dvd-r zu klein?

hurti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
versuche an einem g4 film auf dvd-R zu brennen. hatte den film in final cut pro geschnitten und als mpeg2 exprotiert, den sound danach einezeln mit apack nochmal komprimiert.
bin mitlerweile bis zum erfolgreichen preview im dvd studio gekommen. jetzt kommt der unlogische fehler.
nach dem multiplexen sagt er, dass die dvd-R von tdk nicht genügend sekotren frei hat, also zu klein ist. der film ist aber nur 28 minuten lang (mpeg qualität 8) und hat keinerlei menüs oder marken.
da ist doch was faul, auf die dvd passen doch mind. 60 min.
verbatim rohlinge gingen gar nicht, dvd+r erst recht nicht . schaue mich nochmal nahc anderern rohlingen um.
 
Wie gross ist denn der Film (in MB oder GB ausgedrückt)?

Die DVD-R fasst theoretisch 4,7GB.
Real sind es meist etwas weniger (ca. 4,3 bis 4,4GB)

Gruss Keule
 
Einige DVD Brenner und Recorder haben diesen Tick dass sie nur Rohlinge bestimmter Firmen annehmen. Ist bei meinem Philips DVD Recorder genauso... manchmal kann auch die Lasereinheit kaputt sein. Das ist mir mit dem Philips Recorder passiert, ich konnte nichts mehr auf DVD aufnehmen, keine einzige Sendung. Aber jetzt ist er wieder da, mit neuer Lasereinheit und funktioniert ohne jegliche Probleme...
Intenso macht gute Rohlinge, probier die mal! Und brennt dein DVD Brenner denn dvd-r oder dvd+r? Denn das ist natürlich auch entscheidend! Sonst kann es wirklich mal vorkommen dass nur paar Minuten Film auf eine DVD raufpassen da sie teils beschädigt sein kann.
Noch ein Tipp: DVD Rohlinge nie in Spindeln kaufen! Da ist die Fehlerrate ganz hoch da die sehr empfindliche Oberfläche der Rohlinge oftmals zerkrazt wird.
 
alles logisch...

Der Videostream ist ca. 1,7GB groß und der Audiostream nur ca. 100-200 MB, da mit Apack komprimiert. Also wie gesagt muss der 28 Minutenfilm theoretisch auf die dvd passen. es kann also wahrscheinlich nur an dem rohlinghersteller liegen. probiere morgen die im forum vielbeschworenen lidl-rohlinge aus.

brenner ist laut systemausstattungsliste ein DVD-RW Brenner.
 
DVD-R zu klein???

Das Problem tritt bei mir auch mit Rohlingen von Apple auf.
Ich wollte eine Quicktimefilm von ca 2 Stunden Dauer mit DVD Studio Pro 2 auf eine DVD bringen. Nach einer Renderzeit von über 14 Stunden !!! war der Film dann fertig.
Der Versuch diesen zu brennen scheiterte dann an der angeblich zu kleinen DVD-R. Ich verwende eine jetzt schon alten G4/733 mit originalem Superdrive sowie Rohlinge von Apple. Ein Kompatibilitätsproblem kann eigentlich nicht vorliegen.

Eine zusätzliche Frage:
Wie kann man die Renderzeit optimieren???
Ich habe nur 8 GB auf meiner OS X Partition frei.
DVD Studio Pro liegt auf einer Partion mit ca. 30 GB freiem Speicherplatz.
Gleiches gilt für die Partion auf die der Film gespeichert wird.

Das Handbuch habe ich nur überflogen, da DVD Studio Pro noch neu ist. Mir ist nur aufgefallen, das die Installation 20 GB freien Festplattenspeicher voraussetzt.

Wie schnell (Faktor zur Filmlänge) sollte das Rendern auf einem 733 unter OS X 10.2.8 sein?

Gruß

Berthold
 
Du kannst Deinen Film entweder mit dem Cleaner von Discreet kleiner rechnen, oder Du benutzt das Tool DVD2oneX.

Bei dem letzteren Tool kannst Du eine Zielgrösse in MB angeben.

Ältere DVD-R Rohlinge fassen zudem nur 4,2 GB!

Mika
 
Merkwürdig- auf meiner TDK DVD steht 4,7GB. iDVD beendet sich selber nach einer Rechenzeit von etwa drei Stunden. Toast meldet das auf der DVD zu wenig Platz ist 4,4 statt 4,7. Was soll das??
 
lokhi schrieb:
Merkwürdig- auf meiner TDK DVD steht 4,7GB. iDVD beendet sich selber nach einer Rechenzeit von etwa drei Stunden. Toast meldet das auf der DVD zu wenig Platz ist 4,4 statt 4,7. Was soll das??

der rohling hat etwas über 4.700.000 bytes...
das sind 4589MB oder 4,4GB
 
also durch multiplexen werden aus 1.7gb+200mb nicht plötzlich über 4.4gb...
 
Hi,
hast Du Toast?
Wenn ja, kannst Du dort eine Video-DVD erstellen, den Film draufziehen und toast berechnet dann das Ganze. man kann, soweit ich mich erinnere, versch. Qualitätsstufen auswählen, also müsste das mit der Grösse klappen. Toast importiert Quicktime-Filme.
MfG p-cord.

Edit: Sorry, hab nicht richtig gelesen, vergesst's einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon- aber genau Toast meldet: Die DVD ist zu klein. Mit irgendwelchen Sektorangaben. Gleich welche Einstellung.
 
Hab' jetzt den Vorspann und den Abspann abgehackt und siehe da--jetzt beginnt Toast zu codieren. Beim ersten Versuch in der Hälfte abgeschmiert. Bin jetzt beim zweiten Versuch. Vielleicht hab' ich einfach zu wenig RAM drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten