DVD +r Rohling ( gebrannt mit HDD/DVD Videorecorder ) läuft nicht auf Apple

K

kadok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
421
Reaktionspunkte
11
Nabend,

habe gerade für die Tochter ne Fernsehsendung auf dem Pioneer XYZ von
HDD auf DVD ( DVD +r ) gebrannt. Auf dem Pioneer läuft die DVD einwandfrei, auf unseren 4 Macs ( Mini G4, iBook g4, 2 * iMac G3 ) auf keinem.

Wie kann ich rausbekommen, ob die Laufwerke DVD+r können ?
 
kadok schrieb:
Nabend,

habe gerade für die Tochter ne Fernsehsendung auf dem Pioneer XYZ von
HDD auf DVD ( DVD +r ) gebrannt. Auf dem Pioneer läuft die DVD einwandfrei, auf unseren 4 Macs ( Mini G4, iBook g4, 2 * iMac G3 ) auf keinem.

Wie kann ich rausbekommen, ob die Laufwerke DVD+r können ?

Hast du die DVD abgeschlossen?
 
Die G3 iMacs werden DVD+ Medien nicht lesen können, das G4 iBook vielleicht und der Mac mini bestimmt.
Das Problem liegt aber beim DVD-Recorder. Vermutlich wurde die DVD - wie CubaMAN schrieb - nicht finalisiert oder sonstige Scherze.
 
Abgeschlossen = finalisieren

Auf dem DVD-Recorder muss man praktisch 2mal "brennen": Einmal den Film als solchen (dann läuft er auf DVD-Recorder), ein zweites Mal (dauert 3 Min.) damit die DVD "zu" ist, dann kann nix mehr überschrieben werden. Dafür ist die DVD dann überall abspielbar ;)
 
kadok schrieb:
abgeschlossen ? Keine Ahnung, was heißt denn das ?

bei manchen DVD Rekordern nennt sich das auch finalisieren - sprich, dass nichts mehr auf die DVD nachträglich gebrannt werden kann. Nach dem finalisieren sollte die DVD eigentlich mit so gut wie allen DVD-Playern/Laufwerken lesbar sein.

Hab schon einige mit unserem Phillips HDD/DVDR gebrannt und konnte die auch ohne Probleme am iBook und MAcbook lesen.
 
CubaMAN schrieb:
bei manchen DVD Rekordern nennt sich das auch finalisieren - sprich, dass nichts mehr auf die DVD nachträglich gebrannt werden kann. Nach dem finalisieren sollte die DVD eigentlich mit so gut wie allen DVD-Playern/Laufwerken lesbar sein.

Hab schon einige mit unserem Phillips HDD/DVDR gebrannt und konnte die auch ohne Probleme am iBook und MAcbook lesen.


OK, werde mal das Manual des Pioneer studieren, danke für die Antworten
 
Hallo kadok

Das mit dem Finalisieren wurde ja bereits mehrfach angesprochen, ohne geht es natürlich nicht auf anderen Laufwerken, außer dem Pioneer Recorder selbst.

Achte aber auch drauf, daß Du nicht im Flexiblen Modus brennst. Da kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen und dann wird es auf dem Mac nicht laufen. Also unbedingt nur feste Einstellungen wie 1/2/4 Stunden etc. verwenden.
 
onkelhelmut schrieb:
Hallo kadok

Das mit dem Finalisieren wurde ja bereits mehrfach angesprochen, ohne geht es natürlich nicht auf anderen Laufwerken, außer dem Pioneer Recorder selbst.

Achte aber auch drauf, daß Du nicht im Flexiblen Modus brennst. Da kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen und dann wird es auf dem Mac nicht laufen. Also unbedingt nur feste Einstellungen wie 1/2/4 Stunden etc. verwenden.

