DVD -RAM kann nicht beschrieben werden.

P

pflasterstein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Nun ein zweites Thema.

Mit der Festplatte kam heute auch der neue Pioneer Brenner DVR-110BK, Supermulti. Ich habe diese Brenner gekauft, um eine DVD -RAM zu brennen. Leider kann meine Panasonic DVD -RAM nicht beschreiben werden. Ein Toast-Update habe ich vorgenommen. Aktuelle Firmware 1.2.2 ist drauf.

Hat jemand Erfahrungen mit DVD -RAM?
 
bist du sicher du hast einen 110 und keinen 110D?
der D kann mit der normalen firmware nicht schreiben, da musst du erst crossflashen...
aktuelle firmware ist übrigens 1.37
 
Kann an der Panasonic DVD liegen. Hier im Forum gibt es mehrere Threads dazu.
Schau auch mal bei Pioneer unter FAQ, welche marken er schluckt

Gruss Jürgen
 
... also, die Beschreibung ist: Pioneer DVR-110BK, Supermulti. Der Brenner soll 5fach -RAM beschreiben. Wenn es an der Panasonic liegt, welche DVD RAM-Medien sind denn zu empfehlen?
 
pflasterstein schrieb:
Pioneer DVR-110BK

steht das auf dem etikett? was sagt denn der systemprofiler?

mach doch mal das update auf 1.37...
 
... beschreibbare Medien, ua. -RAM.
 
Hast Du das DVD Ram Medium auch mit dem Festplattendienstprogramm formatiert?
 
Nabend,
das Problem ist, das OSX nicht auf UDF Volumen schreiben kann.
Neue DVD Rams sind aber in eben diesem Format.

Leider wird sich auch das Festplatte Dienstprogramm weigern diese DVD Ram zu formatieren.

Du musst das erstmal im Terminal mit newfs_msdos machen. Danach sollte alles gehen.

Grüße,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
Nabend,
das Problem ist, das OSX nicht auf UDF Volumen schreiben kann.
Neue DVD Rams sind aber in eben diesem Format.

Leider wird sich auch das Festplatte Dienstprogramm weigern diese DVD Ram zu formatieren.

Grüße,
Christian


das glaube ich nicht, bei mir funktionierts ja tadellos
(LG-Brenner, Firewirekasten, Patchburn und OS 10.3.9)
Video DVDs sind meines Wissens ja auch UDF, oder täusche ich mich?

gruß
rnick
 
dvd-rams werden wie festplatten behandelt, und da unterstützt os x kein UDF...

wenn das dvd-ram nicht erkannt wird, dann fragt der finder doch automatisch, ob die volume formatiert werden soll. da sollte es keine probleme geben falls die dvd-ram schon als UDF formatiert war...
 
Mit Brennprogrammen wie Firestarter kann ich mit meinem UJ845-Brenner bisher jede DVD-RAM problemlos beschreiben.
Wenn ich auch über den Finder mit der DVD-RAM quasi wie mit einer Festplatte arbeiten will, muß ich vorher im Festplatten-Dienstprogramm die DVD-RAM formatieren. Hier bevorzuge ich mittlerweile das DOS-Format, da hier Spotlight nicht anspringt und die DVD lahmlegt (wie es bei HFS+ der Fall ist).

Gruß, eiq
 
guten morgen,

danke für eure tips. ich habe die neue panasonic -dvd ram (war teuer genug) einfach über das festplatten dienstprogramm gelöscht + neu formatiert. jetzt wird sie als festplatte erkannt. sehr praktisch. den neuen brenner werde ich aber nicht flashen.

frage: wie sicher (unsicher) sind diese dvd-ram's?
 
Ich muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken.

Ich habe heute das Superdrive meines IntelMinis (UJ-846) gegen ein UJ-835 getauscht, da ich DVD-RAM beschreiben will.

Das neue Laufwerk wird im SystemProfiler richtig angezeigt und ich kann beschriebene DVD-RAM lesen.

Leider kann ich auf den (mit WIN oder Linux) beschriebenen Medien nix löschen und auf neue Medien kann ich überhaupt nicht zugreifen.

Im Festplattendienstprogramm kann ich zwar anwählen, dass ich das Medium löschen will und auch Format und Namen festlegen, aber dann kommt die Fehlermeldung 'Invalid Argument' (siehe Screenshot)

Ich habe auch schon mal versucht, das Firmwareupdate von Apple für das UJ-835 zu installieren, aber da wird angezeigt, dass keine Geräte vorhanden sind, die aktualisiert werden müssen. Wahrscheinlich, weil das Update nur für PPC-Geräte ist.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • DVD_RAM.jpg
    DVD_RAM.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo!
Wenn Du die DVD-RAM eingelegt hast, dann öffne bitte einmal das Festplattendienstprogramm und lasse Dir mal anzeigen, mit welchem Dateisystem sie formatiert ist und poste das einmal.
Gruss
der eMac_man
 
Die (beschriebene) DVD-RAM wird als UDF angezeigt.

Wenn ich diese per Festplattendienstprogramm löschen will, dann bricht der Löschvorgang mit dem oben genannten Fehler nach einiger Zeit ab und dann kann ich überhaupt nicht mehr auf das Medium zugreifen. :( Auch mit Firestarter FX kann ich die DVD-RAM nicht löschen.
 

Anhänge

  • DVD-RAM.jpg
    DVD-RAM.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 40
iBook_G4 schrieb:
Die (beschriebene) DVD-RAM wird als UDF angezeigt.

Wenn ich diese per Festplattendienstprogramm löschen will, dann bricht der Löschvorgang mit dem oben genannten Fehler nach einiger Zeit ab und dann kann ich überhaupt nicht mehr auf das Medium zugreifen. :( Auch mit Firestarter FX kann ich die DVD-RAM nicht löschen.
So, da bin ich wieder. Lege die DVD-RAM ein und öffne das Festplattendienstprogramm. Jetzt wählst Du nicht die DVD-RAM, sondern die Bridge (Oxford?).
Dann gehst Du in das Register "Löschen" rechts. Wenn Du die DVD-RAM unter anderen Betriebssystemen als Mac OS nutzen möchtest, dann wählst Du bei "Volume-Format" das MS-DOS-Dateiformat, gibst bei Name einen aussagekräftigen Namen ein (vielleicht auch nur "DVD_RAM") und klickst auf den Button "Löschen".
Danach kannst Du sie wie eine normale Festplatte ansprechen.
Möchtest Du die RAM nur unter MacOS nutzen, kannst Du als Datei-Format auch HFS+ wählen.
So klappt es jedenfalls hier bei mir mit einem LG-Brenner und einer DVD-RAM.
Gruss
der eMac_man
 
Welche Bridge? Ich verwende das UJ-835 intern und somit hängt es doch direkt am ATA, oder?

Falls Du damit nicht das Medium, sondern das Laufwerk (siehe Screenshot) meinst, dann ist es genau das, was ich die ganze Zeit schon erfolglos löschen will. Es kommt immer die Fehlermeldung und dann bricht die ganze Sache ab :(
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 39
iBook_G4 schrieb:
Welche Bridge? Ich verwende das UJ-835 intern und somit hängt es doch direkt am ATA, oder?

Falls Du damit nicht das Medium, sondern das Laufwerk (siehe Screenshot) meinst, dann ist es genau das, was ich die ganze Zeit schon erfolglos löschen will. Es kommt immer die Fehlermeldung und dann bricht die ganze Sache ab :(
Ups, sorry…bin von einem externen ausgegangen. Kannst Du denn im Festplattendienstprogramm unter "Partitionieren" das Dateiformat ändern?
der eMac_man
 
Nö. Das Einzige, was ich im Festplattendienstprogramm auswählen kann, ist 'löschen' und noch nicht mal das geht ordentlich :(
 
Zurück
Oben Unten