DVD-RAM im G5 2.5

kiebitz

kiebitz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

habe nun bereits schon überall im Netz nach der Lösung für mein Problem gefandet, leider ohne Erfolg.
Hier ist es:
Eigentlich kann der LG-Brenner dieses Rechners DVD-RAMs lesen und auch beschreiben. Nur eben wie? Jedesmal wenn ich die eben gekaufte „Verbatim“ DVD-RAM einlege und das Festplattendienstprogramm starte kann ich sie zwar sehen, aber nicht löschen (formatieren). Der Finder, Toast 5.x, Toast 6.x oder was es sonst noch gibt, weigert sich ebenso beharrlich.

Wer kann mir einen Tipp geben? Oder waren die 4,99 € bei K.ckstadt umsonst?

Vielen Dank

Dude
 
Im G5 ist ein LG-Brenner eingebaut? Ich dache immer, das waeren Pioneer und Sony...
Jedenfalls, wenn das so sein sollte, hat Apple DVD-RAM vermutlich per Firmware deaktiviert. Entweder gibts dagegen mittlerweise schon einen Patch, oder du muesstest versuchen, die Original LG Firmware draufzuspielen. Aber wenns nich klappt: Ich heiss Hase, ich weiss von nix! bunny
 
im dual 2.5er ist ein pioneer 107er drinne. bis jetzt.
(danach wohl ein 108er)
 
braucht es für dvd-ram nicht das toast update auf 6.0.7.?? irre ich mich da? mein lg brenner ist leider noch unterwechs zu mir.
 
Danke

Hallo Ihr Antwortschreiber,

wenn ich hier schreibe, dass der Dual 2.5 ein LG-Laufwerk am Start hat, dann bitte ich das nicht anzuzweifeln. Wir alle wissen vermutlich, dass gerade das Topmodell der Macs nur dann gewählt wird, wenn man sich damit auch auskennt. Ich bin auch noch in der Lage, im Terminal einen Befehl wie > drutil info < einzugeben, um dann zu lesen:

Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B C039

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Alles klar!

Bis dann

Dude :)
 
Servus Tac,

für RAM Medien brauchst Du nicht Toast. Habe eine LG extern über Firewire angeschlossen. DVD-RAM reinlegen, wird sofort als Medium erkannt. Daten wie bei einer Festplatte drauf oder runter… Brenner schreibt. Fertig.

Denke wenn ein LG intern verbaut ist, wird es nicht anders sein.

boy-in-a-bubble
 
kiebitz, sei doch nicht gleich eingeschnappt :(
 
Wie ich erfuhr, wird auch im neuen Dual 2GHz kein Pioneer mehr eingebaut. Ebenfalls LG mit DVD-RAM.
 
kiebitz schrieb:
Vendor Product Rev
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B C039

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2048k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Hm, ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple ein eigenes Firmware bei diesem Brenner einsetzt, welches eben das Schreiben von DVD-RAM nicht gestattet. Jedenfalls finde ich es komisch, dass ich bei meinem Pioneer, der ja auch nur DVD-RAM lesen kann, die gleiche Info mit drutil bekomme:

Vendor Product Rev
PIONEER DVD-RW DVR-107D 1.18

Interconnect: ATAPI
SupportLevel: Apple Shipping
Cache: 2000k
CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
 
Gestern mal schnell getestet :

LG-GSA-4082B im externen Gehäuse -> DVD-RAM läuft

Apple-GWA-4082B im G5 -> DVD-RAM wird nicht erkannt.

Der kleine aber feine Unterschied dürfte sich auch an der Typbezeichnung GSA/GWA äußern. Würde bestimmt klappen wenn man den internen umflasht, dann würde er aber bestimmt unter iDVD den Dienst verweigern :)

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
... Der kleine aber feine Unterschied dürfte sich auch an der Typbezeichnung GSA/GWA äußern. Würde bestimmt klappen wenn man den internen umflasht, dann würde er aber bestimmt unter iDVD den Dienst verweigern...
Ich selbst habe den Dual 2GHz mit einem Pioneer DVR 107 bekommen. Dieser hatte auch eine andere Typenbezeichnung, als das Pioneer DVR107 Retail. Wenn ich mich richtig daran erinnere hieß es DVB. Jedenfalls war mein Retail schon auf RPC1 geflasht - keine Ahnung wer das war :cool: und der System Profiler liefert für das Retail:

PIONEER DVD-RW DVR-107D:

Manufacturer: PIONEER
Model: PIONEER DVD-RW DVR-107D
Revision: 1.18
Drive Type: CD-RW/DVD-RW
Disc Burning: Apple Supported/Shipped
Removable Media: Yes
Detachable Drive: No
Protocol: ATAPI
Unit Number: 0
Socket Type: Internal

Es läuft einwandfrei unter iDVD.

Außerdem hatte das von Apple gelieferte drive keine LED und keinen Eject-Button. Die wollen wohl verhindern, dass man es als externes Drive verkaufen kann.