Jawoll ! Volltreffer ! Das mit dem Flexiblen Modus war es !!
Vielen Dank
 
onkelhelmut schrieb:
Achte aber auch drauf, daß Du nicht im Flexiblen Modus brennst. Da kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen und dann wird es auf dem Mac nicht laufen. Also unbedingt nur feste Einstellungen wie 1/2/4 Stunden etc. verwenden.
Was ist der "flexiblen Modus"?
 
BirdOfPrey schrieb:
Was ist der "flexiblen Modus"?

Hallo BirdOfPrey

Mit Hilfe des "flexiblen Modus" (heißt bei jedem Hersteller etwas anders) kannst Du von den fest eingestellten Aufnahmelängen/Qualitätskombinationen wie 1/2/4 Stunden pro DVD abweichen und (fast) beliebig eine Lauflänge auf eine DVD brennen.

Im Klartext:

Du hast einen Film der hat 90 Minuten, Du stellst also beim Aufnehmen/Brennen 2 Stunden ein (immer die nächst größere Einheit. Wenn Du diesen Film jetzt auf DVD wegbrennst bleiben 30 Minuten auf der DVD frei.

Du hast einen Film der hat 130 Minuten, Du stellst also beim Aufnehmen/Brennen 4 Stunden ein, weil das die nächst höhere Stufe ist. Nur dann bleiben ja 110 Minuten frei auf der DVD die nicht genutzt werden.

Lösung 1: Du teilst den Film auf der Festplatte (wenn Festplatte beim DVD Recorder vorhanden) auf 2 DVDs auf, so daß die Qualität auf jeder DVD die des 2 Stunden Modus (gute Qualität) entspricht.

Lösung 2: Du nimmst den flexiblen Modus, der ermöglicht es Dir diesen 130 Minuten Film auf eine DVD zu brennen, und auf der DVD bleibt gar nichts frei. Der Platz wird also optimal ausgenutzt, somit ist die DVD so gebrannt das in diesem Beispiel der optimale Kompromiß zwischen Qualität und Platz erzielt wird. Denn die 10 Minuten mehr sieht man mit dem bloßen Auge auf die 120 Minuten/2 Stunden Einstellung verteilt nicht.

Das ganze hat nur den Pferdefuß, daß dieser flexible Modus bei jedem DVD Recorder Hersteller anders umgesetzt wird und somit es zu Kompatiblitätsproblemen kommen kann/ quasi immer wird wenn Du z.B. eine DVD auf einem Sony DVD Recorder gebrannt in einem Pioneer DVD Recorder abspielen willst oder auf dem PC/Mac Laufwerk usw.

Deshalb besser Finger weg von dem flexiblen Modus egal wie gut er sich anhört/ist, man erweist sich einen Bärendienst damit, gerade bei vielen NoNameDVDRecorderherstellern ist es standartmäßig auf flexibel eingestellt, oder die Bedienungsanleitung hebt nur die Vorzüge des flexiblen Modus hervor. So kommt es vielfach zu diesen Problemen wenn man die DVDs auf einem anderen Gerät abspielen möchte.

Am besten also immer 2 Stunden pro DVD nicht überschreiten und dann lieber auf mehrere DVDs aufteilen. So bleibt die Qualität und die Kompatiblität voll erhalten. Das bedarf natürlich zwingend eines DVD Recorders der eine Festplatte hat. Jetzt nur noch auf einen guten Rohling zum Wegbrennen achten, am besten Minusrohling und Taiyo Yuden, dann hat man lange was von den gebrannten Rohlingen, sie laufen überall und zurücklehnen und Film genießen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, schwer einfach in 2-3 Sätzen zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderes Worten, der Recoder passt die Bitrate dann so an, das es passt.

Warum man mit so erstellte Scheiben dann allerdings Probleme auf anderen Playern haben sollte, ist mir nicht ganz klar. Solange sich die Bitrate in der für DVD genormten Bitraten bewegt dürfte das nichts ausmachen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also mit anderes Worten, der Recoder passt die Bitrate dann so an, das es passt.

