DVD-RAM Laufwerk will nicht

E

eismeervogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
10
Liebe Leute,
ich habe ein DVD-RAM Laufwerk (von atapi für apple - Baujahr 2000) bei ebay ersteigert und es in meinen beigen g3 333 MHZ gesteckt. Als Betriebssystem ist Mac OS 9.2 auf dem Rechner. Das Laufwerk konnte jedoch nicht benutzt werden. Weder für DVD noch für CD. DVD-RAM Medien hab ich noch nicht.
Unter Linux kubuntu ppc konnte ich wenigstens CD´s starten. Aber das ist eine andere Frickelbaustelle und soll nur deshalb erwähnt werden, dass evtl. kein Hardwarefehler vorliegt. Hab ich ne Chance, das Laufwerk zum laufen zu bringen, ohne komplett das Betriebssystem neu zu installieren?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

hast du die letzte Toastversion für Mac OS 9 getestet, ich glaube 5.2.3? Evtl. gibt´s für das 9er auch noch die Version 6 (?), dann solltest du diese vorziehen.

Falls das nix bringt, solltest du ein einigermaßen aktuelles Mac OS X (10.2, 10.3 oder 10.4) auf einer freien, großen Partition installieren und es da noch ´mal mit Toast 6 probieren. Wahrscheinlich benötigst du XPostFacto zur Installation des Zehnersystems.

Allerdings ist es imho zweifelhaft, ob du mit deinem 300 MHz-Rechner auch DVDs brennen könntest. Es kommt wohl auf die Busgeschwindigkeit an, auch wie schnell deine Festplatte Daten an den DVD-Brenner liefern kann. Eventuell funktioniert die geringste Schreibgeschwindigkeit. Solltest du erste Fortschritte machen, so hilft vielleicht noch das Auswechseln der Festplatte durch eine schnellere, es sei denn der Betrieb von Mac OS X allein legt deinen Rechner auch so schon fast lahm... In jedem Fall dürfte das Brennen einer DVD auf deinem G3 wohl mindestens eine halbe Stunde dauern.

Bevor du Geld für teure DVD-RAM-Medien zum Fenster rauswirfst, versuche doch erstmal preisgünstige DVD R- oder DVD R+ Medien und schau, wie das Gerät damit klarkommt. In Toast gibt es außerdem einen Simulationsmodus, der überprüfen kann, ob das DVD/CD-Gerät mit einer bestimmten Schreibgeschwindigkeit zurechtkommt, und ob es auch schnell genug die Daten von der Platte zugespielt bekommt, ohne, daß man jedesmal einen Rohling in die Tonne kloppen muß...

Freundliche Grüße

Gunibert
 
Ich schliesse mich dem Vorredner mal an: Besorg Dir schleunigst Toast 5 Titanium für OS9. Gerade OS9 hat mit Fremdlaufwerken ab Baujahr 1998 gern mal Probleme, erkennt sie nicht. Funktionieren tun aber auf jeden Fall die, die mal zu identischer Zeit in anderen, unter OS9 bootbaren, Rechnern verbaut waren. Zudem ist der zu Toast gehörige Toast CD Reader in den Systemerweiterungen unerlässlich.

Wenn Du das Laufwerk intern verbaut hast, wirst Du halbwegs flott brennen können - jedoch kaum mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Extern geht gar nicht.

Noch eine Anmerkung zu: Installier Dir OSX.
Nachträglich kannst Du es vergessen. Beim beigen G3 MUSS das OSX auf der ersten Partition liegen, die wiederum etwas kleiner als 8GB sein muss. Sonst startet der Oldie nicht! Den Jaguar (OS 10.2.x) kannst Du noch ohne XPostFacto installieren.
 
Liebe Leute,
ich habe ein DVD-RAM Laufwerk (von atapi für apple - Baujahr 2000) bei ebay ersteigert und es in meinen beigen g3 333 MHZ gesteckt. Als Betriebssystem ist Mac OS 9.2 auf dem Rechner. Das Laufwerk konnte jedoch nicht benutzt werden. Weder für DVD noch für CD. DVD-RAM Medien hab ich noch nicht.
Unter Linux kubuntu ppc konnte ich wenigstens CD´s starten. Aber das ist eine andere Frickelbaustelle und soll nur deshalb erwähnt werden, dass evtl. kein Hardwarefehler vorliegt. Hab ich ne Chance, das Laufwerk zum laufen zu bringen, ohne komplett das Betriebssystem neu zu installieren?

Danke im Voraus.


