DVD-RAM bei neuen Brennern langsamer als bei alten, Hilfää!!

M

MacPauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich sicherte bisher meine Daten auf DVD-RAM mit einem LG-Brenner Jahrgang 2004 (bei DVD-RAM schreibt er 3x). Ich habe mir jetzt einen aktuellen LG-Brenner und dazu Verbatim 5x DVD-RAM-Medien gekauft (GSA-55N). Erstaunlicherweise ist der aber deutlich (!!) langsamer als der alte Brenner, egal ob mit 3x- oder 5x-Medien, obwohl er laut Beschreibung bis zu 12x beschreiben kann (ich weiß, dafür gibt es in Europa keine Medien). Ich habe den Brenner umgetauscht, leider aber bleibt es bei der grottenschlechten Geschwindigkeit. Der Brenner befindet sich wie der Vorgänger in einem externen Firewire-Gehäuse an einem Mini (System 10.5).

Da ich überprüfen wollte, ob es am GSA-55N liegt, habe ich mir dann einen externen Samsung-Brenner (ebenfalls bei DVD-RAM 12x) gekauft. Fazit: Der ist zwar etwas schneller als der neue LG, aber immer noch deutlich langsamer als der alte LG 4082B.

Fazit bisher: Neue Brenner mit laut Beschreibung 12x-DVD-RAM-Geschwindigkeit sind langsamer als ein alter Brenner mit 3x-DVD-RAM-Geschwindigkeit. Gibt es dafür eine Erklärung, mache ich was falsch oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß
MacPauli
 
Zurück
Oben Unten