DVD -RAM kann nicht beschrieben werden.

Steht Dir denn ausser dem Festplattendienstprogramm noch ein anderes Programm zum Beschreiben von DVD-RAM zur Verfügung? Wenn ja, versuche doch damit mal diese DVD-RAM zu löschen.
der eMac_man
 
iBook_G4 schrieb:
…Auch mit Firestarter FX kann ich die DVD-RAM nicht löschen.

Weitere Mittel stehen mir unter OSX nicht zur Verfügung.

Habe gerade mal eine DVD gebrannt und das läuft unter OSX problemlos. Ist zwar langsamer, als das Drive eigentlich können sollte, aber wenigstens geht es.
 
Ich hab gerade mal versucht, eine DVD-RAM mit dem Festplattendienstprogramm durch Überschreiben mit '0' löschen zu lassen. Ca. bei 50% hat dann das Superdrive im 5 Sekundentakt die Drehzahl immer hoch und runter gefahren und dann hab ich vorsorglich die Sache abgebrochen :(

Ich war schon kurz davor, mein iBook zu zerlegen und das Drive da reinzubauen, da ja das Firmwareupdate von Apple für PPC gedacht ist, aber leider nur für die Powerbooks. Und bevor ich das Drive von meinem iBook umsonst austausche, lasse ich das lieber.
 
Ich habe es gewagt und das Drive in mein iBook eingebaut. Nun habe ich also ein iBook G4 mit Superdrive. Und jetzt kann ich auch auf DVD-RAM zugreifen :kopfkratz:

Neue DVD-RAM eingelegt, mit dem Festplattendienstprogramm initialisiert und schon klappt es mit der Frau Nachbarin ;) :D

DVD und CD brennen klappt zwar nur sehr langsam (2x bzw. 8x), aber es geht wenigstens jetzt alles, was ich brauche. Gibt es irgendein Firmware-Update für die Geschwindigkeit? Das Update für die Powerbooks klappt leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten