DVD-RAM im G5 2.5

Nun, Apple verkauft die Drives und auch den Speicher lieber selbst! Ich erinnere mich, dass plötzlich nicht-Apple-RAM einfach nicht mehr erkannt wurde, obwohl er die Spezifikationen erfüllte.

Warum nur hat Apple DVD+R per spezielles Firmware ausgeschaltet?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Flashen dieses LG-Brenners mit dem originalen LG-Firmware DVD-RAM Unterstützung aktivieren würde.
 
Hallo,
muss mich da auch mal melden ;)
ich habe mir nachträglich einen 107er gekauft, und zwar nicht bei einem Apple händler, und der nicht extra für Macs gekennzeichnet war ;)

und, tadaaa, ne, auch ich kann keine DVD-RAMs schreiben... :( ebenfalls intern verbaut.

bei mir gehts nichtmal mit Toast... schade fürs Geld!

Grüsse
rafi
 
rafi schrieb:
Hallo,
muss mich da auch mal melden ;)
ich habe mir nachträglich einen 107er gekauft, und zwar nicht bei einem Apple händler, und der nicht extra für Macs gekennzeichnet war ;)

und, tadaaa, ne, auch ich kann keine DVD-RAMs schreiben... :( ebenfalls intern verbaut.

bei mir gehts nichtmal mit Toast... schade fürs Geld!

Grüsse
rafi

Ähm, der 107 (denke du meinst den Pioneer 107) kann ja auch gar keine DVD-RAMs schreiben. Oder habe ich jetzt den Gag nicht erkannt? ;)

Horror
 
rafi schrieb:
ich habe mir nachträglich einen 107er gekauft, und zwar nicht bei einem Apple händler, und der nicht extra für Macs gekennzeichnet war ;)

und, tadaaa, ne, auch ich kann keine DVD-RAMs schreiben... :( ebenfalls intern verbaut.

Dafür hättest du dir vielleicht auch einen DVD RAM fähigen Brenner kaufen sollen, wie z. B. den hier erwähnten LG 4082? :rolleyes:
 
Ich hatte jetzt gehofft, in diesem Thread definitiv Aufschluss zu kriegen, ob das LW im neuen PowerMacD2.0 nun DVD-RAM "kann" oder nicht.
Wenn das ein LG 4082B ist, und Apple hätte es extra umgeflasht, um die DVD-RAM-Fähigkeit zu killen, wäre das ein K.O.-Kriterium für Apple insgesamt: Die hätten einen Kunden weniger, ehe sie ihn hätten! Für derlei Mätzchen stände *ich nicht* zur Verfügung. Echt.
Ich hoffe mal stark, dass es aber nicht so ist, und das LW brav DVD-RAM liest und schreibt, wie sich das gehört. Vorausgesetzt, es *ist* ein LG4082B.
 
in meinem dual 2,5ghz g5 ist ein sony dvd brenner drin!
 
Panury schrieb:
Ich hatte jetzt gehofft, in diesem Thread definitiv Aufschluss zu kriegen, ob das LW im neuen PowerMacD2.0 nun DVD-RAM "kann" oder nicht.
Wenn das ein LG 4082B ist, und Apple hätte es extra umgeflasht, um die DVD-RAM-Fähigkeit zu killen, wäre das ein K.O.-Kriterium für Apple insgesamt: Die hätten einen Kunden weniger, ehe sie ihn hätten! Für derlei Mätzchen stände *ich nicht* zur Verfügung. Echt.
Ich hoffe mal stark, dass es aber nicht so ist, und das LW brav DVD-RAM liest und schreibt, wie sich das gehört. Vorausgesetzt, es *ist* ein LG4082B.
Soweit ich weiß kann bisher nix von Apple DVD-RAM schreiben (keine Ahnung was Apple gegen die einzig wahre DVD-Backuplösung hat). Daher ist das 'Superdrive' in meinem mini auch nicht das von Apple. ;)

Gruß, eiq
 
ataq schrieb:
in meinem dual 2,5ghz g5 ist ein sony dvd brenner drin!
Das ist schön für den Brenner! Noch schöner für mich wär's jetzt gewesen, wenn Du auch gleich noch gesagt hättest, ob er oder ob er nicht DVD-RAM kann.
Ich kenne ja nicht jedes einzelne LW-Modell, einzig vom LG 4082B weiß ich sicher, dass es DVD-RAM macht.
 
nope das kann meiner nicht :(
 
kiebitz schrieb:
Hallo Ihr Antwortschreiber,

wenn ich hier schreibe, dass der Dual 2.5 ein LG-Laufwerk am Start hat, dann bitte ich das nicht anzuzweifeln. Wir alle wissen vermutlich, dass gerade das Topmodell der Macs nur dann gewählt wird, wenn man sich damit auch auskennt. Ich bin auch noch in der Lage, im Terminal einen Befehl wie > drutil info < einzugeben, um dann zu lesen:

Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B C039

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Alles klar!

Bis dann

Dude :)

diese Modelle können es glaub ich nicht, die die DVD-Ram können heißen "GSA" und dann sieht das so aus, wie bei meinem externen:

HL-DT-ST DVD-Ram GSA 4120B

komischerweise kann meiner auch keine Rams am Mac, im PC gings aber....
weiß auch nicht wieso.
 
Zurück
Oben Unten