Das alles ist reine Schikane von Apple und dafür hasse ich diese Firma, auch wenn sie sonst noch so glänzende und tolle Produkte herstellen. Die unsichtbaren Handschellen, die man beim Kauf geschenkt bekommt, verderben einem oft den Spaß! Apple sollte mal gründlich die Firmenpolitik überdenken.
 
Nur, was sollte Apple davon haben? Vielleicht ist es ja eher der Hersteller des Laufwerks, der verhindern möchte, dass die billig als OEM an Apple verkauften Laufwerke den Markt der teuer einzeln verkauften Laufwerke kanibalisieren. Das scheint mir jedenfalls plausibler.
(Mal davon abgesehen, dass das original Apple-Laufwerk bei ebay mehr Geld bringt.)
 
Quatsch, dann hätte Apple auch nicht so einen komplizierten Treiber geschrieben, der das manuelle Editieren der .plist-Datei verhinderte, indem der Engine eine Checksum dieser anlegte. Da gibt es genug Leidesgeschichten auf: http://www.xlr8yourmac.com/
 
Das ist doch irgendwie die genau umgekehrte Geschichte.
 
Was ist die umgekehrte Geschichte?

In Jaguar war es so, das man einfach die .plist Datei änderte und schon wurde jeder billige PC-Brenner unterstützt.

In Panther ging das nicht mehr. Erst später wurde es ermöglicht in /Library/DiscRecording den eigenen Brenner hinzuzufügen. Apple hatte wohl ein Einsehen mit den vielen Beschwerden der erbosten Anwender.
 
Die umgekehrte Geschichte insofern, als dass Du einmal sagst: sie verhindern, dass man es ausbaut und das andere mal: sie verhindern, dann man eins einbaut.

Bist Du Dir sicher, dass Hinzufügen in /Library/DiskRecording nicht schon in 10.3.0 ging, das Feature nur noch nicht bekannt war? Und dass das Feature vielleicht nicht deshalb eingeführt wurde, weil Apple nicht möchte, dass an Dateien im /System herumgefummelt werden muss (zurecht, alles in /System/Library sollte für den Anwender Tabu sein, nicht umsonst gibt es /Library).

Außerdem, kennst Du die Verträge zwischen Apple und den OEM-Herstellern? Ich nicht, also bleibe ich bei der Unschuldsvermutung.
 
cilly schrieb:
Das alles ist reine Schikane von Apple und dafür hasse ich diese Firma, auch wenn sie sonst noch so glänzende und tolle Produkte herstellen. Die unsichtbaren Handschellen, die man beim Kauf geschenkt bekommt, verderben einem oft den Spaß! Apple sollte mal gründlich die Firmenpolitik überdenken.
Genau meine Rede! Seh ich 100% genauso. Aber was soll man machen, wenn ein Hersteller ein Monopol hat, kann er sich sowas eben leisten :(

._ut schrieb:
Nur, was sollte Apple davon haben? Vielleicht ist es ja eher der Hersteller des Laufwerks, der verhindern möchte, dass die billig als OEM an Apple verkauften Laufwerke den Markt der teuer einzeln verkauften Laufwerke kanibalisieren. Das scheint mir jedenfalls plausibler.
Die Dinger kriegt man neu doch schon fuer 100 Euro. Ausserdem hat Apple aehnliches in der Vergangenheit doch schon oft gemacht, sei es das Deaktivieren der +RW-Kompatibilitaet oder das Deaktivieren des zweiten Bildschirms bei iBook und iMac.

Bei DVD-RAM finde ich es allerdings trotzdem etwas verwunderlich, da Apple schliesslich in Jahr 2000 noch ausschliesslich DVD-RAM Laufwerke in den Power Macs verbaut hat.
 
Angel schrieb:
Die Dinger kriegt man neu doch schon fuer 100 Euro.
Eben. Dann rechne Dir mal die Gewinnsumme bei einer üblichen Marge aus. Apple wird die Dinger für einen Bruchteil bekommen und der Hersteller geht leer aus, wenn die Apple-OEM-Geräte auf den freien Markt gelangen (den Markt kanibalisieren).
Wie gesagt, Apple kann das egal sein, wenn jemand einen Mac mit SuperDrive kauft und das Laufwerk dann am freien Markt verkauft, dem OEM-Hersteller aber nicht. Denn daran würde Apple den Gewinn machen, der OEM-Hersteller aber eben nicht.

P.S. Mal davon abgesehen, dass der Hersteller mit dem Weglassen des Schalters und der LED Produktionskosten spart. Lass es 3ct pro Gerät sein, Apple wird wahrscheinlich immer 1Mio Stück auf einmal abnehmen, macht 30000$ haben oder nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw. bei meinem pioneer 107er scheint die led trotzdem dran zu sein.
jedenfalls sieht man sie leuchten im dunklen bei zugriff!
 
@ mikeymike
Das bestätigt meine Annahme, dass der OEM-Hersteller das entscheidet.
 
Zurück
Oben Unten