kann ich unter Mac OS X Tiger und mit den von Apple verbauten Laufwerken DVD-RAMs lesen?

Vorläufiges Fazit: Grundsätzlich ja, allerdings nicht auf jedem Mac. Das Lesen von UDF-formatierten DVD-RAMs, die auf einer Windows-Kiste erstellt wurden, funktioniert bei mir mit einem MacMini G4 und einem G5 Dual 2 GHz. Auf einem 1,33 GHz-PB funktioniert es dagegen nicht. Entscheidend ist das jeweils verbaute Laufwerk, nicht das System.

bowman schrieb:
- Kann ich mit externen Laufwerken direkt vom Finder aus DVD-RAMs beschreiben?

Ja, zumindest mit meinem per USB angeschlossenen LG GSA-E10L, dann verhält sich die DVD-RAM wie eine externe Platte. Allerdings funktioniert das beschreiben vom Finder aus scheinbar nur, wenn die DVD-RAM mit dem Mac OS Extended Journaling Filesystem formatiert wurde. UDF-formatierte Medien können zwar gelesen werden, sind jedoch nicht beschreibbar. Toast bietet UDF an, allerdings bekomme ich dann die bereits dort vorhandenen Daten nicht angezeigt - ich weiss nicht, ob diese dann überschrieben werden.
Fazit: Alles kein Problem, solange das Volume mit dem Mac-Filesystem formatiert ist.

bowman schrieb:
- Welche DVD-RAM-Laufwerke könnt ihr empfehlen?

Wie gesagt, bei mir funktioniert das externe LG GSA-E10L. Dessen Geschwindigkeit hält sich allerdings in Grenzen, für das Füllen einer 4,5 GB DVD-RAM brauche ich ca. 40 Minuten. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Laufwerk über einen USB 2.0-Hub angeschlossen ist - das sollte man eigentlich besser lassen. Das gleiche Laufwerk arbeitet in der internen Version auf einer XP-Kiste subjektiv schneller, genaue Messungen habe ich jedoch noch nicht angestellt.
 
Zurück
Oben Unten