Mit Sicherheit weis ich nur, das Apple die G3 B&W wahlweise auch mit einem DVD-Ram Laufwerk von Panasonic ausgeliefert hat. Ob da spezielle Software nötig war, kann ich allerdings nicht sagen, kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Vielleicht helfen folgende Links weiter:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60235-de

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60235
 
Danke

Danke erst mal für die Tips.

Ob ich mir per xpostfacto jaguar installiere, werde ich noch entscheiden, da ich nur über 18 gb interne Festplatte verfüge. Toast habe ich ne 5er Version mit Systemerweiterung, sonst könnte ich meinen externen scsi-Brenner nicht betreiben. Da gucke ich mal nach dem letzten update.

Also auf in den nächsten Bastelnachmittag:D
 
Für den Jaguar brauchst Du auf einem G3 beige MT 333Mhz kein XPostFacto.
Das Maschinchen, an dem ich gerade tippe, ist ein Bruder Deines Gerätes und hat den Jaguar perfekt angenommen. Ist nämlich das letzte OSX, das sich ohne Tricks auf den Beigen installieren lässt.
Wenn Du auf überflüssige Druckertreiber und Sprachpakete verzichtest, sollte der Jaguar selbst nur wenig mehr als 3,5GB verbrauchen.

Für den Panther (10.3.x) brauchst Du sowohl OS9, da XPF darunter gestartet wird, als auch Nerven. Ab und an sind ein paar Versuche notwendig - ich hab aufgegeben. Hängt anscheinend sehr von der verbauten Hardware ab.
Auch hier gilt: Angepasste Installation. Also auf Treiber und unnütze Sprachpakete verzichten.
(Ich hab den Panther auf einem Book mit derzeit 15GB-Platte. Trotz Office, Teile der CS und des MX-Studios und viel Musik sind noch 8GB frei)

Partitionieren nicht vergessen! Bleib für OSX (ich wiederhole mich) auf knapp unter 8GB als erste Partition. Halt die bitte ein, weil speziell der gepatchte Panther Probleme hat, von Plattengrössen unter 4BG zu starten. Eigene Erfahrung an einem weiteren beigen G3, der das System selbst problemlos installierte.

Ein vollständiges OS 9.2.2 kommt, Programme ausser acht gelassen, prima mit maximal 1,5GB aus.
 
shit happens

hat sich fürs erste erledigt. Meine Festplatte ist soeben in die ewigen Jagdgründe, nachdem sie noch etwas klapperte und gurgelte. Und das mit nem Haufen Daten und Software.:mad:

@chrischiwitt
Noch mal zu Jaguar und Mac OS X: ich habe nen apple b/w mit 400 Mhz und 512 MB RAM, sowie ner ati radeon 7000 64 MB und ner recht aktuellen Maxtor-HD. Vorinstalliert war Panther mit ner Menge Adobe-Krams usw. Das sah ganz hübsch aus, kroch aber performancemäßig nur so vor sich hin. Auf dem Rechner läuft jetzt nen Linux, was fast so schnell wie das Klassische OS 9 ist. Kann mir das gleiche nicht auf dem beigen G3 blühen? Ich meine, dass das Mac OS X für alte Rechner doch schon ne ziemliche Walze ist. Läuft Jaguar da schneller als Panther?
 
Einigen Aussagen zufolge soll der Panther schneller sein. So Du ihn raufkriegst. Icke hab es nicht gepeilt.

Aber es ist generell ne Qual.
Ich hab hier 333Mhz, 640MB RAM, diverse HDs mit 7200 Umdrehungen und krieg voll das Zappeln, weil ich so ganz nebenbei den Komfort eines G4-Books geniessen kann. Tower und großer Monitor sind lahm, aber irgendwie praktischer.

Ähem, der "Adobe-Krams" braucht eh ewig. Zum Start und im Betrieb. Ebenso Office ab 2001. Speziell auf den Oldies, auf dem G4 sind die Sachen auch keine Granate.

Ich kann Dir nur raten:
Probier aus, mach Dir ein eigenes Bild. Erzählen können wir hier viel.
Hast Du einen Jaguar zur Vefügung?

Sollte Dein Hauptaugenmerk auf Surfen liegen, kannst den Jaguar aber auch schon knicken. Mit Safari geht vieles nicht mehr, speziell QT-Videos, dazu hab ich den Firefox als Ausweichbrowser.

Demnöchst werd ich mal ne Bank überfallen, um besseren Tower zu erstehen.... :D :zwinker:


Edit: Da ist doch ein Zif-Prozessor drin....... Der sollte sich eigentlich per Jumperleiste und Stecknadel auf bummelig 400Mhz übertakten lassen, oder irre ich? Okay, ich hab Austauschprozessor aus G3 b/w verbaut.
 
Zurück
Oben Unten