Warum man mit so erstellte Scheiben dann allerdings Probleme auf anderen Playern haben sollte, ist mir nicht ganz klar. Solange sich die Bitrate in der für DVD genormten Bitraten bewegt dürfte das nichts ausmachen.

Gruß


Jepp so ist das. Ich denke es hat aber zuerst etwas mit der Struktur zu tun. Das ist kein AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner, sondern ein, ich komm gerade nicht drauf VR oder so...

Toast soll das angeblich umwandeln können. Ein Freund von mir hatte mal das Vergnügen das er sich einen Mitschnitt vom ZDF hatte anfertigen lassen, dieser war auf einem Sony DVD Recorder mit flexibler Aufnahme aufgezeichnet/überspielt. Es war eine Katastrophe. Man kann aber auch in diversen DVD-Foren da einiges zu finden und das ist alles nicht erbaulich. Finger weg davon - dann passt das schon, im zweifel einen Rohling mehr, die guten wie die Taiyos kosten ja heute nicht mehr die Welt.

Hier ist ein gutes Forum zu DVD Recordern mit eigenen Unterabteilungen für die wichtigsten Hersteller:

dvdboard
 
onkelhelmut schrieb:
Jepp so ist das. Ich denke es hat aber zuerst etwas mit der Struktur zu tun. Das ist kein AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner, sondern ein, ich komm gerade nicht drauf VR oder so...
Ah, ja, dann ist alles klar. Ich dachte die Rekorder würden einfach nur mit entsprechender Bitrate aufnehmen und das als normale Video-DVD brennen. Aber so ist es logisch. Danke für die Erklärung.
Zum Glück habe ich absolut nichts mit DVD-Rekordern zu tun. Ich benutze schon seit langem DVB-S. Da gibt es die Probleme ja alle nicht.

Hier ist ein gutes Forum zu DVD Recordern mit eigenen Unterabteilungen für die wichtigsten Hersteller:

dvdboard
LOL!

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:

Klein ist die Welt. Dann weiß ich ja wen ich demnächst mal dort fragen kann, wenn ich mal ein Problem habe. (Grins).

Ich habe im übrigen einen Panasonic DMR-EH 52, den möchte ich allerdings nicht mehr missen. Spitzengerät.

Fast selbsterklärende Bedienung - man könnte schon fast auf neudeutsch sagen Maclike und Qualität Bild/Ton ein Traum. Einmal Pana - immer Pana.

Wenn Du viel Bänder noch hast, ich hatte viel SVHS Bänder zum digitalisieren - Einsame Spitze. Kann ich nur empfehlen. Ich nehme aber auch viel von DVB-T auf, Dokus und deutsche/europäische Filme - gibt es ja leider fast nix von auf DVD. Kommt also immer drauf an für was.
 
onkelhelmut schrieb:
Ich habe im übrigen einen Panasonic DMR-EH 52, den möchte ich allerdings nicht mehr missen.
:)
nicht nur du ;)

mit dem flexiblen Modus habe ich aber noch nie probleme gehabt …
 
onkelhelmut schrieb:
Wenn Du viel Bänder noch hast, ich hatte viel SVHS Bänder zum digitalisieren - Einsame Spitze. Kann ich nur empfehlen.
Das stimmt! Dafür sind die Dinger geradezu prädestiniert. Ich hatte/habe aber keine einzige VHS Kassette.

Ich persönlich habe einen VDR. Also PC mit Linux drauf. Imho mit das beste, was es denn so gibt in der Richtung. Übertrifft jeden Consumer Receiver bei weitem. Und zwar in Sachen Bedienung, Komform, Funktion und sogar Stabilität.
Aber es ist eben auch eine gewaltige Bastelgeschichte.
Und in Zusammenarbeit mit ProjectX und DVD-Studio Pro ist dann auch schnell mal eine DVD von den Streams erstellt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten