kodjo
Mitglied
Mac mini, Tiger 10.4.3, Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-845C, Patchburn 4 installiert.
Frische DVD-RAMs, die an diesem Mac formatiert werden, mögen sich richtig verhalten, hab ich noch nicht probiert.
Aber wenn am Mac alles so umzugsfreundlich gegenüber Windows sein soll, müßten mit FAT32 oder UDF von Windows kommende DVD-RAMs nach dem Runterziehen der Daten auch gelöscht und auf HFS+ partitioniert werden können. Geht bei mir alles nicht.
1. Bei einer DVD-RAM UFS zeigt
SystemProfiler:
Medientyp: DVD-RAM
Leer: Ja
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Ja
Kann angefügt werden: Ja
Es lassen sich findermäßig aber keine Daten draufziehen ("überschreiben"),
"... da DVD-RAM nicht verändert werden kann" (laut Dialogbox).
Der Weg über Toast, File ->Write to DVD-Ram" produziert "No supported DVD-RAM drive found."
Im Festplatten Dienstprogramm heißt es "Schreibrechte: Nur lesen (DVD-RAM)"
Also Niete.
2. Einige andere DVD-RAMs: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
3. DVD-RAMs die ich vorher mit MacDrive am PC auf HFS+ oder auf "unformatiert" gestellt habe, werden am Mac mini wieder ausgeworfen oder als "nur lesen" markiert.
Woran liegt dieser DVD-RAM Schlamassel? Mein mickriges Know How nach 15 Jahren Mac ;-)? Mac Mini Laufwerk? Tiger? Applepolitik?
Frische DVD-RAMs, die an diesem Mac formatiert werden, mögen sich richtig verhalten, hab ich noch nicht probiert.
Aber wenn am Mac alles so umzugsfreundlich gegenüber Windows sein soll, müßten mit FAT32 oder UDF von Windows kommende DVD-RAMs nach dem Runterziehen der Daten auch gelöscht und auf HFS+ partitioniert werden können. Geht bei mir alles nicht.
1. Bei einer DVD-RAM UFS zeigt
SystemProfiler:
Medientyp: DVD-RAM
Leer: Ja
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Ja
Kann angefügt werden: Ja
Es lassen sich findermäßig aber keine Daten draufziehen ("überschreiben"),
"... da DVD-RAM nicht verändert werden kann" (laut Dialogbox).
Der Weg über Toast, File ->Write to DVD-Ram" produziert "No supported DVD-RAM drive found."
Im Festplatten Dienstprogramm heißt es "Schreibrechte: Nur lesen (DVD-RAM)"
Also Niete.
2. Einige andere DVD-RAMs: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
3. DVD-RAMs die ich vorher mit MacDrive am PC auf HFS+ oder auf "unformatiert" gestellt habe, werden am Mac mini wieder ausgeworfen oder als "nur lesen" markiert.
Woran liegt dieser DVD-RAM Schlamassel? Mein mickriges Know How nach 15 Jahren Mac ;-)? Mac Mini Laufwerk? Tiger? Applepolitik?